Schwanger mit dem 2.Kind...

ElliS

Shopping Queen
Hallo alle zusammen,

Ich bin in der 28.Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Mein Grosser ist gut 3 einhalb...es wuerde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Grossen auf das neue Geschwisterchen vorbeitet habt.

Hab Niklas ein Buch gekauft, wo Schwangerschaft und so sehr schoen kindgerecht erklaert wird. Er liebt das Buch und freut sich sehr, bald ein grosser Bruder zu sein.

Allerdings hab ich auch von Vielen gehoert, dass die grossen Geschwister dann schon eifersuechtig reagiert haben.
Hab auch manchmal meine Bedenken, wie das so mit 2 Kindern wird, vor allem, wenn ich wieder arbeiten muss, vor allem, weil ich nicht die geduldigste Mutter bin und Niklas auch gerne rumbummelt und so.

Was habt Ihr denn fuer Erfahrungen gemacht?

Wuerde mich ueber Antworten freuen!

Liebe Gruesse,

ElliS
 

floeckle

Familienmitglied
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

ich hatte Marcel zu den Ultraschall Untersuchungen mitgenommen. Er war auch nicht groß eifersüchtig, sein kleine Bruder hat im nämlich ein Geschenk mitgebracht. Nur die Besuche im Krankenhaus waren nicht so sein Ding, weil da muß man ja leise und so sein. Aber ist ein stolzer großer Bruder.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Bücher und das Kind mit dem Bauch reden lassen und überhaupt viel erzählen sind gute Dinge, wie Du den künftigen großen Bruder vorbereiten kannst.
Bei uns hat damals das KH auch so eine Art Geschisterkur angeboten. Da war ich mit Lena damals, hat ihr gut gefallen.
:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Hallo,

Vielen Dank fuer Eure Feedbacks. Hatte meinen Kleinen auch schon mit bei der Hebamme und er war sher fasziniert von den Herztoenen...zum Ultraschall hatte ich ihn nicht mit, das ist heir in Aethiopien auch schwierig.

Ist schon aufregend...waren denn Eure Grossen nicht ein bisschen eifersuechtig oder so?

Liebe Gruesse,

ElliS
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Herzlichen Glückwunsch!
doch, eifersüchtig ist mein Großer schon (4 Jahre alt, die Kleine knapp 2 Monate)
er merkte dann schnell genug, dass er mich nun teilen muss.
wie erfreut und stolz er auch war, ein großer Bruder geworden zu sein, aber der Alltag zu viert ist doch etwas anderes als zu dritt.
und diesen lernen wir gerade zu meistern.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Tigerchen, vielen Dank fuer Deine Nachricht!

Waere sehr interessiert and Deinen Erfahrungen. Ist ja fast derselbe Abstand zwischen unseren Kindern dann...Du hast also einen Sohn und eine Tochter! Wir wissen noch nicht, ob das zweite ein June odfer Maedchen wird...Ueberraschung! Haetten schon gern ein Maedchen, abern nehmen, was kommt...Hauptsache gesund! :)

Viel Glueck und lass mich wissen, wie es laeuft! :)

Ellis
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Hallo Ellis,

herzlich Willkommen im Forum, :winke::winke:. Wirst bestimmt viel Spaß hier haben, :zwinker:!!

Unsere Kinder sind gerade mal 19 Monate auseinander, und ich muss sagen, Eifersucht war so gut wie kein Thema, Gott sei Dank!! Obwohl Leni ja damals erst 10 Monate alt war, haben wir sie auch überall mit einbezogen (FA Termin, Hebamme etc.), :). Das ist in meinen Augen unabdingbar (gerade, wenn die Kinder schon etwas älter sind).

:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Schwanger mit dem 2.Kind...

Hallo Martina,

Vielen Dank! Ich finde es jetzt schon echt interessant und informativ!

Wow, nur 19 Monate auseinander...das ist sicher nicht ganz einfach. War das so geplant? Hat natuerlich den Vorteil, dass sie schoen miteinander spielen koennen, weil der Altersunterschied nicht zu gross ist. mal sehen, wie das bei unseren beiden wird. Sind ja dann knapp 4 Jahre (gut2 Monate fehlen dran).

Aber es ist auf jeden Fall schoen, ein Geschwisterchen zu haben. Hatte ihn am Sa zum Check auch wieder mit und erkonnte das Herz schalgen hoeren! :)

Schoenen Sonntag!

Ellis
 
Oben