Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

Su, die Grundschulzeit - also Klasse 4 - war viel stressiger als das Gym danach, wegen dem Übertritt. Aber in dem Zeit-Artikel geht es ja um 5. Klasse und generell G8/G9 - und das kann man schon gechillt gestalten, wenn man halt fünfe gerade sein lässt (und zwar sowohl Kind als auch Eltern und Umfeld). Das bayerische 4. Schuljahr ist ein anderes Thema, da hatte Alex auch Stress, weil er sich fast die Deutsch 2 verdaddelt hätte.... und es am Ende knapp wurde. Dafür ist das 4. Schuljahr dann im Prinzip Ende Mai mit dem Übertrittszeugnis "beendet" und dann folgten eigentlich - zumindest bei Alex grundschule - die besten 2 Grundschulmonate seines Lebens mit viel Projektarbeit, Klassenfahrt, Ausflügen, Sportprojekten usw. usw.

Generell noch an alle: Es jaulen ja immer alle Eltern, wenn so viel Unterricht ausfällt. Irgendwann fängt man an sich drüber zu freuen (Kinder freuen sich eh drüber, wenn vieles ausfällt :lol: ), aber als Eltern kommt irgendwann der Punkt wo man dafür dankbar ist, weil man sieht dass es den Kids gut tut, wenn sie mal erst zur 3. müssen oder nach der 4. heimkommen oder in Vertretungsstunden schon mal die Hausaufgaben machen können....

Liebe Grüße, Britta
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

Bißchen spät eingestiegen...
Ich hatte den Artikel schon vor einigen Wochen gelesen. Mich hat er sehr nachdenklich und ein bißchen traurig gemacht. Bei uns bedeutet G8 definitiv mehr Stunden und mehr Belastung als G9 - Janine hat derzeit 37 Wochenstunden, ohne Freizeitaktivitäten und Freistunden. Ok, sie wollte auch unbedingt ein stundenaufwändiges WPU- Fach, das haut mit 4 statt 2 Wochenstunden ganz schön rein.
Trotzdem sehe ich in ihrer Klasse (und auch so ringsrum), dass die Kinder immer mehr von ihren Freizeitaktivitäten streichen, weil sie es einfach zeitlich nicht packen. Am letzten Elternabend waren einige, die sagten, dass ihre Kinder bis 23 Uhr oder so abends für die Schule sitzen.
Ich hab mich entschieden, einfach mit 3en, 4en und zur Not auch mal mit ner 5 zu leben. Janine will keine ihrer Zusatz- Aktivitäten aufgeben, sie sagt ganz klar, dass das Erholung und Freizeit für sie ist .
Ich sehe das auch so - irgendeinen Ausgleich braucht der Mensch. Aber so richtig gut fühlt sich das nicht an, wenn sie kaum je vor 16:30 bis 17:00 zu Hause ist, häufig über Kopfweh klagt und generell abgespannt wirkt.
Wir haben uns aber vorgenommen, das in der 8. und 9. Klasse so durchzuhalten - ab der 10. wird es nach einhelliger Meinung wieder merklich ruhiger - hoffentlich :-(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

Stattdessen lernen die Kleinsten schon Textinterpretationen :cool:. Sollte es nicht umgekehrt sein?
Tja, das ist halt die Erziehung zum Denker. Mit Rechtschreibung kann Dir heute jede Textverabeitungssoftware helfen :zwinker:.

Mein Grosser chillt auch wahnsinnig viel - so viel, dass es mich wahnsinnig macht. Ich finde, er koennte ruhig etwas mehr fuer die Schule arbeiten und mehr Freizeitaktivitaeten angehen :zwinker:. Er ist auf so etwas wie G8. Abschluss mit Hochschulreife nach der 12. Er hat lange Schultage aber im Durchschnitt recht wenig Hausaufgaben. Ab und an muss er einen Aufsatz schreiben, das dauert laenger - stundenlang. Dann sitzt er auch mal zwei Abende lange daran. Gelegentlich ist mal eine Praesentation zu diesem oder jenem faellig, dann powerpointed er wie wahnsinnig. Da diese langen Abende aber durchschnittlich hoechstens ein mal pro Woche vorkommen, finde ich das harmlos bei der Energie, die Teenager so haben... Notenspektrum zwischen sehr gut und befriedigend.


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

hhm, wir haben in österreich immer schon ein achtklassiges gymnasialsystem, daher verstehen wir die aufregung wohl eher weniger. es kommt halt auf den lehrplan an, der dürfte in D nicht ordentlich durchforstet worden sein und das ist der skandal.

man sieht aber sehr schön, dass menschen nur noch politische ware sind. waren früher nur frauen diesem rhythmus unterworfen (industrie brauch tarbeitskräfte = frau in den beruf, industrie brauch tkeine arbeitskräfte = frauen an den herd), wird dies inzwischen mit einer gesamten generation veranstaltet.

es gibt (angeblich) zu wenig junge arbeitskräfte und zuviele pensionisten. also müssen die jungen früher zur verfügung stehen. es ist aber keine rede davon, dass ihnen auch nach dem abi bildung, bildung und nochmals bildung abverlangt wird, was wiederum zeit und geld kostet. keine rede von vielen unbezahlten praktika etc.

wenn wir unserer jugend keine freizeit merh zugeestehen, schränken wri ihr denken, ihre kreativität ein. somit kippt ein land serh schnell zu einer generation der nachahmer (china), aber eigene ideen und entwicklungen gibts keine mehr, denn entwicklungen brauchen querdenker, menschen, die denken und zwar auch mal eckig udn in kurven, nicht nur geradeaus und zeit- und kostenoptimiert.

zusätzlich züchten wir naütlrich eine generation von emotional armen, wie werden diese menschen mit uns umgehen, wenn wir alt sind und hilfte und unterstützung ( und viel geld) brauchen? ich halte freizeit für den menschen wichtig udn für die jugend nochmals wichtiger, diese sollte allerdings nicht vor dem pc konsumiert werden.

lg
riccarda

:jaja: ich unterschreibe komplett mit.

Und auch, wenn wir Eltern denken, es in der Hand zu haben, ich denke, wir sind gar nicht weit entfernt genug von der Entwicklung, um es wirklich distanziert sehen zu können. Ich war einfach sehr sehr traurig für mein Kind, als ich den Artikel gelesen habe, denn es zeugt von einer Zeit, der wir alle nicht mehr entkommen können.
 
P

Paulchen

AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

Danke Jaspis, ich hab es gleich bestellt. Gerade die Instrumentalisierung des Menschen zu ökonomischen Zwecken und die "Wegwerfgesellschaft" im Hinblick auf die "aussortierten" Menschen, deren Fähigkeiten als unnütz betrachtet werden.... Mehrmals bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Schulzeitverkürzung - ein Artikel aus der Zeit...

Tja, das ist halt die Erziehung zum Denker. Mit Rechtschreibung kann Dir heute jede Textverabeitungssoftware helfen :zwinker:.

Lulu :winke:

Das find ich jedoch ein Armutszeugnis. Man sollte schon noch ohne Software richtig schreiben können.
Mal abgesehen davon, dass diese Programme auch nur so gut sind wie seine Bediener. Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, was das Programm alles am Text umändern möchte, wenn ich die Rechtschreibprüfung drüber jage. :entsetzt:
 
Oben