Haustiere Schweine trinken nix

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schweine trinken nix

:???: Also jetzt nur noch gaaaanz bisschen Pellets?

Besser ist das, der Gesundheit und schlanken Meerschweinchenlinie zur Liebe
Ich bin jetzt völlig verwirrt.
Ich sortier mich mal und Du überschlägst mal meine Notizen. Ok!?OK

Keine "buntes" Futter von V+++kraft und co! Das macht nur fett!
Korrekt
Lieber Grünzeug! 2x täglich???das passt schon.Aber nicht so viel Obst füttern, sondern in die Gemüsekiste greifen. Gurke ist immer klasse, weil es quasi Essen und trinken gleichzeitig ist
Viiiiiel Heu! Heu kann man nie genug geben. Ich sage immer zu Haltern "Geben sie ihrem Meerschweinchen Heu als müssten sie ein Pferd füttern. Heu ist für die Tiere Nahrung, Zahnpflege und Verdauungshilfe in Einem. Da kann man ja auch nett variieren. Wir füttern aktuell grad Heu "Blütenwiese", davor gab es Heu "Kräutergarten".Also Heu, was entweder Blüten(Löwenzahn, Ringelblume) oder Kräuter enthält. Blütenwiese ist hier highlight, dafür lassen sie sogar Gurke links liegen
Und bei den Pellets hat man mir gesagt, das ich die geben soll an Stelle des bunten Futters und quasi als Zusatz zu dem Grünzeug naja, eigentlich brauchen Meerschweinchen dieses bunte Zeugs gar nicht, wenn man sie mit Heu und Gurke, Möhren ernährt. Die Pellets enthalten halt viel Getreide und Getreide=:achtung: wegen der Kohlenhydrate. Nun muss man ja beim Meeri auf die Vitamin C Versorgung achten und da sind die Pellets nicht zu verachten.Aber wie gesagt wenig. Wenn die wirklich 3000mg/kg Vit.C enthalten und ein Meeri 20mg pro Tag benötigt, ist die Rechnung ja einfach. Da würde ich maximal nur 10gr pro Tag anbieten, um unter Einbeziehung des Vit.C Gehaltes von Heu und Grünfutter nicht über zu dosieren. Ist halt immer so ein schmaler Grat auf dem man sich da bewegt. Mal ein Vitamin C Flash (Petersilie z.Bsp., obwohl Nitrathaltig) ist zu verkraften, aber dauerhaft schädigt es halt, vor allem die Nieren. Ich würde die Pellets eher als Nahrungsergänzung ansehen wie z.Bsp Vitaminzusätze fürs Trinken o.ä. Wieg doch mal 10gr(bzw 5gr pro Tier) ab, vielleicht eignet sich die Menge ideal, dass deine Tochter die Meeris damit per Hand füttern kann. Sowas ist ja immer ganz beliebt bei den Kindern

Gruß,
Berrit
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Schokoladine
AW: Schweine trinken nix

Meine Meeri hatten mit der Tränke auch eher Mühe deshalb gab es Wasser im schüsselchen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schweine trinken nix

Berrit, unser Schweine sind verwöhnt ;) die kriegen sogar Strünke rausgeschnitten und natürlich geputzten Chicorree.

Jesse, ich hab mir Saat gekauft "Meerschweinchenwiese", ist einjährig und bietet bei versetztem Säen in verschiedene Töpfe immer frisches Grün. Bin gespannt, ob sie es mögen, noch muss die erste Saat wachsen.
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: Schweine trinken nix

Hallo
Also bei unseren beiden ist es auch so. Wenn sie frischfutter mit viel Wasseranteil fressen dann Trinken sie auch teilweise nichts. aber sonst dann ja, vorallem wenn sie viel Heu fressen
Mfg Anja
 

Anhänge

  • Mukki & Snoopy 002.jpg
    Mukki & Snoopy 002.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 77

maimama2003

Familienmitglied
AW: Schweine trinken nix

Ja sind sie auch. Die vordere wird jetzt ca 6 und die hintere ist nen gutes jahr jung. Die alte hat trotz das es nicht ihr kind den totalen Mutter instinkt
mfg anja
 
L

Leuchtkeks

AW: Schweine trinken nix

Meine Schweine trinken auch nur super selten..
Habe mittlerweile auch auf Wassernapf umgestellt.. einfach deswegen, weil ich keinen festgelegten Ort im EB haben wollte, wo man dann die Tränke anbringt.
So bin ich flexibler und kann wenn es sein muss, den Napf auch mal um ein paar Zentimeter verrücken.
Übrigens: Hier gibt es in 2 Wochen auch nur 1x Trockenfutter - quasi als Leckerchen. Pro Schweinenase gibt es dann 1 EL TroFu.. sie stürzen sich da regelrecht drauf.

Du sagtes ja was von Gurken und Möhren - erweitere ihren Speiseplan ruhig!
Hier gibt es auch eine Obst- und Gemüseliste.
Lass Dich jedoch nicht von den 'Besonderheiten' verrückt machen.. demnach dürfte man kaum noch was geben.. dort wird nur aufgeführt, welche Nachteile verschiedene Obst- und Gemüsesorten haben können - ich hatte jedoch mit Frischfutter noch nie Probleme..!
 
Oben