Schullaufbahn Infoabend

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Carmen, 11. November 2014.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir haben ja noch ein Jahr Zeit, aber letzte Woche kam ein Elternbrief, in dem mitgeteilt wurde, dass am XY ein Elternabend zum Thema weiterführende Schule für die Viertklässlereltern stattfindet, dass aber auch interessierte Eltern der Drittklässler herzlich willkommen sind.

    Habt ihr euch denn zum Halbjahr des 3. Schuljahres mit dem Thema weiterführende Schule beschäftigt? Macht es Sinn zu dem Infoaband zu gehen? Was kann mir das denn heute schon bringen?

    Bin im Moment etwas unsicher, ob das schon Not tut.
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Zu den ersten Infoabenden bin ich auch schon gegangen, als Marlene noch in der 3. war.

    Hing bei uns aber auch in erster Linie damit zusammen, dass die Infoabende der einzelnen Schulen oft am gleichen Abend waren. So konnte ich mir den ersten Schwung in der 3. und den zweiten Schwung in der 4. anhören.

    Wenn Du Zeit und Interesse hast, schadet es sicher nicht.

    LG, Katja.
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Bei uns ist das ja zwei Jahre verschoben ... weswegen wir bei der Großen keinen solchen Abend besucht haben, weil die außer der Reihe zur 5. gewechselt hat. Da gabs nur vorab ein Gespräch mit der Schulleitung, die uns dringend zum Wechsel riet. Ob es das für die Mittlere geben wird, weiß ich nicht. Wenn, dann geht da auf jeden Fall einer von uns hin.

    Erfahrungsgemäß kann man damit nicht zu früh anfangen. Zumal: wenn du die Infos aus der jetzigen Schule hast, stehen ja dann noch die Infoabende an den in Frage kommenden Schulen an und dann wirds ggf. stressig mit den Terminen. Die weiterführenden Schulen bei uns bieten jetzt Tage der offenen Tür und Infoabende an - also erstes Halbjahr. Die Termine für die Anmeldungen sind ja kurz nach Jahreswechsel.
     
  4. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Ich war auch auf Infoabenden, als Laura noch in der 3. Klasse war und ich werde es auch bei Fabian so machen, wenn´s denn soweit ist. Der Wechsel steht bei uns nächstes Jahr an und ich bzw. wir wissen schon jetzt, auf welche Schule Laura evtl. gehen wird. Wie sie sich im aktuellen Schuljahr noch entwickelt, wird man dann zum Ende hin sehen. Mir war es wichtig zu wissen, was bietet die jeweilige Schule meinem Kind. Wie gehen die Lehrer mit den Kindern um? Könnte mein Kind sich dort wohlfühlen ect. pp. Natürlich kann es sein, dass Laura sich für eine ganz andere Schule entscheidet bei den kommenden Infoabenden.

    Freunden von uns ist es passiert, dass sie genau am Infoabend an der bevorzugten Schule waren, das Kind angemeldet haben und dann eine Absage bekamen, weil sich viele Kinder aus dem Einzugsgebiet angemeldet hatten. Die sind von Pontius bis Pilatus gelaufen, bis sie zum Ende der Anmeldefrist eine andere Schule gefunden hatten. Sie hatten sich nicht weiter informiert und so war der Stress vorprogrammiert. Passiert mir nicht, habe ich mir dann gedacht :zwinker:
     
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Ja...ich würde auch ruhig jetzt schon gehen :jaja:
    Hier hat man ne Riiiiesen Auswahl und wenn man ne Handvoll Schulen ansehen will, ist es gut, ein Jahr vorher zu starten, weil in einem Jahr dann entweder alle Infoabende an einem Termin liegen oder man ne Woche lang jeden abend irgendwo hin eiert - oder man sich ärgert, wenn man dann doch mal krank ist usw und den Infoabend verpasst.
    Ich würd mitnehmen, was schon mitzunehmen ist - dann hast Du es in nem Jahr leichter und schon vorsortiert :)
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    ...und vor allem könnt Ihr dieses Jahr dem Abend noch ganz relaxed folgen. :wink:

    LG, Katja.
     
  7. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Nächstes Jahr sind wir dann nicht mehr relaxt :achtung:?????? Warum???
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schullaufbahn Infoabend

    Weil Ihr Euch dann entscheiden MÜSST. Je nach Auswahl/Angebot kann das auch schwer fallen. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und könnt Euch schnell entscheiden.

    LG, Katja.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...