F
FriMa
AW: Schuluniformen
Beinahe hätte ich spontan "ja" angekreuzt, aber dann habe ich es gelassen.
Ich denke, was Susala schreibt, trifft den Kern: Im Prinzip greift eine Schultracht das Problem von der falschen Seite an und doktort an Symptomen herum, anstatt die Ursachen (nämlich des Markenwahns) zu bekämpfen.
Wenn ein Kind anfällig ist gegen Hänseleien wg. fehlender Markenklamotten, dann ist es auch anfällig gegen Hänseleien hinsichtlich Schmuck, Ausstattung (ich sach nur: Handys, ipods usw.), teures Spielzeug/Sportgeräte, Auto der Eltern usw.
Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass Kinder sich zunehmend (?) über solche materiellen Sachen definieren? Viel wichtiger müsste doch sein, ihnen beizubringen, dass es eben nicht darum geht, was jemand an, sondern was er drauf hat.
Aber vielleicht ist das zu idealistisch und weltfremd. Klamottenklauen/-raubengab es jedenfalls zu meiner Schulzeit nicht, Neid schon.
Dann wäre ich aber für eine gewisse Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Bestandteilen der Schulkleidung. Mich hätte z. B. keiner in einen Rock gekriegt, geschweige denn Bluse oder Pumps.
Beinahe hätte ich spontan "ja" angekreuzt, aber dann habe ich es gelassen.
Ich denke, was Susala schreibt, trifft den Kern: Im Prinzip greift eine Schultracht das Problem von der falschen Seite an und doktort an Symptomen herum, anstatt die Ursachen (nämlich des Markenwahns) zu bekämpfen.
Wenn ein Kind anfällig ist gegen Hänseleien wg. fehlender Markenklamotten, dann ist es auch anfällig gegen Hänseleien hinsichtlich Schmuck, Ausstattung (ich sach nur: Handys, ipods usw.), teures Spielzeug/Sportgeräte, Auto der Eltern usw.
Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass Kinder sich zunehmend (?) über solche materiellen Sachen definieren? Viel wichtiger müsste doch sein, ihnen beizubringen, dass es eben nicht darum geht, was jemand an, sondern was er drauf hat.
Aber vielleicht ist das zu idealistisch und weltfremd. Klamottenklauen/-raubengab es jedenfalls zu meiner Schulzeit nicht, Neid schon.
Dann wäre ich aber für eine gewisse Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Bestandteilen der Schulkleidung. Mich hätte z. B. keiner in einen Rock gekriegt, geschweige denn Bluse oder Pumps.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: