Schulorchester

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihr Lieben :winke:

Klaas wird ab morgen im Schulorchester seiner Grundschule spielen :prima:. Als Cellist.
Er ist schon ein bisschen nervoes; immerhin sind da auch die Fuenft- und Sechstklaessler :). Ich freue mich ueber die neue Herrausforderung und hoffe, dass das Orchester, die Gruppenerfahrung, zum Weiterspielen motiviert. Ausserdem finde ich es toll, dass eine halbe Stunde Schreiben fuer ihn durch Musik ersetzt wird. Das Orchester probt naemlich waehrend der normalen Schulzeiten (ausser vor Auftritten).
Bei uns an der Schule wird leider viel zu wenig Kunst, Musik und Sport unterrichtet. Aber mit dem Orchester kommt er dann auf drei Stunden Musik pro Woche. Das ist ja schon viel besser als die eine obligatorische Stunde Musikunterricht fuer die Kinder, die kein Instrument spielen.

Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulorchester

Was spielen sie denn, weißt Du das schon? Und wie groß ist das Orchester?
Ich habe keine Ahnung.

Ist der Lehrer/die Lehrerin richtig engagiert?
Ja. Die sind richtig stolz auf ihre Musiker und ihr Programm. Wer wirklich weiterspielt, kann ab der vierten Klasse bis zum High-School-Abschluss immer in einem Schulorchester spielen.
Klaas wollte ja urspruenglich Bass spielen, aber dazu ist er noch nicht gross genug. Ich hoffe so!, dass er dabei bleibt. Ich mag es sehr, wenn die schraegen Toene durch's Haus klingen ;). Wenn ich irgendwann die Mittel zur Verfuegung habe, lerne ich Saxophon :jaja: oder auch ein Streichinstrument.

Lulu :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Schulorchester

Hallo Lulu,

das ist ja toll. Ich habe selber als Kind Geige in verschiedenen Orchestern gespielt und glaube ich ziemlich davon profitiert insbesondere was die soziale Entwicklung angeht.
Da es in den meisten Streichorchestern ziemlich wenig Jungs gibt, sind die wenigen, die Cello oder Kontrabass spielen meistens bei den Mädels ziemlich beliebt. Zumindest meine erste Liebe war ein Cellist. Seufz! Vielleicht motiviert das Klaas zusätzlich in den Teenie-Jahren ;-)

Viele Grüße

Verena
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Schulorchester

Schulorchester *seufz*

will auch wieder!:rolleyes:

Lulu, ich finds toll, dass er mitspielen kann. Janine spielt ja auch Cello und wird nächstes Jahr ins Schulorchester gehen - ich bin schon sehr gespannt.
Seit kurzem darf sie auch bei uns in der Gemeinde mitspielen - das hat mich immerhin dazu gebracht, jetzt auch wieder mitzuspielen;)

Ich finde gemeinsames Musizieren total schön und wichtig, es ist schon was Besonderes.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulorchester

Neue Besen kehren gut.

Klaas ist total begeistert vom Orchester gestern. Waere viel spassiger als der Gruppenunterrricht. So schade, dass es nur zwei Konzerte im Jahr gaebe. ...

Ich hoffe, der Elan haelt lange an :cool:.

Lulu :winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Schulorchester

Schön :bravo:

@Irrlicht

Heute nix mehr. Hab früher Geige und je nach Formation (Quartett etc) auch immer mal wieder Bratsche gespielt. Ist unterdessen aber schon laaaaaaange her :zwinker:

L.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Schulorchester

Au prima...
Meine Orchesterkarriere begann mit 7. Da hat mein Papa in der Musikschule eines gegründet. Das wuchs auch stetig an. Hab dort bis zum Anfang meines Studiums gespielt.
Als ich damals auf der High School war hatte ich dann Orchester als Fach (und Chor). Ich habe es geliebt und vor allem sehr davon profitiert, denn jeden Tag Orchester zu haben ist schon was tolles!!! :jaja:
Nur weiter so!
 
Oben