Schullaufbahn Infoabend

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullaufbahn Infoabend

Wenn es sich um einen allgemeinen Infoabend handelt, bei dem nur einmal die Schulformen vorgestellt werden, ist es ganz sicher nützlich, sich auch schon in der 3. Klasse zu informieren.

Alles andere, sprich sich zu entscheiden, welche Realschule oder welches Gymnasium es dann werden soll, genügt auch noch in der 4. Klasse - da man in der 3. Klasse in der Regel noch nicht abschätzen kann, auf welche Schulform das Kind in 1,5 Jahren gehen wird (außer, es ist schon sicher, dann ist es kein Fehler, sich die verschiedenen Schulen direkt anzuschauen).
 

Su

Das Luder
AW: Schullaufbahn Infoabend

Alles andere, sprich sich zu entscheiden, welche Realschule oder welches Gymnasium es dann werden soll, genügt auch noch in der 4. Klasse - da man in der 3. Klasse in der Regel noch nicht abschätzen kann, auf welche Schulform das Kind in 1,5 Jahren gehen wird (außer, es ist schon sicher, dann ist es kein Fehler, sich die verschiedenen Schulen direkt anzuschauen).

Wobei es hier sein kann, das Infoabende am gleichen Tag sind, dann ist es gut wenn man schon was abgehakt hat ;-)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullaufbahn Infoabend

Su, schon klar.
Ich verstehe Carmen´s Post jedoch so, dass es einen Infoabend geben wird, an dem erstmal die verschiedenen Schulformen vorgestellt werden.
Wir haben ja noch ein Jahr Zeit, aber letzte Woche kam ein Elternbrief, in dem mitgeteilt wurde, dass am XY ein Elternabend zum Thema weiterführende Schule für die Viertklässlereltern stattfindet, dass aber auch interessierte Eltern der Drittklässler herzlich willkommen sind.


Du meinst eher die Infotage direkt an den entsprechenden Realschulen bzw. Gymnasien.
Und das macht doch nur dann wirklich Sinn, wenn ich bereits in der 3. Klasse ganz sicher weiß, dass mein Kind die Schulform xy besuchen wird.
Sonst müsste man sämtliche Realschulen, sämtliche Gesamt- bzw. Gemeinschaftsschulen und sämtliche Gymnasien anschauen - bisschen viel, finde ich.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schullaufbahn Infoabend

Wie ich mittlerweile erfahren habe, handelt es sich um einen Infoabend an der Grundschule bei dem eine halbe Stunde Grundsätzliches zur Schullaufbahnentscheidung erzählt wird und dann wird es wohl 3 Räume geben, in denen sich das örtliche Gymnasium, die nahegelegene IGS und die Realschule PLUS mit angeschlossener FOS im Speziellen vorstellen.

Daher denke ist, dass es dieses Jahr noch nicht Not tut diesen Infoaband zu besuchen. Alle weiter weggelegenen Schulen kommen zu diesem Infoaband eh' nicht, da muss man dann sehen, wann die Tag der offenen Tür haben und das selbst organisieren (wobei die Schulen, die sich vorstellen auch noch mal Tag der offenen Tür haben).
 

Su

Das Luder
AW: Schullaufbahn Infoabend

@Patricia, ich habe ja deswegen Deinen Absatz zietiert und mich darauf bezogen.

Und ja ich habe mir schon die Infoabende von Realschule und Gymnasium (Gemeinschaftsschulen haben wir nicht) angehört, da die Infoabende vor dem Übertrittszeugnis sind und in Bayern entscheiden die Noten und ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass das Kind nicht noch ein paar Arbeiten verhaut und nicht den Schnitt hat und dann weiß man nichts von der Realschule.... Deswegen fand ich es ganz gut auch die ein oder andere Schule schon im vorjahr abgehakt zu haben ;-)

LG
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullaufbahn Infoabend

@Su: Stimmt... ihr habe ja noch die verbindlichen Empfehlungen :umfall:.
Das ist bei uns hier GsD anders. Hier entscheidet man (Eltern), welche Schulform infage kommt und danach sucht man sich die passende Schule (sofern mehrere zur Auswahl stehen).
 

Su

Das Luder
AW: Schullaufbahn Infoabend

Der Witz ist ja, das man zwar im Februar einen Stand mitgeteilt bekommt und dann im Mai das Zeugnis, gleich in der Woche drauf muss man sich anmelden, mit dem Zeugnis. Da bleibt keine Zeit für Informationen einholen mehr. Klar weiß man im Grunde wo es hinläuft, aber schwarz auf weiß eben erst mit dem Übertrittszeugnis.

LG
su
 
Oben