Schulwechsel: Morgen 1 Jahr!

P

Paulchen

AW: Schulwechsel: Morgen 1 Jahr!

... und eben kam er heim und hatte heute die Notenbesprechung mit seiner Klassenlehrerin. Er strahlte übers ganze Gesicht - überall zweien und eine eins in Sport und die obligatorische drei in Sozialverhalten.

Diesmal hat sie aber mit ihm gesprochen und gesagt, dass er überall zwischen eins und zwei steht, sie aber nur eine eins gibt, wenn das Kind immer top mitmacht und nur einsen in allen Arbeiten schreibt. Das war für ihn auch o.k., er erkennt die eins als absolute Sondernote gut an. Bei der Sozialverhaltennote haben sie einen Kompromiss geschlossen. Sie sagt, sie schaut nicht mehr auf die Kleinigkeiten, er hat versprochen, an sich zu arbeiten und während des Unterrichts nicht mehr zu quasseln :heilisch: Wers glaubt wird selig :hahaha:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Schulwechsel: Morgen 1 Jahr!

Katja, ich freu mich auch richtig feste für Euch mit und lasse Euch einen dicken Drücker hier (((((katjapaul))))
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schulwechsel: Morgen 1 Jahr!

na prima, ist doch toll.
bei euch wird noch sozialverhalten beurteilt? arbeitsverhalten auch noch? naja, da wird er mit ner Drei auch leben können... das Zeugnis ist doch ansonsten sehr schön... wobei - bei euch gibts die selbe Diskussion um die Einser und ich find die völlig daneben, weil die Zweier dadurch so ne Bandbreite gewinnen dass sie einfach nicht mehr richtig aussagekräftig sind... wenn quasi die Zwei ab 1,4 bis 2,6 oder so geht... also in Ordnung find ichs nicht aber hier ist es genauso.
Tröste dich mal mit der Drei in Sozialverhalten, der Große wird die in Sport und sicher auch in Kunst bekommen :umfall: und da die KL ihm nicht wohlgesonnen ist womöglich auch noch in Musik und Reli - mit Mitarbeit kann man ja alles begründen...

also: hipp hipp hurra - gibts ne Belohnung??? :mrgreen:
 
P

Paulchen

AW: Schulwechsel: Morgen 1 Jahr!

Nein, die Belohnung ist, dass er gute Noten hat. Ich finde die drei in Sozialverhalten nicht schlimm, (wenn man die Lehrerin kennt). Sie hat zu ihm gesagt, er sei ein sehr aktives Kind :hahaha: und er quasselt halt viel im Unterricht. Ich kann das aber nachvollziehen, weil ich a) selber so war und b) mein Kind den Unterrichtsstoff schon beherrscht und daher nicht aufpasst. Würde sie ihn zusätzlich "füttern" hätte sie das Problem nicht, ich sehe es also als "selbstgemacht" von ihr. Sie ist halt von der alten Garde und geht bald in Rente. Das hat Vorteile und Nachteile. Ich denke, sie tut was sie kann aber keiner kann aus seiner Haut und Unterricht ändern, den man schon 40 Jahre so hält wie man ihn hält.

Und das mit den Einsern? So what, ich mein, die Schule ist eine "Eislaufmutti-Highpotential" Grundschule :zwinker:. Die Weiterempfehlungsquote fürs Gymnasium íst bei dieser Lehrerin sehr hoch - da sie konsequent aussiebt. Dafür würde ich ihr glatt eine 5 in Sozialverhalten geben. :kicher: Ich weiss, dass die 2er meines Kinder eigentlich 1er sind. Denn er hatte sehr oft nur einen halben oder 1 Fehler und wenn er 47 von 48 Punkten hat und eine Zwei (2+ gibts bei ihr nicht, genauso wie 1-), dann weiß ich, dass es Korinthenkackerei ist. Man muss es einfach relativieren. Außerdem hat sie zu ihm gesagt, er schafft es sicher, im Sommer ne 2 in Sozialverhalten zu bekommen, wenn er sich ein bisschen anstrengt. Ich denke, das macht sie sehr gut inzwischen, die zwei sind ein gutes TEam und Paul liebt sie. Ich muss sie ja nicht lieben :).

Wichtig ist mir, dass Paul den Schulstoff versteht und beherrscht. Das tut er, ganz ohne Hilfe von mir und ich bin sicher, wenn er mal ein bisschen mehr gefordert wird auf dem Gymnasium, dann wird er auch aufmerksamer dem Unterricht folgen. Außerdem kenne ich Kinder, die bei dieser Lehrerin in der Grundschule waren und die auf dem Gymnasium total gut mitkommen. Die Schule und insbesondere diese Lehrerin hat einen sehr gute Reputation auf den weiterführenden Schulen der Umgebung. Das bedeutet aber auch, dass unser Kind mit einer Gymnasialempfehlung die Auswahl hat und gern genommen wird und das finde ich natürlich gut. Und ich weiss, wenn sie ihm eine Empfehlung gibt, dass er das auch wirklich packt, denn sie hat viel Erfahrung und da vertraue ich ihr.

Ich bin hochzufrieden mit der Mischung aus allem. Was wollen wir mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben