Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Folgendes "Problem": Linus wird nächstes Jahr im September 6 Jahre alt. Da der Stichtag in den letzten immer weiter vorgezogen wurde und jetzt beim 30.09. liegt, wird er nächstes Jahr eingeschult, d.h. er wird erst kurz vor bzw. zur Einschulung 6.

Im Kindergarten ist er schon seit September bei den Wackelzähnen (also den Vorschülern) dabei, bisher gab es eigentlich von keiner Seite bedenken, wegen der doch relativ frühen Einschulung. Bis heute. Wir waren beim Kinderarzt zur U9 und der Doc meinte, er wäre doch relativ klein für sein Alter (1,04 m) und wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ihn doch erst 2009 einzuschulen, da es vorallem bei den Jungs oft ein Problem werden kann, wenn sie eher klein sind.

Natürlich ist es früh mit gerade 6, aber bis auf die Körpergröße spricht bisher nichts gegen den Einschulungstermin. Mein Mann ist kein Riese, ich auch nicht, die Jungs dementsprechend auch nicht. Linus weiß, daß er nächstes Jahr in die Schule kommt - ich kann doch nicht von ein paar cm mehr oder weniger den Schulstart abhängig machen?! :???:

Oder wie denkt Ihr darüber? Ich brauch mal etwas Input zu dem Thema.

Liebe Grüße
Jenni
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Jenni, ich würde es nicht allein von der Körpergröße abhängig machen - aber andererseits auch nicht so ganz drüberweg sehen.
Es ist ja so, daß die Kinder dann Tag für Tag ihre Schultasche schleppen müssen. Das ist natürlich, je kleiner und leichter ein Kind ist, umso schwerer. Bzw. sollte er dann so wenig tragen müssen, daß man vielleicht besondere Lösungen für ihn finden müßte.
Der nächste Punkt ist die Akzeptanz durch die anderen Kinder. Wie weit sein Selbstbewußtsein ausgeprägt ist, wie gut er sich durchsetzen kann, könnt Ihr sicher einschätzen.
Nächster Punkt: Sportunterricht. Hier werden die Kinder ja doch nach Durchschnittswerten beurteilt. Besonders kleine Kinder können es da schon schwerer haben, eine bestimmte Höhe zu überspringen o.ä. Auch Schulmöbel sind für Durchschnittskinder ausgelegt, da kommt die Ergonometrie dazu - wird er so sitzen können, daß er in ordentlicher Haltung sitzen und arbeiten kann? Das kann man sicher mit der Schule klären.
Insgesamt ist die körperliche Entwicklung schon ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige. Wie sieht es sonst mit der Schulreife aus?
Wir überlegen ja, Saskia auch nächstes Jahr schon einzuschulen. Für mich wäre es bei dieser Überlegung der vorzeitigen Einschulung schon ein wichtiger Ausschlußgrund, und ein Grund, sie doch regulär einzuschulen, wenn sie klein wäre. Allerdings sind wir schon bei 1.15m angekommen...
Liebe Grüße, Anke
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Hallo Jenni!
Wir haben eine recht ähnliche Situation: Samuel wird auch nächstes Jahr eingeschult, ist aber auch ein sehr kleines Septemberkind. Seine ganz genaue aktuelle Größe weiß ich ich gerade nicht, aber seit seiner Geburt ist er immer an der untersten Kurve im U-Heft... Montag haben auch wir den U9 Termin, mal sehen was unser KiA sagt. Ich habe mir auch Gedanken über die Größe gemacht, aber ich denke, dass es kein so großes Problem ist. Er ist seit August im bei den "Minikickern" (Fußballverein) und dort hat er noch keine Schwierigkeiten wegen seiner Größe gehabt, obwohl viele der Jungs größer und teilweise älter sind als er. Auch im Kindergarten gab es deswegen noch keine Probleme. Was das Tragen des Ranzens betrifft: Wahrscheinlich werden wir ihn sowieso meist fahren, aber er wird wohl auch so einen Schulranzen mit Rollen bekommen (z.B. von Jako-o oder ähnlich).... ich denke wenn die Kids ansonsten geeignet sind für die Schule und auch gehen wollen, dann die Körpergröße dem nicht im Weg stehen.

LIebe Grüße
Nicole
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Annika ist auch nur 1,06m oder so, ist aber ein MUSS-Kind und irgendwie fragt da niemand nach :???: Ich war auch immer die Kleinste als Maikind und bins jetzt meistens auch noch.

Dann muss man halt drauf achten, dass man den leichtesten und schmalsten Ranzen bekommt, den man kriegen kann. Ein Kind wegen der Körpergröße zurückstellen,w enn es sonst fit ist? Wie wirkt das aufs Ego? :???:

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Annika ist auch nur 1,06m oder so, ist aber ein MUSS-Kind und irgendwie fragt da niemand nach

Linus ist auch ein Muss-Kind und mich wundert das jetzt total, dass die Körpergröße bei Muss-Kindern ein Kriterium sein soll :???:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Jenni, ich würde es nicht allein von der Körpergröße abhängig machen - aber andererseits auch nicht so ganz drüberweg sehen.
Es ist ja so, daß die Kinder dann Tag für Tag ihre Schultasche schleppen müssen. Das ist natürlich, je kleiner und leichter ein Kind ist, umso schwerer. Bzw. sollte er dann so wenig tragen müssen, daß man vielleicht besondere Lösungen für ihn finden müßte.

Da die Schule auf halbem Weg zum Kindergarten liegt und auch die Hol- und Bringzeiten fast gleich sind, wird Linus erstmal mit dem Auto mitgenommen werden. Daher mache ich mir über diesen Punkt die wenigsten Sorgen.

Der nächste Punkt ist die Akzeptanz durch die anderen Kinder. Wie weit sein Selbstbewußtsein ausgeprägt ist, wie gut er sich durchsetzen kann, könnt Ihr sicher einschätzen.

Den Großteil der zukünftigen Erstklässler kennt er bereits - es sind derzeit 34 Vorschüler in seinem Kindergarten, alle kennen sich durch gemeinsame Aktivitäten untereinander und bisher ist mir nicht zu Ohren gekommen, daß es irgendwo Probleme gegeben hat - zumindest innerhalb dieser Altersgruppe. Wie es dann natürlich im Miteinander mit den älteren Kindern der Schule aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da bin ich ganz zuversichtlich, daß er sich durchsetzen kann :jaja:

Nächster Punkt: Sportunterricht. Hier werden die Kinder ja doch nach Durchschnittswerten beurteilt. Besonders kleine Kinder können es da schon schwerer haben, eine bestimmte Höhe zu überspringen o.ä. Auch Schulmöbel sind für Durchschnittskinder ausgelegt, da kommt die Ergonometrie dazu - wird er so sitzen können, daß er in ordentlicher Haltung sitzen und arbeiten kann? Das kann man sicher mit der Schule klären.
Das sind *, über die ich bisher gar nicht nachgedacht habe, danke für den Gedankengang, da werd ich mal nachhaken. Zum Sportunterricht: Ist das in der Grundschule schon so streng mit der Beurteilung? Ich kann mich zumindest aus meiner Grundschulzeit nicht daran erinnern - und ich war weder besonders groß noch eine Sportskanone :)

Insgesamt ist die körperliche Entwicklung schon ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige. Wie sieht es sonst mit der Schulreife aus?
Wir überlegen ja, Saskia auch nächstes Jahr schon einzuschulen. Für mich wäre es bei dieser Überlegung der vorzeitigen Einschulung schon ein wichtiger Ausschlußgrund, und ein Grund, sie doch regulär einzuschulen, wenn sie klein wäre. Allerdings sind wir schon bei 1.15m angekommen...
Liebe Grüße, Anke

Bei uns wäre ja eher die Frage, ob wir ihn nochmal zurückstufen lassen, da der Stichtag der 30.09. ist, muß er ja eigentlich in die Schule! Wie gesagt, bisher gab es auch von keiner Seite Bedenken, daß Linus nicht schulreif wäre. Weder vom Kindergarten, noch vom Kooperationslehrer der Grundschule, der die Kinder einmal für eine Stunde beobachtet und sich mit ihnen beschäftigt. Erst der Kinderarzt kam heute mit diesem Einwand :-?

NicSam hat gesagt.:
Wir haben eine recht ähnliche Situation: Samuel wird auch nächstes Jahr eingeschult, ist aber auch ein sehr kleines Septemberkind. Seine ganz genaue aktuelle Größe weiß ich ich gerade nicht, aber seit seiner Geburt ist er immer an der untersten Kurve im U-Heft... Montag haben auch wir den U9 Termin, mal sehen was unser KiA sagt. Ich habe mir auch Gedanken über die Größe gemacht, aber ich denke, dass es kein so großes Problem ist. Er ist seit August im bei den "Minikickern" (Fußballverein) und dort hat er noch keine Schwierigkeiten wegen seiner Größe gehabt, obwohl viele der Jungs größer und teilweise älter sind als er. Auch im Kindergarten gab es deswegen noch keine Probleme.

Linus ist auch von Anfang an an der untersten Kurve, von der Entwicklung wurde er aber immer als vollkommen altersgerecht eingestuft. Was ihr mit dem Fußball habt, haben wir mit dem Kinderturnen - Linus ist in einer Gruppe für 6-8jährige, weil sein bester Freund ebenfalls dort mitturnt. Bisher gabs keinerlei Probleme, er hat sich da recht schnell eingefunden und kommt dort super zurecht.

Exilfriesin hat gesagt.:
Ein Kind wegen der Körpergröße zurückstellen,w enn es sonst fit ist? Wie wirkt das aufs Ego?
Eben, da sehe ich auch das größte Problem. Er weiß, daß er nächstes Jahr in die Schule geht, er freut sich drauf, freut sich, mit seinen beiden besten Freunden eingeschult zu werden. Irgendwo hätte ich da jetzt schon Hemmungen, ihn zurückzustellen - wenn triftige Gründe für die Zurückstellung sprechen, klar, aber nur auf Grund der geringeren Größe? :???:

Och menno, der Doc hat mich heut aber auch scheckig gemacht, mit seinem Größenproblem :umfall: (Ich hätte ihn vielleicht fragen sollen, wie groß er bei seiner Einschulung war - er ist einen Tick kleiner als ich, und ich messe 1,68 m :) )

Sonja hat gesagt.:
Linus ist auch ein Muss-Kind und mich wundert das jetzt total, dass die Körpergröße bei Muss-Kindern ein Kriterium sein soll

Wäre mir eigentlich auch neu...

Zu blöd, daß wir den Arzttermin nicht schon früher hatten, erst gestern war ein Elternabend zum Thema "Schulfähigkeit" :umfall: Da hätte ich ausreichend Möglichkeit gehabt, dem Kooperationslehrer all die Fragen zu stellen, die sich jetzt ergeben haben :rolleyes:

:winke:
Jenni
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Da hätte ich ausreichend Möglichkeit gehabt, dem Kooperationslehrer all die Fragen zu stellen, die sich jetzt ergeben haben

Ich denke, den kannst du auf jeden Fall auch anrufen :jaja:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schulstart von der Körpergröße abhängig machen?

Jenni, wenn das so aussieht, dann würde ich an der Größe jetzt auch nichts festmachen. Außerdem kommt ja innerhalb der nächsten Monate nochmal ein großer Wachstumsschub - das können bis zum nächsten August/September ja nochmal ein paar Zentimeter werden. Das, was ich vorhin geschrieben habe, sind einfach nur die Sachen, die mir durch den Kopf gehen würden.
Und natürlich, ein Muß-Kind zurückzustellen ist eine ganz andere Sache als ein Kann-Kind vorzeitig einzuschulen. Genauso, wie ich ein Kann-Kind nicht wegen der Größe allein einschulen würde, würde ich ein Muß-Kind allein der Größe wegen zurückstellen, solange der Rest drumherum stimmt.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben