Schwangerschaftsgymnastik

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallöchen,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem Kurs für Schwangerschaftsgymnastik, doch alles was ich finden kann, findet zu Zeiten statt, an denen ich noch auf der Arbeit bin (also meist morgens oder früher mittag). :bruddel:

Jetzt wollte ich nach Euren Erfahrungen mal fragen. Habt Ihr bei der zweiten Schwangerschaft einen solchen Kurs besucht oder nicht? Ich bin schon am überlegen, ob ich mit meiner Mutter einfach einmal die Woche schwimmen gehe und mir dann noch ein Buch mit ein paar Anleitungen kaufe.

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

LG

Sabine :winke:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Hallo Sabine,
ich habe weder bei Leon noh bei Luna so einen Kurs gemacht, auch keine Geburtsvorbereitung. Bewegung habe ich genug, mir ist die Rückbildung viel wichtiger wegen dem Beckenboden. Und wenn Du die Möglichkeit hast schwimmen zu gehen, würde ich eher das machen :prima:

Liebe Grüße
Tami
 

Simone

Lesemaus
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Hm, das kommt in erster Linie auf dich selbst an, finde ich.

Im Grunde "brauchst" du den Kurs natürlich nicht, aber es ist ja schon schön sich mit anderen Schwangeren auszutauschen, mal ne Stunde für sich und das Baby zu haben etc.

Komisch, dass bei dir in der Umgebung gar kein Kurs abends ist :???: Ich meine, es gibt ja genug Schwangere die tagsüber arbeiten und erst abends dafür Zeit haben.

Ich selbst mache dieses Mal keinen SS-Kurs mit, weil die Hebamme, die den Kurs bei Lena leitete uns eigentlich nur das Stadelmann-Buch vorkaute, und das kann ich zu Hause auch :-?
Okay, schwimmen war nachher auch immer noch dabei was wirklich schön war aber das kann ich auch selbst machen wann ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glace

nächtliche Muse
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Ich war auch bei Kevin nicht und jetzt bei Celine auch nicht.
Auch wenn ich jetzt gehen wollte, die Kurse haben zwar zum Teil auch Kinderbetreuung, aber die Kurse sind bei uns recht spät, um die Zeit Essen wir Abendbrot und Kevin geht zu Bett, da währe er mir viel zu Knatschig.

Gibt es bei euch auch nix am WE oder so ?
Meine FÄ hat einen Klinik und Kursführer, da steht alles drin, vielleicht hat dein FA sowas auch.



LG Katja
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Bei uns gab es die Kurse auch nur während meiner Arbeitszeit. Ich war dann oft einfach nur schwimmen und das fand ich gerade zum Schluss ziemlich gut. So leicht wie ich dann war :nix:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Ich hab in der ersten SS nichts "geturnt", aber danach kräftig Fitness und Rückbildung, weil ich wusste, dass ich bald wieder ss werden wollte und nun mach ich Schwangerenschwimmen - leider nächste Woche das letzte Mal.....

Viel Spaß!
Meike, der Bewegung im wasser echt suuuupergut tut!
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Schwangerschaftsgymnastik

In der ersten SS hab ich einen Vorbereitungskurs zur Geburt gemacht, aber ich hab mir schon ab der Hälfte gedacht, dass ich mir den auch hätte sparen können!

Die Zeiten waren relativ human - meist so gegen 19-20 Uhr.


Dieses mal tu ich mir nur etwas gutes und geh zum Schwangerenschwimmen. Das soll richtig toll sein und superendspannend! Mal sehen!


Lieben Gruss Vanessa
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Schwangerschaftsgymnastik

Ich habe bei Fabian einen SS-Kurs gemacht und bei Philipp nicht mehr. Für mich persönlich war klar, dass ein Kurs völlig reicht - also ich würde lieber schwimmen gehen.

LG
 
Oben