Schultütenoutfit

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Knuddelbärchen, 27. August 2007.

  1. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallöchen,

    Teresa wird in 2 Wochen eingeschult und ich zerbrech mir den Kopf, was ich oben auf die Tüte mache.

    Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und da wird die Einschulung richtig gefeiert, d.h. großes Fest und auf den Zuckertüten (ja bei uns heißen die noch so) ist dann jede Menge Schnick-Schnack drauf. (Plüschis, viel viel Kunstblüten(die find ich zwar auch nicht so toll - ist aber dort so) etc)

    Nun wohnen wir mittlerweile in Bayern (München) und hier ist die Einschulung ein einziges Trauerspiel. Kein Zuckertütenbaum, die Kinder kommen schon mit dem Teil zur Schule. Nicht mal am Abend der Einschulung wird einem das Feiern gegönnt - nein am Einschulungstag hat man brav zum Elternabend in der Schule zu erscheinen. Abgesehen davon, dass mitten in der Woche und dann auch noch am 11. September (ein besseres Datum war wohl nicht frei??) eingeschult wird. Ich habe keine Peilung, wie die Zuckertüte (pardon Schultüte) auszusehen hat oben rum. Krepppapier zusammenknoten - Fertig?? oder darfs in Bayern auch ein bissl mehr sein.

    Wer wurde in Bayern eingeschult (die letzten Jahre) und wie sahen eure Zuckertüten oben rum aus?

    (für alle - die jetzt gleich wegen der Forensuche schreiben - ich habe schon gesucht und NICHTS gefunden)
     
  2. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Schultütenoutfit

    Ich würde sagen mach es so wie es dir gefällt. Das einzige was passieren kann ist das die anderen Kinder neidisch werden :)

    LG Kerstin
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schultütenoutfit

    Habt ihr die nicht im KiGa gebastelt?

    Bei uns in Bayern :zwinker: sehen die eigentlich so aus wie die Schultüten, die du auch auf den diversen Fotos hier im Forum (da gibt es so einen Sammelthread mit den Schulanfängern) sehen kannst.

    Also obenrum Krepp-Papier.

    :winke:
     
  4. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schultütenoutfit

    Ich bin ja nun auch ein Brandenburger aber den Trend mit den Kunstblüten habe ich noch nicht entdeckt. Nele und ich sind am Samstag mal zum "Schulkindergucken" gegangen. Die Plüschtierchen hatten die Kinder aber oft obendrauf auf den Schultüten (den Begriff Zuckerüten kenn ich gar nicht).
    Machs doch einfach so wie es Deinem Kind gefällt!
     
  5. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Schultütenoutfit

    Hallo Sonja, den Sammelthread mit den Schulanfängern finde ich nicht. Nur einen "wer ist Schulanfänger) - was mich aber irritiert, dort schreiben viele in Bayern würde am 13.09. anfangen - warum fängt bei uns in München dann am 11.09 an - ich dachte das wäre innerhalb von einem Bundesland einheitlich.

    an Trixilein:

    Meine Tochter bekommt die Zuckertüte nicht zu sehen, erst am Tag der Einschulung, von daher schwer mit "machs wies deiner Tochter gefällt" (da müsste ich ja eh mit Schokoladenglasur arbeiten) :crazy:
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Schultütenoutfit

    hallo

    wir wohnen auch in bayern. bei uns gehts auch am 11.09. los!

    das ist eigentlich jedes jahr ein dienstag. der erste schultag nach den sommerferien...

    die schultüte die ich gebastelt hab, hat oben übrigens krepppapier(schreibt man das wirklich mit drei p???).

    und feiern kann euch doch niemand verwehren. jeder kann das doch so machen wie er will!

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  7. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
  8. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Schultütenoutfit

    Da sind ja tolle Schultüten dabei. Unsere ist ja fertig (es sind ja auch nur noch 2 Wochen), ich hoffe, meiner Tochter gefällt sie. Heute hat sie zu mir gesagt, sie glaubt, sie bekommt eine rosa Zuckertüte mit einer Blüte drauf - da liegt sie voll daneben. :cool:

    Sie bekommt eher eine Zuckertüte mit Jungenmotiv (ein Drache), aber am Liebsten hat sie eh Autos, Saurier und Raumschiffe ...:hahaha: also haben wir einen Drachen drauf.

    Die mit den Drachen aus dem Link (danke cecafu) hätte meiner Tochter sicher auch gut gefallen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...