schwanger und rauchen

T

Tati

Gestern war in unserer Zeitung ein Artikel, dass rauchen in der Schwangerschaft durchaus mit AD(H)S-Kindern zusammenhängt. Richtig macht sich das erst ab 2 Jahren bemerkbar und in der Schule!
es war eine Langzeitstudie über 11 Jahre hinweg!
Sehr interessant! Ich habe es ausgeschnitten.


Gruß Tati
 

nici

keiner Titel
Jackie das ist wohl wahr :jaja:

Ich setze halt immer mein Augenmerk auf das Positive, weil ich so ein "Stress-Raucher" war. Nach dem Motto: "Alles was mir Angst macht (Bilder von Lungenkrebs, und andere diverse mögliche Krankheiten), versetzt mich in eine Streßsituation und in Streßsituationen brauch ich eine Zigarette."
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Ich steuer jetzt auch noch meinen Kommentar bei :-D

Bevor ich schwanger wurde, habe ich relativ viel (bis zu 2 Päckchen/tägl.) geraucht. In der Schwangerschaft konnte ich zwar deutlich reduzieren, aber so ca. 10 Zigaretten waren es dann immer noch.

Ich fand es sehr schwierig, mir bewusst zu machen, daß ich für das Kind in mir aufhöre (so richtig begriffen, daß ich ein Kind bekomme, habe ich erst, als ich Linus auf dem Arm hatte 8O )

Allerdings hatte ich mir fest vorgenommen, den KH-Aufenthalt zum Aufhören zu nutzen. So kam es, daß ich mit Wehen vor dem KH stand um meine letzte Ziggi zu rauchen. Danach gings dann direkt in den Kreißsaal, drei Stunden später war Linus da.

Ich hab es dann auch ohne Probleme geschafft, aufzuhören. :jaja: Nach vier Tagen kam ich ohne Zigaretten dafür mit Kind nach Hause, ein toller Tausch!

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht eher aufhören konnte, dafür bin ich bis heute Nichtraucher! (Naja, ganz, ganz selten gönn ich mir dann doch eine Ziggi)

Liebe Grüße
Jenni
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

ich bin leider auch Raucherin und habe es auch während der Schwangerschaft nicht ganz geschafft, aufzuhören... ich hab vorher ungefähr 2 Schachteln am Tag geraucht (Gauloises) 8O und auch in den ersten Wochen der Schwangerschaft war es mindestens so viel (auch noch jede Menge Alkohol weil ich auf drei Festivals war und ja gar nicht wußte, daß ich schwanger bin, nichtmal geahnt hab ich das, Johanna war ja auch nicht geplant :heul: ) Als der Arzt mir sagte, ich sei schwanger, bin ich erstmal angefangen zu heulen und hab meine Sünden der letzten Wochen gebeichtet. Da hat er mich beruhigt und gemeint, in den seltensten Fällen hätte so etwas in so frühem Stadium Auswirkungen auf das Kind, und außerdem sei ich ja nicht alkoholabhängig und der Alkoholkonsum (war auch "nur" Prosecco) sei ja nicht regelmäßig gewesen. Mein schlechtes Gewissen hat mich aber fast umgebracht!

Ich hab dann, als ich aus der Praxis kam, beschlossen meine letzte Zigarette zu rauchen... leider hat das nicht ganz hingehauen, denn im Gegensatz zu anderen die ich kenne war bei mir das Verlangen nach einer Zigarette gerade in der Schwangerschaft extrem hoch. Ich hab dann erstmal die Marke gewechselt (von Gauloises auf R1 Minima, die rauch ich heute noch) und hab von 40 auf 3-4 Zigaretten am Tag reduziert. Die hab ich mir eingeteilt auf: 1 nach dem Mittagessen im Büro, 1 zum Feierabend und 2 abends zu Hause (weil Lars leider auch raucht und auch nicht aufgehört hat). Damit ging es mir auch ganz gut und ich hatte auch keine Nebenwirkungen wie eine verkalkte Plazenta oder ein untergewichtiges Kind oder so (die Plazenta sah auch NICHT grau aus :nein: ). Ein schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem bei jeder Zigarette. In den letzten Wochen der Schwangerschaft hab ich dann ganz aufgehört, weil ich ja auch stillen wollte, und hab das auch vier Wochen nach der Entbindung ausgehalten. Dann hab ich mal abends nach dem Stillen eine geraucht - leider hatte das totale Auswirkungen auf den Milchfluss und das war das frühe und jähe Ende von Johannas und meiner Stillbeziehung.

Ich würde JEDEM raten, sofort aufzuhören mit dem Rauchen, habe aber auch Verständnis, wenn jemand es nicht schafft. Heute rauche ich maximal eine Schachtel am Tag (wenn ich arbeiten gehe :-D ) und wir rauchen auch nur draußen, nicht im Haus.

Liebe Grüße

Alex
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe in meinen Bekanntenkreis einige Raucherinnen. Meine eine Bekannte hat sofort aufgehört als sie wußte das sie schwanger war, nach der Geburt aber wieder angefangen, bei der 2. SS wieder aufgehört und danach wieder angefangen.

Meine ehemalige Chefin hat 3 Kiddies, bei allen SS wie gehabt weiter geraucht (1-2 Schachteln pro Tag). Bei der 1. SS ging es gut, das 2. Kind war extrem leicht und hat jetzt ADS, das 3. mußte früher geholt werden, wegen einer Plazentainsuffizienz wegen der Raucherei (total verkalkt, konnte das Kind icht mehr ausreichend versorgen), war viel zu klein und hat jetzt noch mit Entwicklungsstörungen zu kämpfen.

Das schlimme ist, das sie beim 4. Kind, was geplant ist, auch nix ändern würde 8O :???:

Ich kann nur jeder Schwangeren raten anfzuhören, es ist schwer, aber es ist zu schaffen :jaja:

VlG
Sonja, die von einem Tag auf den anderen von 30 auf 0 ging :)
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Ich habe vor der SS geraucht und als ich von der SS erfuhr habe ich 2 Wochen lange morgens und abends je ein eine halbe Zigarette geraucht.

Dann hat mein Gewissen gesiegt und ich habe keine einzige mehr angerührt. Mir ist es sehr schwer gefallen, ich habe von Zigaretten und Caipi's geträumt (obwohl ich sonst wenig Alkohol trinke), aber irgendwie habe ich es meinem Kind gegenüber nicht verantworten können.

Ich habe immer gern geraucht und rauche auch heute wieder (max. 5-10 Zigaretten).

Mein Frauenarzt hat damals auch zu mir gesagt, daß es absoluter Blödsinn ist während der SS langsam zu reduzieren.

Ich habe die Hoffnung, daß ich beim zweiten Kind den totalen Absprung schaffe, d.h. nach der SS gar nicht mehr anzufangen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich habe fast 10 Jahre lang geraucht (ca. eine Schachtel am Tag), aber mir war immer klar: wenn Du mal schwanger wirst, hörst Du auf! Und so war es von einer Minute auf die andere - manchmal hätte ich einfach Bock auf ne Zigarette, aber es fällt mir nicht schwer, keine zu rauchen - im Gegenteil!

LG
Meike
 
Oben