Schultasche zum ziehen...

Alena

Dauerschnullerer
AW: Schultasche zum ziehen...

Also ich hab in einem Radiobeitrag gehört als Faustregel, dass der Ranzen 10% des Eigengewichts schwer sein soll.

Ich würde den Ranzen zuerst einfach mal wiegen, Yonca.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Schultasche zum ziehen...

:winke:

Auf euren Einschulungsbildern sieht alles ganz "normal" aus *find* Verhältnis Kind/Ranzen mein ich .. Vielleicht hat er echt keine Lust? Muss er lange mit Ranzen laufen? Meine jammern ja auch ab und an :zwinker:
 
P

Paulchen

AW: Schultasche zum ziehen...

Sorry, hab gerade gelesen, dass man die Dinger "Hackenporsche" nennt :kicher:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Schultasche zum ziehen...

:hahaha: Wußtest Du das nicht, Katja? Eigentlich sagte man das früher zu diesen spießigen karierten Alte-Damen-Wägelchen, von denen es heute aber immer weniger gibt ;-) :hahaha:

Zum Thema: Yonca, wir haben das Problem natürlich auch, ich finde, daß die Ranzen heute schwerer sind als früher. Oder täusche ich mich? Keine Ahnung ;-) (Wir hatten allerdings damals auch nie oder selten was zu trinken mit, meine ich - das kaufte man sich ggf. in der Schule oder nahm vielleicht mal so ein Mini-Saft-Pack mit. Trank man eigentlich wirklich so viel weniger damals? :???: )
Jedenfalls laufen wir daher kaum zu Fuß zur Schule, sondern fahren Rad oder bei schlechtem Wetter Auto. Das ergibt einen nur kurzen Fußweg mit Ranzen auf dem Rücken, und dann ist es - sogar mit Sporttasche - echt vertretbar.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schultasche zum ziehen...

Und ich glaube, wir erziehen unsere Kinder zu Weicheiern. Ich glaube nicht, dass die Tonnen schwerer sind - zumindestens bei uns in den ertsen beiden Jahren nicht - der Schulweg ist auch nicht anstrengender - im Gegenteil ;-) - und wir sind bei Wind und Wetter gelaufen :jaja:

Heute werden die Kinder gefahren und die Tonnen getragen :umfall:

Und mein Kleiner ist auch ein eher kleiner Wicht - und der kann den Ranzen auch tragen.
 
P

Paulchen

AW: Schultasche zum ziehen...

:hahaha: Conny, wie lustig, dass du "Tonne" sagst, das kapiert hier in Hessen nie einer, wenn ich das Wort benutze, aber ich komm ja auch aus deiner Ecke :)

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Schultasche zum ziehen...

:weglach: "Tonne" ist der Hammer :hahaha:
Irgendwie hast Du wohl recht, Conny ;-) - aber die Ranzen sind schon schwer ;-)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Schultasche zum ziehen...

Ist denn ein Ranzen Pflicht?
Wenn nicht so viel rein muss, tut es da nicht auch ein Rucksack?


Liebe Grüße einer Mama ohne Schulkind ;)
 
Oben