Schuluntersuchung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Anfrafra, 6. Oktober 2008.

  1. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    Hallo allerseits,

    an alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden. Ist bei Euch die Schulunfähigkeitsuntersuchung auch so früh? Wir müssen am 5. November hin. Das ist dann fast ein Jahr vor dem eigentlichen Schulbeginn und erscheint mir ziemlich früh.
    Wir sind übrigens in B.-W.
     
  2. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Schuluntersuchung

    Kicher, da hat wohl Dr. Freud mitgeschrieben. ich meinte natürlich SCHULFÄHIGKEITSuntersuchung ;-).
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Schuluntersuchung

    Hallo Andrea,

    das ist doch nicht früh im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt. Schulanmeldung für 2008 war im Februar 2007 (!!), die Schuluntersuchung im Juli 2007 (!!) . Andererseits ist dann noch genug Zeit, um Defizite auszugleichen. Tim hatte z.B. Logopädie empfohlen bekommen, weil er das SCH und das CH nicht richtig ausgesprochen hat.

    :winke:
     
  4. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.821
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schuluntersuchung

    Also Anna ist ein "KANN-Kind" und wird im März 09 Schnuppertag und Untersuchung haben.

    Aber das ist hier vonschule zu Schule unterschiedlich, Annas Freundin geht in eine andere Schule und hatte beides schon im Oktober, weil die nicht unterscheiden zwischen "KANN und MUSS"-Kindern
     
  5. nutella

    nutella Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Süddeutschland Nähe HN
    AW: Schuluntersuchung

    Bei uns ist diese auch im November für die Kinder 2003 geb. Ab 2004 soll es sogar zwei Untersuchungen geben. Eine mit 4 Jahren und eine mit 5 Jahren.
    LG
     
  6. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: Schuluntersuchung

    .......Luisa ist ein Muss-Kind für 2009 - unsere Kinderpflegerin hat mir das mit den Untersuchungsterminen so erklärt: (Bayern) Pro Landkreis = ein Gesundheitsamt - folglich werden die Termine zwischen Herbst und Frühling aufgeteilt und somit haben einige KIGAS Pech und der Termin ist sehr früh. Vielleicht ist das bei euch auch so.
    Wir haben Glück - unserer ist erst im März. Zudem mache ich die U9 erst im Januar - aber Luisa gehört dann immer noch zu den Jüngsten - andere Kids sind zu dem Zeitpunktschon 6 Jahre alt.


    mhmm - ist deine süße nicht ein Kann-Kind? In Bayern sind die Nov.Kinder das.
    lg verena
     
    #6 rumpelwicht, 7. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  7. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Schuluntersuchung

    Hallo,

    ja, Franzi ist ein Kann-Kind. Der Stichtag ist bei uns der 30.09. Uns wurde aber empfohlen, sie einschulen zu lassen, also wird sie bei der Untersuchung dabei sein. Wenn rauskommt, dass sie noch nicht so weit ist ist das auch nicht schlimm. Dann wartet sie halt noch ein Jahr und wird regulär eingeschult ;-)

    Hat mich nur gewundert, dass der Termin so früh ist, denn bisher war er bei uns im April.
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schuluntersuchung


    Bei uns gibt es schon 2 Schuluntersuchungen - allerdings ist die 1. freiwillig.
    Nicolas - einschulung 2010 - hatte die 1. Untersuchung letzten Monat und die 2. Schuluntersuchung dürfte im Januar 2010 sein. Jedenfalls wars bei meiner Tochter so.

    Die Schulanmeldungen sind allerdings schon im September gelaufen - für die wichtig, die ihre Kinder nicht in der Einzugsgrundschule anmelden.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...