Schuluniformen

Schuluniformen

  • Ja, find ich gut

    Abstimmungen: 16 80,0%
  • Nein,bin dagegen

    Abstimmungen: 4 20,0%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
F

FriMa

AW: Schuluniformen

Beinahe hätte ich spontan "ja" angekreuzt, aber dann habe ich es gelassen.

Ich denke, was Susala schreibt, trifft den Kern: Im Prinzip greift eine Schultracht das Problem von der falschen Seite an und doktort an Symptomen herum, anstatt die Ursachen (nämlich des Markenwahns) zu bekämpfen.
Wenn ein Kind anfällig ist gegen Hänseleien wg. fehlender Markenklamotten, dann ist es auch anfällig gegen Hänseleien hinsichtlich Schmuck, Ausstattung (ich sach nur: Handys, ipods usw.), teures Spielzeug/Sportgeräte, Auto der Eltern usw.
Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass Kinder sich zunehmend (?) über solche materiellen Sachen definieren? Viel wichtiger müsste doch sein, ihnen beizubringen, dass es eben nicht darum geht, was jemand an, sondern was er drauf hat.

Aber vielleicht ist das zu idealistisch und weltfremd. Klamottenklauen/-raubengab es jedenfalls zu meiner Schulzeit nicht, Neid schon.
Dann wäre ich aber für eine gewisse Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Bestandteilen der Schulkleidung. Mich hätte z. B. keiner in einen Rock gekriegt, geschweige denn Bluse oder Pumps. :verdutz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Carrrie

AW: Schuluniformen

@ FriMa :prima:
So sehe ich das auch. Wir können natürlich versuchen unsere Kinder äußerlich immer Gleicher und Gleicher zu machen - nur das wird nicht funktionieren !
Es wird immer Punkte geben bei denen die Möglichkeit besteht das es zu Hänseleien kommt.
Also bitte keine von Oben verordnete Gleichheit , sondern Erziehung die unseren Kindern hilft die eigenen Stärken zu erkennen !
 
M

Mami241004

AW: Schuluniformen

Ich bin auch dafür, es muss ja nicht, wie in England eine richtige Uniform sein, vielleicht einfach nur einheitliche ("coole" Sachen) einheitliche Sweat-Shirts, T-Shirts und Jacken... vielleicht so in der Art wie in den USA die Foot-, Base- bzw Basketball Spieler haben.
Ich persönlich habe es am eingenen Leibe erlebt, ich wurde in der Berufsschule !!! gemieden, da ich keine Marken anhatte, mir ging das ziemlich am A.... vorbei, war ja auch schon alt genug um damit umzugehen. Aber ich glaube wirklich, daß es für Kinder wesentlich schwieriger ist, und nicht viele Kinder haben von Anfang an ein so großes Selbstvertrauen.
 
F

FriMa

AW: Schuluniformen

Mami241004 hat gesagt.:
("coole" Sachen) einheitliche Sweat-Shirts, T-Shirts und Jacken... vielleicht so in der Art wie in den USA die Foot-, Base- bzw Basketball Spieler haben.

:entsetzt: Also meinen Geschmack würde das nicht treffen, ich finde gerade diesen Kleidungsstil abscheulich. Ich trag z. B. nie Jeans, auch schon in der Schule nicht.
 
G

gretel

AW: Schuluniformen

nein, peggy, das sehe ich ganz anders.

natürlich können wir sagen, dass es damit nicht getan ist und fragen, wo es denn herkommt mit diesem markenwahn. und wir wissen es genau: es ist die werbung, es ist die heutige gesellschaft, das vermitteln von (äußerlichen) dingen, die einen besser machen als andere. und du kannst als elternteil noch so dagegen ankämpfen. du. aber die kinder anderer eltern tun es vielleicht nicht. und deren kinder sind dann mit deinem kind unterwegs.
ein kind lässt sich, je älter es wird, nur noch bedingt von den eltern prägen. noch sind wir es als eltern, die hauptbezugsperson und vorbild sind.

das verschiebt sich im schulalter schon in richtung gleichaltriger und and. bezugspersonen wie lehrer/trainer/etc..(also letztere beide zusammengerechnet.) bei jugendlichen (bei 12-13 jahre ist da eine krasse umkehr der gewichtung zu erkennen) ist das dann schon in der deutlichen mehrheit der teil der gleichaltrigen. dann erst mit abstand die eltern und danach die and. bezugspersonen (quelle: r.largo "kinderjahre" s.141, 14:relievedface:. dieser prozeß hat sich in den letzten jahren immer mehr nach vorn verschoben. ein 13-jähriger von heute ist nicht mehr mit einem 13-jährigen zu unserer zeit zu vergleichen. (das spüre ich immer wieder und bin schon ziemlich oft baff erstaunt gewesen)

diesen einflüssen von außen ist unser kind ausgesetzt, ob wir das gut finden o. nicht. und diese außeneinflüsse können wir wiederum nur bedingt selbst beeinflussen. also fangen wir da an, wo wir es könnten. zuerst bei der erziehung unseres eigenen kindes. klar. und der zweite schritt wäre für mich eine schultracht. da kann ich noch mit beeinflussen, etwas an der situation zu ändern. bei allem weiteren dann eben nicht mehr. soll ich es deswegen akzeptieren o. wie don quichotte gegen windmühlen anlaufen?

es geht nicht ums gleichmachen der kinder. es geht ums rückbesinnen auf die anderen werte, um wegschieben von oberflächlichkeiten. dem kind wird doch damit nicht die individualität genommen. wenn man davor angst hat, stellt man doch sich und dem kind ein armes zeugnis aus.

für mich zählt da auch nicht das argument, dass ich es selbst nicht gern getragen hätte. (was bei mir nicht stimmt, aber bei dir z.b. so wäre.) viele kinder gehen auch nicht gern zur schule. ich schick sie trotzdem. viele kinder hätten gern irgendwas bestimmtes und bekommen es nicht. viele mögen keinen sport und müssen ihn in der schule trotzdem machen.

und warum? weil man erst einmal darüber nachdenkt, ob es sinn macht bzw. weil es seinen guten grund hat.

und so muss man auch erst mal über den grund und sinn von schultrachten nachdenken, ehe man ihn ablehnt.
in dem moment, wo ich sage, es macht kinder gleich, unterliege ich doch schon dem gleichen denken der bedeutung von äußerlichkeiten, die ich doch eigentlich ablehne.

und es wäre auch mit schultrachten möglich den persönlichen geschmack zu berücksichtigen. hosen, röcke, pullis, t-shirts - wie man möchte. selbst farben. man muss es sich doch nicht so vorstellen, dass es ein harter einheitslook sein muss. oder farben nach klassenstufe. sollst mal sehen, wie stolz ein kind ist, wenn es plötzlich das rot der klasse 5 tragen darf und nicht mehr das blau der klasse 4. (als beispiel)

handies o.ä. sind für mich in diesem zusammenhang kein thema. das gehört in schulen verboten. punkt. insgesamt unterliegen unsere kinder doch zuvielen bunten dingen, die auf sie einströmen. und die eltern sind zudem oft hektisch, weil im stress durch den job o. gar in angst um den arbeitsplatz o. irgendwas anderes. dann das ständige rennen nach dem jeweils neuesten spiel, handy, ja schon der hippeste ranzen muss es sein. und wir wundern uns, warum unsere kinder immer nervöser werden, nicht mehr stillsitzen können, sich nicht konzentrieren können?!

schule sollte meiner meinung nach frei von jeglichem schnicknack sein, der ablenkt. damit sich die kinder auf das konzentrieren können, um das es da geht. und da fängt es eben bei mir an.;-)
 
F

frooky

AW: Schuluniformen

Also ich finde das auch gut, nur ist trotzdem zu beachten, das kinder dann oft auf markenschuhe und markenschulsachen etc achten ich weis nicht ob das das gesamtproblem lösen kann, aber es ist schonmal ein guter schritt meiner Meinung nach.

Wollte einfach noch dazuschreiben, das ich als kind schon darunter gelitten habe und heute das meinem Kind gerne ersparen würde. Ich denke das es heute teilweise noch schlimmer ist, aber das Problem ist nicht einfach nur auf werbung etc. zu schieben, Kinder wissen schon sehr genau was schönteuer ist und was billig, und sich dann durchzusetzten ist schwer. mir gings es wir gesagt auch so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FriMa

AW: Schuluniformen

@gretel: Daher mein Zusatz untendrunter: Weltfremd - weil Mutter eines Kleinkindes. Wahrscheinlich kann ich mir die aktuellen Zustände an den Schulen überhaupt nicht ausmalen.

Dass der Einfluss der Eltern recht früh zurückgeht, ist mir absolut bewusst. Das Kind müsste eben zu diesem Zeitpunkt schon entsprechend gefestigt sein. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann gab es schon immer die typischen "Opfer", die wegen ihrer Kleidung, wg. dicker Brillen oder roter Haare gehänselt wurden. Es gab aber auch welche, die wurden trotz solcher Dinge nicht gehänselt. Die ließen sich einfach nicht hänseln, es prallte an ihnen ab.

gretel hat gesagt.:
es geht nicht ums gleichmachen der kinder. es geht ums rückbesinnen auf die anderen werte, um wegschieben von oberflächlichkeiten. dem kind wird doch damit nicht die individualität genommen. wenn man davor angst hat, stellt man doch sich und dem kind ein armes zeugnis aus.
in dem moment, wo ich sage, es macht kinder gleich, unterliege ich doch schon dem gleichen denken der bedeutung von äußerlichkeiten, die ich doch eigentlich ablehne.
Also vorm Gleichmachen hätte ich keine Angst. Ich lehne Schuluniformen auch nicht ab, habe nicht mit "nein" gestimmt - ich frage mich halt nur, ob sie das zugrundeliegende Problem wirklich lösen.


schule sollte meiner meinung nach frei von jeglichem schnicknack sein, der ablenkt. damit sich die kinder auf das konzentrieren können, um das es da geht. und da fängt es eben bei mir an.;-)

Wie willst du denn alles, was den Wohlstand der Eltern ausdrückt, aus der Schule verbannen? Handys zu verbieten, das ließe sich noch durchführen. Aber was ist z. B. mit Schulränzen? Der eine kommt mit einem tollen Scout, der andere mit einem Dederonbeutel *übertreib*. Oder willst du die Tragetasche zur "Uniform" dazunehmen? Und die Federmappe? Und die Füller? Und die Stifte? Turnschuhe? Du kannst von allem billiges und teures haben, wenn du es darauf anlegst.

und es wäre auch mit schultrachten möglich den persönlichen geschmack zu berücksichtigen. hosen, röcke, pullis, t-shirts - wie man möchte. selbst farben. man muss es sich doch nicht so vorstellen, dass es ein harter einheitslook sein muss. oder farben nach klassenstufe. sollst mal sehen, wie stolz ein kind ist, wenn es plötzlich das rot der klasse 5 tragen darf und nicht mehr das blau der klasse 4. (als beispiel)
Das glaube ich gern. Und das hielte ich für eine gute Idee, wenn man sich denn grundlegend für Schulkleidung entscheiden würde.
 
G

gretel

AW: Schuluniformen

dass mit dem gleichmachen nahm bezug auf ein anderes posting. ;-)

natürlich kann ich nicht alles aus der schulwelt verbannen. aber ich kann einen anfang versuchen zu machen. für mich ist der z.b. das mit der schultracht. und ehrlich gesagt: warum nicht auch schultaschen der schule o. entsprechende federmappen. eine schöne idee. :)

ich bin halt revolluzzer, wie mein test schon sagte. ;-) mich sollte mal jemand entscheiden lassen. :bissig:

wie es an schulen abgeht, weiß ich ja aus eigenem erleben auch nicht. und natürlich gab es das früher auch schon, dass die schwächeren gehänselt wurden. es ist aber sicher schon noch einen zacken schlimmer geworden. heute geht es insgesamt auch um mehr. (im endresultat der schulausbildung z.b.) und leider sehen kinder heute auch schon an ihren eltern zu oft, dass ideale ihnen nichts bringen, weil der arbeitsmarkt schlecht ist.

aber ich habe grad gestern was gelesen, was mich da nachdenken ließ:
kinder haben heute oft das problem, dass es weniger klare ansagen gibt. sie sollen einerseits sanft sein, sehen aber, dass die ellenbogen immer wichtiger werden. sie geraten da in einen konflikt, der für sie nicht lösbar scheint.

äußern tut sich das auf die unterschiedlichste art und weise. wie eben hänseln o. klamotten wegnehmen. deswegen bin ich eben für abnahme zusätzlichen ballastes, weil ich sonst nicht wüsste, wo ich anfangen soll.

ich such ja auch nur nach auswegen. ob das der richtige weg ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. ich will nur irgendwo anfangen.;-)
 
Oben