Schulfrust 3.Klasse

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Schulfrust 3.Klasse

Liebe Doreen,


mir war gar nicht bewusst, dass ihr in Bayern wohnt :) .

Ich kann dir sagen: mir ging es vor zwei Jahren zu Beginn der Dritten auch so!
Hammer!
Und alle Mamas, die schon größere Kids haben, hatten es prophezeit - ich habe es nicht geglaubt.
Über das Tempo bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Dennoch: die Noten haben sich nicht so krass verschlechtert.

Dass sie nicht mehr aufnahmefähig ist für zusätzliches Üben, ist mehr als verständlich. Wie wäre es, viell. am Wo.e. eine Stunde zusätzlich einzuplanen, wenn du das Gefühl hast, dass es nun wirklich irgendwo nötig ist?
Ansonsten: sie soll die Freizeit genießen - und das tun, was sie gerne macht.
Stärke ihre Stärken!

EIn Gespräch mit der Lehrerin hätte ich an deiner Stelle schon gesucht - da bin ich aber auch eher schnell veranlagt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich wieder einpendelt.

Nein, es ist kein Mega-Problem - aber: in der Vierten ist es das dann schon - die Grenze zw. Realschule und Hauptschule ist dünn.


LG, Evelyn - auch aus M/Bayern :mrgreen:
 

doreen23

Geliebte(r)
AW: Schulfrust 3.Klasse

Hi Evelyn

- noch eine Münchnerin, cool :)

ich finds schonmal sehr beruhigend, dass es anderen auch so geht/ging!
Vielleicht brauchen die Kids einfach wirklich eine Weile, bis sie in dem Tempo der 3.Klasse drin sind.

Mit der Stunde am WE, das ist eine gute Idee. Vielleicht kann ich das spielerisch irgendwo
einbauen :)

Lustigerweise hab ich mich in den letzten 2 Tagen mit mehreren Mama´s aus Sarah´s Klasse unterhalten und siehe da: fast allen geht es ähnlich und viele denken, dass die die Anforderungen sehr hoch sind. Grad auch viele Jungsmama´s - weil deren Jungs natürlich
nicht viel Lust haben bei den Hausi´s länger als 1h am Tisch zu sitzen *g* Insgesamt kam der Vorschlag, dass wir gemeinsam das Gespräch mit der Lehrerin suchen wollen.
Die Lehrerin selber macht einen kompetenten, sympathischen Eindruck, sie hat ihre eigenen Kinder an der Montesorrischule und lässt viel von der Monte-praktik einfliessen. :) Das find ich gut. Und auch so versucht sie die Kids zu motivieren und Sarah hat immer noch Spaß an der Schule - das ist ja auch wichtig :)
 
Oben