Schulfreundebuch auf weiterführender Schule?

Laelie

Gehört zum Inventar
Guten Morgen!

Gibt es eigentlich auch schöne, coole "Meine Freunde" - Bücher für ältere Kinder (10+ / weiterführende Schule) oder ist sowas in dem Alter heute gar nicht mehr angesagt?

Was ist mit Poesiealben? Gibt's sowas heutzutage noch?

Bzw was ist heute stattdessen angesagt? (außer ein eigener Facebook-Account:cool:)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schulfreundebuch auf weiterführender Schule?

Hallo,
Poesie-Album sehe ich kritisch. Viele Kinder/Jugendliche wissen überhaupt nicht mehr, was das ist bzw. was sie da reinschreiben sollen. Meine Große hatte sich eins gewünscht, ein paar Mädchen haben auch einen schönen Spruch reingeschrieben, aber ein paar haben ihre Seiten regelrecht verhunzt, sodass meine Tochter keinen Spaß mehr daran hatte, es weiterzugeben.

Freunde-Bücher gibt es auch für Ältere (gibt es sogar für Erwachsene!); dieses hier z.B finde ich auch für Ältere noch ganz nett:[ISBN]3407794754[/ISBN]

Dann gibt es auch ganz nette Bücher, die man von seinen Freunden gestalten lassen kann, z.B. dies hier:
[ISBN]3551310300[/ISBN]

Allerdings habe ich bei meiner Großen die Erfahrung gemacht, dass im Laufe des 5. Schuljahres kaum noch Freundebücher rumgegeben wurden. Vielleicht werden sie doch irgendwann uncool - interessanter wurden dann wirklich Bücher die das letztgenannte oder die sog. "Kein Bücher" im Stil von [ISBN]3888976413[/ISBN]

LG, Bella :blume:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Schulfreundebuch auf weiterführender Schule?

Danke Bella!

Das Kinder-Künstler-Freunde-Buch kennen wir sogar und finden wir auch ganz witzig. Das hat ein Mädchen aus unserem Bekanntenkreis und genau deswegen wollten wir das eher nicht verschenken (ist ja blöd, wenn letztlich alle das gleiche Buch haben).

Aber viele Alternativen scheint es da ja nicht zu geben.
Ich guck mir mal die anderen 2 verlinkten Bücher an.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schulfreundebuch auf weiterführender Schule?

Su,
das von Gregs Tagebuch ist aber auch kein Freundebuch im herkömmlichen Sinn. Christina hat es, aber viel gemacht haben sie damit nicht.

Ich denke, wenn es ein "richtiges" Freunde-Buch sein soll, müßte man bei älteren Kindern wohl in Richtung Rebella, Monster High o.ä. gucken. Wenn man bei Amazon "Freundebuch für Jugendliche" eingibt, kommen ein paar ganz brauchbare Vorschläge.

Was ich ja mal total cool fand, war ein Mädel (die war allerdings bestimmt schon 13 oder 14), die hatte einfach ein A6-Blankobuch mit schönem Einband genommen und hat es unter ihren Freunden rumgegeben mit dem Auftrag, dass jede eine Doppelseite frei gestalten dürfte. Das war ein absolutes Unikat und die Freundinnen hatten sich durch die Bank auch wirklich Mühe geben, die Seiten schön und kreativ zu gestalten (mal als Collage, mal 'nen Text oder 'nen Gedicht, mal was gemalt etc.). Aber dafür müssen die Mädels, glaube ich, wirklich schon etwas älter sein.

LG, Bella :blume:
 
Oben