Schulische Belange-DRINGEND!!!

Corinna

Forenomi
AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Geh zum Schulamt! :jaja:

Unterrichte den Herrn Rektor der jetzigen Schule, daß du nicht so mit dir umspringen läßt!
Und es ist ja erwiesen, daß Nathalie weiter ist!!! :jaja:

Reiche eine schriftliche Beschwerde bei eurem Schulamt ein und schicke eine Kopie davon an den Rektor!
Mache dem Schulamt klar, daß du aus Angst vor weiteren Hänseleien der jetzigen Schüler und aus Sorge, Lehrer oder der Rektor könnten Natalie, wenn sie dann hochgestuft werden soll, "unter´n Tisch fallen lassen", gerne die andere Schule wählen würdest!

DU hast das Recht auf die Wahl einer Schule für deine Kinder!
Das sollte der Rektor auch ruhig zu spüren bekommen!!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Corinna die auch schon einiges wegen Schule und diversen Lehrern durch hat.....
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Wieso FREIGEBEN ??

Bei uns ist das die Entscheidung der Eltern auf was für Schule die Kinder gehen.

Meine Tochter habe ich damals raus aus der Schule und in eine andere ich habe nicht auf eine Freigabe achten müssen.

Wende dich an das SCHULAMT

Liebe grüße Jasmin
 
F

frooky

AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

echt verflixte kiste die ich da lese, aber leder kann ich dir da nicht helfen, ausser was schon andere geschrieben haben fällt mir auch nix ein.

Trotzdem wünsche ich euch alles gut, und würde es einfach nochmal mit dem Rektor in einenm gespräch klären, ganz sachlich die Argumente, die du hier ja geschrieben hast.

:tröst: wird schon
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

@ Frauke: Nathalie ist von 11/1996 - da kann ich dir mal so verraten

@ Jasmin: wir haben hier in NRW Einzugsgebiete für Grundschulen - leider :-?

:winke:
 
L

Lawxanaa

AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Da gibts nur eins Schulamt, wie bereits geschrieben.

Desweiteren würde ich dem Rektor ordentlich die Hölle heiss machen, das ist Diskriminierung, nur weil er mit der Waldorflehre nicht konform geht kann er euer Kind nicht einfach so gängeln.

Wir haben meinen Sohn Felix vor 6 Jahren auch die Grundschule wechseln lassen, der Rektor erklärte uns auch, dass er uns Steine in den WEg legen könne, und Felix nicht freigen könnte, wenn er das nicht wollte, daraufhin bekam er von mir die Antwort, dass er dann noch grössere Steine auf seinem ohnehin schon Steinigen Weg liegen hätte, der liebe Herr Rektor ( die Schule war und ist katastrophal , nur alte Lehrkörper, die jungen werden verkrault, Niveau der Schule ist unter aller Kanonoe).

Der Rektor der "neuen" Schule hat uns innerhalb von drei Tagen aufgenommen, das war ein Blitzwechsel, innerhalb des Schuljahres, was auch nicht immer normal ist.

Wie gesagt, zum Schulamt und ordentlich auf die Pauke hauen, nötigenfalls die ortsansässige Presse heiss auf eure Geschichte machen ( Diskriminierung von Waldorfschüler beim Wechsel auf staatliche Einrichtung) ich denke, das lesen viele Eltern gerne !!!

Daumendrück, wird schon werden !!!! Ihr müsst nur ordentlich hartnäckig sein.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Hallo Bine,

dem Rektor die Hölle heiß machen ist ja gut und schön, aber ich würde erst einmal noch um Nathalies Willen die Bälle flach halten. Du willst ja schließlich was erreichen und das wird nicht leichter, wenn man gleich mit dem Schulrat droht.

Die Einteilung in Schulsprengel gibt es bei uns auch, man muss einen Gastschulantrag stellen, um sein Kind außerhalb des Schulsprengels zur Schule schicken zu können. Dazu müssen beide Rektoren zustimmen. Theoretisch ist der Mann also leider im Recht.

Die Situation ist natürlich für euch untragbar. Ich würde mir Unterstützung einer Person suchen, die auf deiner Seite steht. Das könnte der/die Elternbeiratsvorsitzende, ein Vertrauenslehrer, Nathalies Klassenlehrerin, ein Schulpsychologe, ein Schulamtsmitarbeiter sein. Elternbeirat ist sicherlich eine gute Idee.
Wer hat Nathalie denn geprüft? Wäre das eine geeignete Person? Dann würde ich ein sechs Augen-Gespräch führen (oder acht, dein Mann will bestimmt auch mitmachen) mit deiner Vertrauensperson, dem Rektor, evtl. der Klassenlehrerin).

Vorher würde ich mir ganz genau überlegen, welches Ziel du erreichen möchtest. Wäre es dir am liebsten, Nathalie bleibt auf der Schule, auf der sie ist, geht aber in die zweite Klasse? Oder wäre dir die andere Schule lieber? Was wünscht sich Nathalie?

Dann überleg dir, wie du dieses Ziel erreichen kannst - dafür würde ich mir Argumente zurecht legen. Nimm dir Unterlagen mit, die Testergebnisse, Klassenarbeiten, Hefte von Nathalie, alles, was du für geeignet hältst, deine Argumente zu untermauern.
Suche auch Argumente, die gegen einen Verbleib in der ersten Klasse sprechen. Suche dir auch dafür Unterlagen, falls möglich. Informier dich vorher genau, welche Folgen Unterforderung haben könnte und notiere dir alle deine Argumente, damit du im Eifer des Gefechts nichts vergisst.

Beim Gespräch (unter Zeugen, das ist ganz wichtig!) würde ich mir Notizen machen. Das könnte wichtig sein, wenn du wirklich an höhere Stellen musst, mäßigt aber auf jeden Fall den Rektor, wenn er merkt, dass seine Aussagen eine schriftliche Qualität bekommen.

Ich denke, so würde ich erst einmal vorgehen. Wenn dieses Gespräch wirklich nichts fruchtet, kannst du dich immernoch an die nächste Instanz wenden.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Frauke

die aus dem Computer
AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Wenn ich es richtig sehe, ist ihr reguläres Einschulungsjahr 2003/04.
Das heißt, dass sie jetzt im Schuljahr 2004/05 die Klasse 2 besuchen müsste.
Das wäre bei regulärer Einschulung im Regelschulbereich so gewesen.

Schüler werden nach Alter und Schulbesuchsjahr eingestuft, wenn sie einen Schulwechsel, so wie Nathalie vollziehen. Dann werden sie zunächst beobachtet und haben ein halbes Jahr Probezeit.

Solltet ihr jetzt denken, dass sie in allen Bereichen sehr viel weiter vor ihren Klassenkameraden vor ist, würde ich ein gemeinsames Gespräch mit Klassenleitung und ggf. auch Schulleitung vorschlagen.

Der Vorschlag an das Ministerium zu gehen ist nicht besonders sinnvoll, weil hier noch eine weitere Schulbehörde zwischengeschaltet ist. Aber solltet ihr euch da an jemanden wenden, werdet ihr zunächst an die Schulleitung verwiesen.

Und hier ist es sicher sinnvoll möglichst ohne Emotionen an die Sache zu gehen. Bestimmt schwierig, aber versuch eure Sicht der Dinge zu zeigen und die positiven Ansätze von Nathalie herauszustellen und frag ganz sachlich, warum sie nicht schon in Klasse 2 hochgestuft werden kann. Altersgemäß passt sie da sicher hin.

Rita hat auch schon viele gute Sachen geschrieben, die ich nicht auch noch aufschreiben möchte. Eine weitere Umschulung würde ich der kleinen Maus allerdings ersparen.

Liebe Grüße
Frauke
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tati

AW: Schulische Belange-DRINGEND!!!

Das was Rita und Frauke schreiben ist ein sehr vernünftiger Weg!

Mir viel auch spontan der Beratungslehrer ein. Erkundige dich bei der Klassenlehrerin, wer er ist.
Unterstützt dich die Klassenlehrerin darin, Nathalie in die 2. Klasse hochzustufen? das wäre wichtig, dass sie auch der Meinung ist, denn sie arbeitet ja die meiste Zeit mit ihr zusammen.

Schulpolitisch kann es so aussehen:
In den 1. Klassen ist es eine Klassenstärke von 24 Kindern.
Die 2. Klassen können aber voll sein, mit 30/31 Kindern. Um jedes Kind, dass dann nicht in die 2. Klasse kommt, ist man als Lehrer/Schulleiter erst einmal froh.
Das darf aber nicht so ausarten, dass man das Wohl des einzelnen Kindes aus den Augen verliert und es mit Biegen und Brechen in der 1. Klasse hält, obwohl es eigentlich in die 2. Klasse gehört.

Gibt es von dem damaligen Gespräch ein protokoll?
Wurde diese Zusage, dass sie später doch in die 2. Klasse kann schriftlich festgehalten?
Wenn nicht, dann ... Mist. Achte dann in Zukunft darauf, dass diese Absprachen schriftlich festgehalten werden und in die Schülerakte kommen.


ich drücke die und Nathalie alle Daumen.

Gruß Tati
 
Oben