Schulorchester

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von lulu, 4. Februar 2008.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ihr Lieben :winke:

    Klaas wird ab morgen im Schulorchester seiner Grundschule spielen :prima:. Als Cellist.
    Er ist schon ein bisschen nervoes; immerhin sind da auch die Fuenft- und Sechstklaessler :). Ich freue mich ueber die neue Herrausforderung und hoffe, dass das Orchester, die Gruppenerfahrung, zum Weiterspielen motiviert. Ausserdem finde ich es toll, dass eine halbe Stunde Schreiben fuer ihn durch Musik ersetzt wird. Das Orchester probt naemlich waehrend der normalen Schulzeiten (ausser vor Auftritten).
    Bei uns an der Schule wird leider viel zu wenig Kunst, Musik und Sport unterrichtet. Aber mit dem Orchester kommt er dann auf drei Stunden Musik pro Woche. Das ist ja schon viel besser als die eine obligatorische Stunde Musikunterricht fuer die Kinder, die kein Instrument spielen.

    Lulu :winke:
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schulorchester

    Ich habe keine Ahnung.

    Ja. Die sind richtig stolz auf ihre Musiker und ihr Programm. Wer wirklich weiterspielt, kann ab der vierten Klasse bis zum High-School-Abschluss immer in einem Schulorchester spielen.
    Klaas wollte ja urspruenglich Bass spielen, aber dazu ist er noch nicht gross genug. Ich hoffe so!, dass er dabei bleibt. Ich mag es sehr, wenn die schraegen Toene durch's Haus klingen ;). Wenn ich irgendwann die Mittel zur Verfuegung habe, lerne ich Saxophon :jaja: oder auch ein Streichinstrument.

    Lulu :winke:
     
  3. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: Schulorchester

    Hallo Lulu,

    das ist ja toll. Ich habe selber als Kind Geige in verschiedenen Orchestern gespielt und glaube ich ziemlich davon profitiert insbesondere was die soziale Entwicklung angeht.
    Da es in den meisten Streichorchestern ziemlich wenig Jungs gibt, sind die wenigen, die Cello oder Kontrabass spielen meistens bei den Mädels ziemlich beliebt. Zumindest meine erste Liebe war ein Cellist. Seufz! Vielleicht motiviert das Klaas zusätzlich in den Teenie-Jahren ;-)

    Viele Grüße

    Verena
     
  4. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schulorchester

    Schulorchester *seufz*

    will auch wieder!:rolleyes:

    Lulu, ich finds toll, dass er mitspielen kann. Janine spielt ja auch Cello und wird nächstes Jahr ins Schulorchester gehen - ich bin schon sehr gespannt.
    Seit kurzem darf sie auch bei uns in der Gemeinde mitspielen - das hat mich immerhin dazu gebracht, jetzt auch wieder mitzuspielen;)

    Ich finde gemeinsames Musizieren total schön und wichtig, es ist schon was Besonderes.
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schulorchester

    Neue Besen kehren gut.

    Klaas ist total begeistert vom Orchester gestern. Waere viel spassiger als der Gruppenunterrricht. So schade, dass es nur zwei Konzerte im Jahr gaebe. ...

    Ich hoffe, der Elan haelt lange an :cool:.

    Lulu :winke:
     
  6. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schulorchester

    Schön :bravo:

    @Irrlicht

    Heute nix mehr. Hab früher Geige und je nach Formation (Quartett etc) auch immer mal wieder Bratsche gespielt. Ist unterdessen aber schon laaaaaaange her :zwinker:

    L.
     
  7. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Schulorchester

    Au prima...
    Meine Orchesterkarriere begann mit 7. Da hat mein Papa in der Musikschule eines gegründet. Das wuchs auch stetig an. Hab dort bis zum Anfang meines Studiums gespielt.
    Als ich damals auf der High School war hatte ich dann Orchester als Fach (und Chor). Ich habe es geliebt und vor allem sehr davon profitiert, denn jeden Tag Orchester zu haben ist schon was tolles!!! :jaja:
    Nur weiter so!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...