Schulranzen-brauche auch einen Rat!

B

bea31

Hallo ihr Lieben, :winke:

meine Zwillinge kommen diesen Sommer in die Schule. Nun bin ich schon im Schulranzenkaufrausch! :umfall:

Habe mich über Testergebnisse etc. informiert :zeitung:und mich für Scout Easy II entschieden. Im übrigen finde ich es manchmal schon sehr verwirrend was die Ranzen alles haben, haben sollen und was nicht. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich möchte für meine Kids natürlich einen der alle Kriterien erfüllt.

Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, da ich in einem Ratgeber gelesen habe, das der Ranzen gefüllt, bei einem Kind das 19 kg wiegt nur max. 2300 g wiegen darf.

Sidney hat den Scout easy II anprobiert. Er sitzt sehr gut, steht nicht über und er gefällt ihm auch. Eigengewicht:ca. 1330 g. Sidney ist 110 cm gross und wiegt heute morgen angezogen ! 14-15kg. :(

Sollte ich jetzt lieber den derdiedas kaufen? Weil der nur 850 g wiegt? Er ist aber nicht so stabil, d.h. draufsetzen is nicht. Oder wenn man in den easy II nur das nötigste reinpackt, aber was ist das nötigste? mmhh...

Was meint ihr?

liebe grüsse bea
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Schulranzen-brauche auch einen Rat!

Hallo,

Wir haben uns auch schon auf die Suche nach einem leichten Schulranzen gemacht.
Soweit ich weiß, sind die McNeill 500g leichter. Außerdem nehmen wir noch einen Wagen für den Ranzen dazu.
Auch wenn ich da meine Bedenken, wegen der einseitigen Belastung habe, wegen dem ziehen mit einem Arm. Ich finde diese Alternative trotzdem noch besser, als dieses schwere Ding auf dem Rücken zu tragen.

Es gibt momentan Modelle vom Vorjahr schon recht günstig zu kaufen.
Wir warten mit dem Kauf bis nach Ostern, in der Hoffnung, dass sie dann günstiger werden :ochne:

Grüße Juppu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schulranzen-brauche auch einen Rat!

a) auf unserem Derdiedas wird auch oft und gerne gesessen. Abgesehen vom nicht artgemäßen Gebrauch, der tunlichst nicht vorkommen sollte (wozu kauft die Schule Stühle?) steckt der das aber gut weg.
b) diese 10%-Regel wurde letztens als unsinnig entlarvt (bdw ca. Dezember oder so). Kinder nehmen keinen Schaden, wenn sie auch mal 5-6 kg über ca. 15 min auf dem Rücken tragen, einen guten Ranzen, gut angepaßt, vorausgesetzt. In der heutigen Zeit, in der die meisten Schüler mit dem Auto kommen, sowieso nicht.
c) unser Spargel (120 cm / 20 kg) hat den Scooter schon länger abgelehnt (neee, wie die anderen will ich das!). Und trägt den Ranzen höchstens mal die 3 m vom Auto/sommers Fahrrad zum Haus.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulranzen-brauche auch einen Rat!

Lieber ein paar Gramm mehr, wenn der Ranzen gut sitzt, als einen schlechter sitzenden Ranzen mit weniger Gewicht wäre meine Devise.

Es kommt doch primär darauf an, wie viel tatsächlich mitgeschleppt werden muß, wie weit der Schulweg ist, und natürlich auch etwas auf Statur und Energielevel/Ausdauer des Kindes. Meine Kinder sind stark, groß und kräftig; unser Schulweg beträgt 10-15 Minuten. Ich würde mich einfach nicht so sehr Sorgen. Auch ein Scout ist nicht schwer.

Lulu :winke:
 
Oben