Haustiere Schweine trinken nix

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich hab nur schnell eine Frage. Wir haben gelesen, das
Meerschweine ca. 100ml pro Tag trinken. Da unsere Zwei
irgendwie noch nicht einen Schluck aus ihrer Tränke
genommen haben, sind wir etwas in Sorge.
Habt ihr evtl einen Rat? (Fressen tun sie übrigens)

Ängstliche Grüße von Jesse
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schweine trinken nix

Die müssen nicght zwingendtrinken, wenn sie genügend Saftfutter bekommen.
Zb Gurke wäre super.

Vielleicht kennen sie die Tränke aber noch nicht. Wenn sie neugieriger werden, kommen sie sicher drauf.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Schweine trinken nix

Unsere Schweine bekommen 2 mal täglich einen Napf voll Gurke und Möhrchen.
Ausserdem haben sie Heu und ein kleines Schälchen voll Pellets.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schweine trinken nix

Was fressen sie denn?

Meine trinken so gut wie gar nix ... bekommen aber eben nur Frischfutter und Heu. Sprich also aktuell sind sie wieder umgestellt auf Gras und Löwenzahn, Blätter und Kräuter. Im Winter gabs halt Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, Salat, Chiccoree etc.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schweine trinken nix

Gurke enthält viel Wasser, das ist also total ok.

Pellets, sind die getreidefrei? Unsere bekommen die nur im Winter als Kalorienfutter (weil sie eben draußen wohnen), ansonsten braucht es kein Trockenfutter.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Schweine trinken nix

@Schäfchen
Ich hab mal den Text bei Zooplus rauskopiert, damit Du siehst, was ich mit Pellets meine.
Ich brauch mir also keine Sorgen wegen des "nicht trinkens" machen?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/tima/6069
Tima Mega C!
Meerschweinchenpellets mit extra hohem Vitamin C-Gehalt (3.000 mg/kg)

Hinweis:
Das beliebte Produkt "Tima Spezialpellets" wird vom Hersteller nicht mehr produziert. Statt dessen wird es - nach Angaben des Herstellers - durch das qualitativ hochwertigere "Tima Mega C!" ersetzt. Damit wird dem Meerschweinchen-Halter ein Futter von höchster Qualität angeboten, das die optimale Versorgung des Tieres garantiert.


Besonderes Augenmerk ist auf den hohen Vitamin C Gehalt zu richten, der definitiv 3.000 mg/kg beträgt.

Bitte beachten Sie, dass dieses Futter aufgrund des hohen Vitamin C Gehaltes nur maximal 3 Monate haltbar ist. Das Futter selbst hält deutlich länger, aber der Vitamin C Gehalt lässt bereits nach 3 Monaten nach, so dass der Hersteller nur ein sehr kurzes Mindeshaltbarkeitsdatum angeben kann. Bitte bevorzugen Sie deshalb bei wenigen Tieren die kleine Packung.



Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung.
Zusatzstoffe je kg Mischfutter
Vitamin A 25.000 IU, Vitamin D3 1.500 IU, Vitamin E 150 mg, Vitamin C 3.000 mg, Kupfer 15 mg




Analyse


Rohprotein 19.5 %
Rohfett 2.5 %
Rohfaser 12.5 %
Rohasche 9.5 %
Phosphor 0.8 %
Natrium 0.23 %
Kalzium 1.2 %
Lysin 1.2 g/kg
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schweine trinken nix

Hallo Jesse,

Wenn die Tiere die Möglichkeit haben ihren Flüssigkeitsbedarf anhand der Nahrung (z.bsp. Gurke und Möhren) zu decken, dann nutzen sie das Wasserangebot halt manchmal nicht.
Manchmal muss man den Kleenen auch erst zeigen, wie die Tränke funktioniert. So mal mit der Nase sanft ranstupsen und hui, da ist ja Wasser.

Wegen der Pellets, die solltest du arg reduziert geben, bitte. Die enthalten sehr viel Getreide, also viele Kohlenhydrate und die machen leider dick.
Außerdem sind das reine ja pure VitaminC-Bomben (ich glaube den Herstellerangaben einfach mal). Meerschweinchen benötigen im Schnitt so 20mg pro Tag, d.h mit 7gr Pellets pro Tag, hättest du den Vitaminbedarf eines Tieres bereits gedeckt. Da aber die anderen angebotenen Fresssachen (schreibt man das jetzt mit 3 s) ja auch noch Vitamin C enthalten, dürfte die Pelletsration pro Tier pro Tag vielleicht 4gr sein.
Leider ist Vitamin C nicht nur lebensnotwendig und gut, sondern kann, wenn zuviel davon dauerhaft verfüttert wird, sehr schädlich werden.

Gruß,Berrit


@Schäfchen: beim Chicoree bitte immer die äußeren Blättern abmachen und nicht zuviel verfüttern;);)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Schweine trinken nix

:???: Also jetzt nur noch gaaaanz bisschen Pellets?
Ich bin jetzt völlig verwirrt.
Ich sortier mich mal und Du überschlägst mal meine Notizen. Ok!?

Keine "buntes" Futter von V+++kraft und co! Das macht nur fett!
Lieber Grünzeug! 2x täglich???
Viiiiiel Heu!
Und bei den Pellets hat man mir gesagt, das ich die geben soll an Stelle des bunten Futters und quasi als Zusatz zu dem Grünzeug
 
Oben