Schwedische Haferflockenplätzchen

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Die sind echt lägga
jaja.gif


Zutaten:

150g Butter
150g Zucker
1p Vanillepulver
1 Ei
250g Haferflocken
2 TL Backpulver

Zum Mitbacken: Haselnüsse (muss aber nicht)

Die weiche Butter in Flöckchen, Zucker und Vanillezucker, Ei und etwas Haferflocken zusammenrühren. Die restl. haferflocken und das Backpulver mit dem Knethaken unterarbeiten und danach mit den Händen nacharbeiten. Den Teig in (rocher) große Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (ggfls. eine Nuss aufdrücken). Bei ca. 170° Umluft ca. 10-15 Minuten backen. Nicht wundern: die Kugeln fallen zusammen und es wird fast eine Teigfläche. Abkühlen lassen und danach die Kekse in passende Stücke brechen und GENIESSEN

winkewinke.gif

 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

Na, die muss ich dann ja wohl mal ausprobieren!

Wobei mir das Backpulver ziemlich unschwedisch vorkommt. In den gängigen Läden gibt es so was gar nicht. Was die Schweden sonst nehmen, hab ich noch nicht rausgekriegt. Die können doch nicht alles mit Hefe machen? Bis jetzt lass ich mir mein Backpulver jedenfalls aus Deutschland schicken!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

Bei mir stehts so geschrieben... Eigentlich sind die für die Schweden noch nicht süss genug.

Gruß

Conny
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

Hi Katja,

... das waere meine naechste Frage gewesen, ob ich dir ein dt. Back-Care-Paket schicken soll ...

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

hae hae Katja, das sind genau die richtigen Plaetzchen fuer MICH. Bei uns gibt es naemlich Backpulver. Vielleicht hat es auf schwedisch nur einen komischen Namen, so dass du nicht erahnst, was dahintersteckt?
Oder brauchst du da vielleicht ein aethiopisches Care-Paket? Dann kann Claudi das deutsche Carepaket an mich schicken *duckundweg*
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

@ Vanessa
ok, ersetze Backpulver durch Marzipan - und hoffe darauf, dass der Zoll keine Bombendrohung ausspricht, wenn das sonnengelbe Paket angekommen ist *breitgrins*.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

Ich hab mich erkundigt:
Es soll tatsächlich Backpulver geben, aber nicht in den kleinen Tütchen, sondern in Büchsen.
Rezepte mit "1 Päckchen Backpulver" könnten also schiefgehen :-D

Aber Conny war ja so vorausschauend und hat Teelöffel angegeben!
Na, egal, noch hab ich ja meine deutschen Vorräte!
 

Rudbeckia

Familienmitglied
AW: Schwedische Haferflockenplätzchen

Hej Katja!

Manchmal muß man das Backpulver (auf schwedisch einfach nur Bakpulver) in Schweden suchen, aber bis jetzt haben wir es noch immer gefunden :jaja: . Wir bringen nämlich immer welches mit nach Hause, da man z.B. für Muffins auch immer teelöffelweise das Backpulver braucht.

Viele Grüße
Sabine
 
Oben