Schulkleidung ja oder nein ?

A

Aranxa

AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Ich finde das gut das sie die Schulkleidung haben . So fällt ( wie schon öfter erwähnt ) das gehänsel der anderen Kinder weg und die Schüler können sich freier entfalten .
Allerdings finde ich das ein wenig blöd das auch Mädchen blaue Kleidung tragen wenn sie die gleichen Sachen in Rot ( für die Mädchen ) hätten würde ich das persönlich schöner finden .

Sogar die Direktorin hatte die Schulkleidung an ! :dafuer:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schulkleidung ja oder nein ?

also wenn ich eure Beiträge so lese, glaube ich auf dem Mond zu leben :???:

Irgendwie ticken bei uns bis jetzt die Uhren anders, da juckt es niemand wie ein anderes Kind aussieht ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Das Argument mit den entsthenden Kosten fuer die Eltern gilt nicht. Man braucht ja wesentlich weniger normale Kleidung, wenn das Kind jeden Tag die Schuluniform(en) traegt.

Lulu
 

Annette

Die Nette
AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Ich persönlich wäre sofort dafür. Ellen ist zwar noch weit weg von der Schule, aber man hört bei uns schon so einiges. Aldi-Klamotten sind nunmal öfter anzutreffen, bekannt und diese Kinder sind schnell abgestempelt (und ich hab für Ellen für den Winter mal wieder die Aldi-Jacke).
In Heilbronn gibt es eine Schule, die Polo-Shirts, T-Shirts, Sweat-Jacken und Pullis bzw. Langarmshirts in versch. Farben als "Schuluniform" eingeführt hat. Die sind durch die Menge an Abnahme wesentlich billiger als wenn man sonst wo ein Shirt kauft. Und bevor ich mein Kind eindecken "muss" mit Markenklamotten wäre es mir so lieber. Sieht auch echt schnicke aus.

Grüße
Annette
 
M

MaraLea

AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Das Argument mit den entsthenden Kosten fuer die Eltern gilt nicht. Man braucht ja wesentlich weniger normale Kleidung, wenn das Kind jeden Tag die Schuluniform(en) traegt.

Lulu

Lulu, das kommt ja auch auf die Art der Uniform an...eine klassische Uniform, wie z.B. in GB üblich, mit Jackett, Hemd, Krawatte etc. kostet z.T. mehrere hundert EUR.

Und zumindest meine Kinder würden es auch nach Schulende, wenn sie sich umgezogen hätten, schaffen, sich innerhalb kürzester Zeit wieder schmutzig zu machen :hahaha: .

Schulkleidung in Form von gleichartigen Shirts fände ich gar nicht schlecht. Aber meine Jungs in Anzug mit Krawatte zu stecken würde mir wohl sehr schwer gelingen ;-).

LG
 
M

MaraLea

AW: Schulkleidung ja oder nein ?

ach, ich hab noch was vergessen: Schuluniformen würden auch die (zumindest in der Schule meiner beiden Großen) nicht enden wollende Diskussion um "halbnackte" Mädchen im Unterricht beenden.

Immer wieder Thema bei Elternabenden ist, dass einige Mädchen der Klasse bauchfrei zum Unterricht erscheinen, teilweise mit so kurzen Oberteilen, dass es schon fast unter "BH" fällt, zumindest im Sommer. Das das nicht wirklich angemessen für die Schule ist, sehen die Mädchen und z.T. auch deren Eltern nicht ein :???: .
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Ich meine natuerlich nicht solch britische Monturen *grusel*. Natuerlich machen sich Kinder auch nach der Schule noch dreckig, aber ganz im Ernst, der Grassfleck am Knie in der Jeans stoert doch am naechsten Nachmittag, wenn es wieder zum Toben geht, herzlich wenig, oder? Fuer die Schule muss natuerlich saubere Kleidung her. Aber zum Fussball spielen, toben, werken?
Wir wuerden ganz sicher weniger Klamottenbedarf fuer die Jungs haben, wenn sie in Schuluniform lostigern muessten.

Zu den bauchfreien Oberteilen: Bei uns in der Schulordnung ist ganz klar vermerkt, dass Shorts und Roecke bis unmittelbar uebers Knie reichen muessen, dass kein Bauch zu sehen sein darf, und auch Spaghettitraeger sind nicht zugelassen. In den kleineren Klassen sind sie nicht so streng bei der Umsetztung, aber ab der 4. oder 5. Klasse muessen die Kinder damit rechnen, ein schuleigenes T-Shirt ueberziehen zu muessen, um am Unterricht teilzunehmen, wenn sie "halbnaggisch" ankommen :zwinker:.

Lulu
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Schulkleidung ja oder nein ?

Ansich finde ich die Sache sehr gut.
Da die Finanziellen Schichten immer mehr auseinander driften und da merkt man den Druck der auf unsere Kids ausgeübt wird was z.B. Markenklamotten betrifft selbst schon in der Grundschule sehr starkt.
Es müssen ja nicht richtige Uniformen sein, aber so einheitliche T-Shirts und Sweater in unterschiedlichen Farben find ich persönlich super.


ich unterschreib hier einfach, denn genauso denke ich auch
:jaja:
 
Oben