Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
Kiana kommt ab September in die Vorschule. Die Vorschulkinder treffen sich 3mal die Woche zu seperaten "Unterricht" (einmal Englisch, 2mal normaler Unterricht)
Anfangs findet dieser Unterricht im evan. Gemeindehaus statt, ca. ein halbes Jahr vor Einschulung in der Grundschule. Ab dann wird auch erwartet, dass die Kinder mit Schulranzen zum Unterricht kommen :roll:
Kiana ist natürlich Feuer und Flamme, hat sich ihren Schulranzen schon ausgesucht.
Wir würden dann quasi Mäppchen mit Füller und Co schon ab September, Schulranzen ab ca. Feb/März 08 brauchen.
Was mich so ein wenig daran ärgert ist, dass je nach Lehrer unterschiedliche Materialien "vorgeschrieben" werden. Kannte ich von uns früher so gar nicht. Bei unserer Grundschule wird eine Liste geschrieben mit je 2 unterschiedlichen Modellen von Füllern, Bleistiften, Buntstiften, Wassermalkästen etc. Eines günstiger, eines teurer.
Diese Liste wird leider erst nach Schulbeginn ausgegeben:ochne:.
Was bedeuten würde, das Kiana für die Vorschule höchstwahrscheinlich andere Utensilien hat, als für die Schule. Die Erzieherinnen im KiGa finden es auch unmöglich. Gespräche mit den Lehrern waren bisher erfolglos.

Mir gefällt das Konzept der Schule eh nicht, ist überall als "Spielschule" bezeichnet und an unserer Realschule gibt es eine Extraklasse für Grundschüler aus unserem Ort, da die ordentlich Nachholbedarf haben und auch eine Nachmittagsbetreuung, organisiert von den Eltern, um den Kindern den Stoff zu vermitteln.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe, dass wir vorher noch umziehen, dann hätte sich die Sache sowieso erledigt.

Ich überlege nun Kiana den Schulranzen bereits zu Weihnachten zu schenken, Turnbeutel und Co zum Geburtstag. Wegen Mäppchen und Co bin ich ein wenig hin und hergerissen. Wirklich gleich einen richtigen Füller kaufen oder erst Mal einen günstigen?

Wann ist den der ideale Zeitpunkt einen Schulranzen zu kaufen?
Wann bekommt man einen Ranzen günstig (Zeitraum)?

LG
Sonja
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Ende September kommen die neuen Modelle für das Schuljahr 2008/2009 heraus - zumindest hier in Bayern.

Deshalb ist der beste Zeitpunkt wohl jetzt - allerdings gibt es da dann nicht die aktuellsten Designs :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Der Schulranzen, den meine Schwester für ihren Sohn gekauft hat, kostete 149 Euro vor ein paar Monaten. Mittlerweile gibt es den für 89 Euro :jaja:
 
M

Märilu

AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Füller würde ich gar nicht kaufen - den brauchen die Kinder doch erst ab 2./3. Klasse... :???:

Schulranzen würde ich sagen ist jetzt der beste Zeitpunkt.

:winke:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Danke Euch!
@Sonja: Es ist ein Design der aktuellen Linie (Rosa mit Elfen)
Dann werd ich jetzt mal kucken gehen. Muss nur noch meinen Mann überzeugen.

@Märilu: Ehrlich? Ich weiß von meiner Freundin, deren Tochter 2 Jahre älter ist als Kiana und die Grundschule vor Ort besucht, das die einen Füller kaufen musste direkt am Schulanfang! Ob sie ihn gleich nutzte, dass weiß ich nicht. Müsst ich nochmal nachhaken. Sie zeigte mir die Liste, weil sie es frech fand das es vorgeschrieben wurde.
Es waren dort immer 2 Modelle aufgeführt. Im Fall des Füllers Lami oder Pelikan, jeweils ein bestimmtes Modell.

LG
Sonja
 
M

Märilu

AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

Also, Elias kommt jetzt in die dritte Klasse und wir haben immer noch keinen Füller. Ich würde da erst mal gar nichts machen. der ist doch in einer Stunde gekauft, wenn sie ihn braucht.
 

Corinna

Forenomi
AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?


Ich überlege nun Kiana den Schulranzen bereits zu Weihnachten zu schenken, Turnbeutel und Co zum Geburtstag. Wegen Mäppchen und Co bin ich ein wenig hin und hergerissen. Wirklich gleich einen richtigen Füller kaufen oder erst Mal einen günstigen?

Also den Ranzen könntest du doch ruhig schon holen, genauso den passenden Turnbeutel ect... später kriegst du´s sonst vielleicht nicht mehr nach!

Was die Stifte angeht:
Uns wurde auch "vorgegeben", was wir brauchen, aber am Ende ist es (bis auf ein paar gaaaanz wenige Sachen!) wirklich "egal", ob die Bundstifte nun von Marke x oder y sind!
Bei den Heften sieht die Sache schon wieder anders aus, aber die muß man eh ständig nachkaufen...
Einen Füller haben meine beiden erst in der dritten Klasse gebraucht!!!
Vorher sollten wir noch GAR keinen kaufen!!!

:winke:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Schulranzenkauf - Wann ist der beste Zeitpunkt?

als ich noch im heim gearbeitet ahbe, und wir für die schulranzen "zuständig" waren haben wir die dinger immer im dezember gekauft, das war dan zwar das desing vom "letzten" jahr, aber immer deutlich billiger als im august, ich hab dieses jahr aich schon mitgekriegt, dass die ranzen jetzt schon reduziert woren sind, bei einem sonderposten laden hier im ort, gibt es jetzt das set von mc neil (mit etui, schuhbeutel und brustbeutel), dass vor vier wochen noch 129 Euro kostete nun für (tatata) 49 Euro!!! ich glaub ja, wenn die kinder sich in ein desing verguckt haben ist denen eh wurst, ob das alt oder neu ist! wichtig ist, das der ranzen nicht so schwer ist! da gibt es echt unterschiede!
Einen füller brauchst du bestimmt noch nicht! von den kindern die ich kenn (unterschiedliche bundesländer) braucht keines im ersten jahr einen füller.
Gut sind aber diese ergonomischen, dreieckigen bleistifte, oder diese greifhilfen aus gummi die machen, das die hand nicht so schnell ermüdet.
 
Oben