schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Nadine

Tortenträumerin
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Lulu, danke nochmal für den hinweis.
und ich gebe dir recht...
ich hatte heute morgen kim mit am waldkindergarten,
vor der schule -und er hat da fangen gespielt,
bis er keine puste mehr hatte...
ich denke dass mache ich jetzt öfter so.
ich hatte den eindruck, dass ihm das richtig
gut getan hat.. mal sehen, was er heute mittag
von der schule berichtet.

mittags hat er diverse kurse/ vereine,
aber ich habe eher den eindruck,
dass ihn diese festen uhrzeiten eher stressen.
er macht meist ungern die hausaufgaben
und hat dann eben auch an diesen TAgen etwas
zeitdruck... was die hausaufgabensituation enorm
erschwert.

vielleicht sollte ich mal die nachmittagsangebote
streichen und selbst mit den jungs ne fahrrad"tour"
machen!!

du hast mich zum intensiver denken angeregt.
-in eine andere richtung- danke dir dafür.

grüße nadine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Liebe Nadine, meine Tochter hat aktuell zwei Sporttermine pro Woche (einen sogar samstags), und ich habe den Eindruck, das reicht Ihr. Dazu noch ein, zwei mal verabreden, und gut ist.

Lulu
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Ja, du hast Recht,
Kim hat einige termin mehr,
Und dann noch ergotherapie.
Wenn es nach ihm geht, möchte
er gar nichts streichen...
...weil sein freund auch dort hin geht.
ich wrde es aber jetzt mal streichen

und heute schauen, wir uns
einen Karateverein an,
der auch samstags trainiert.
Das wäre mir nämlich auch lieber,
denn ich habe viel nachgedacht die letzen
tage und ich glaube,
das wäre für kim besser...

Ich werde euch auf dem laufenden halten,
was sich hier entwickelt und ob sich etwas
verändert, mit den bevorstehenden
massnahmen...

danke euch schonmal für eure
anteilnahme, eure gedanken,
eure unterstützung und Ideen...

Nächste woche haben wir weihnachtsfeier,
da werde ich auch nochmal die lehrer ansprechen.

gruß nadine, jetzt mit mehr zuversicht...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Ich noch mal: Liebe Nadine, ich wuerde auf der Weihnachtsfeier der Klasse nicht die Problematik mit meinem Kind anschneiden. Das gehoert in meinen Augen in eine privates Gespraech und nicht in eine Klassenveranstaltung. Vielleicht kannst Du ja bei der Feier um einen Telefontermin bitten.

Lulu
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Ja, ja natürlich.
Hatte ich so auch gemeint!!Ich möchte einfach nochmal einen termin für ein ausführliches gespräch.
hatte mich heute auch nochmal mit anderen eltern unterhalten.
ich brauch unbedingt noch einen termin für ein gespräch.

gruß nadine
 

Jano

Engel auf Erden
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

wir sollten mal telefonieren- hier gehts sehr ähnlich- alles, was er in der Schule "schluckt" kommt zu Haus raus- er ist so knatschig, aggressiv. HA sind Stress pur. Außentermine machen wir so gut wie nicht mehr, er ist fix und alle. Wir denken hier grad aktuell über Umschulung nach. Was mir noch auffällt, er verkennt manche Situationen auch- Fangespielen ist in seinen Augen oft "die jagen mich"- er missversteht es einfach.
Er hat viel geweint am Anfang, jetzt scheints besser zu sein, aber grad ist er krank seit Dienstag, da fangen wir am Montag von vorne an- so wie auch nach den Ferien...
 

Su

Das Luder
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Oh je Nadine und Jana,

das klingt ja alles sehr anstrengend, gerade auch für Euere Kinder, ich würde jetzt mal die Ferien abwarten und im Januar ein Gespräch mit den Klassenlehrer führen.

Viele Kinder brauchen einfach eine längere Eingewöhnungsphase.

Ich drücke Euch die Daumen das es besser wird.

Bei Larissa ist es so, das sie oft erzählt hat, das sie gehänselt wird und ausgelacht, anfangs sind wir voll darauf eingestiegen, aber Gespräche mit dem Sozialpädagogen der sie mittags und oft am Nachmittag betreut und Pausenaufsicht macht und der Klassenlehrerin lassen vermuten, das sie anlachen und gemeinsames miteinander lachen, ein bischen aufziehen zu ernst nimmt und beim erzählen daheim von uns dann auch die entsprechende Aufmerksamkeit dafür bekommt, seid ein paar Wochen machen wir einfach lockere Kommentare dazu, z.b. erzählte sie vor 3 Tagen eine Judenlicher hätte über ihre Größe gelacht und gesagt wie wäre so klein, ich meinte dann, sag doch einfach lieber klein und hübsch, als groß und hässlich:hahaha: und es wird echt immer besser.....
Aber sie hat auch Tage da bricht sie am Nachmittag ein und heult wegen einer totalen Kleinigkeit, da nehme ich sie dann in den Arm und wir kuscheln lange und tanken einfach Kraft. Nachmittagstermine haben wir momentan auf Eis gelegt, nach den Ferien möchte sie wieder mit dem Turnen anfangen, mal sehen....

Ach ja, Yannick dagegen hat auch in der ersten Klasse seine Sport-Außentermine ganz dringend gebraucht, das ist also sehr individuell.

Lg
Su
 

Jano

Engel auf Erden
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

naja, wir hatten schon 2 Gesprächestermine und selbst die Lehrerin legte uns nahe, dass er hier evtl. falsch sein könnte-nicht vom Intellekt, aber von der Lernart der deutschen Lehrsysteme
 
Oben