Schulempfehlung

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: Schulempfehlung

Lisa hat seit Jahren eine beste Freundin, eine ganz stille, ruhige, verschlossene,aber launische Person. Echt schwer umgänglich.
Aber sie verstanden sich.

so, diese wurde von Lisa überallhin mitgenommen,(Vereine, Feiern,Ausflüge) allen Freunden vorgestellt als sie zusammen in die 1. Klasse kamen, Lisa hat aus ihr was gemacht, sag ich jetzt mal! Sie hatte vorher keine Freunde, nichts! Ohne Lisa wäre sie einsam gewesen weil sie von ihrer Art nicht anders kann. Sie wurde mehr oder weniger unser 4.Kind.

Seit dem Sommer fängt diese Freundin an Lisa bloß zu stellen, zu verletzen, zu sticheln, ihren Frust oder Ärger an Lisa auszulassen.
Lisa ist nicht auf dem Mund gefallen, aber doch ein sensibelchen,
Die Freundin macht das auf so einer listigen Art das es kaum einer merkt!

Lisa ist natürlich traurig, läßt sich hängen sucht die Schuld (anfangs) bei sich, wir haben ihr erklärt das es nun mal die Art der Person ist, sie soll sich das nicht bieten lassen und außer den Bruch der Freundschaft (?) nichts zu verlieren hat. Es ist wirklich heftig!

Nun diese Freundin und eine weitere Freundin sollen zusammen auf die neue Schule gehen, seit dem das bekannt ist versucht die Freundin von Lisa das andere Mädchen so zu beeinflussen das sie halt die Freundin bevorzug, also ein dreier Gespann das nicht funktioniert!

Ichspreche hier wirklich nicht als neidvolle Mutter oder würde die Freundin nicht mögen, nein sie ist mir ja auch ans Herz gewachsen und es tut mir weh wie diese Freundschaft ( die teilweise ja noch besteht) zerbröckelt!

Lisa ist wirklich, das sagt man uns wirklich ständig, ein prima, ehrliches und umgängliches Mädchen, hat auch viele andere Freundinnen!

meine Angst/Befürchtungen sind jetzt das wenn die drei auf die andere Schule kommen, Lisa ganz alleine da steht und total unglücklich über die Situation sein wird!

Wenn man sie darauf anspricht sagt sie immer:,, Nun laß mich mal machen, ich mach das schon!" Aber in Wirklichkeit sehe ich wie sie leidet!

War doch viel geworden, aber ich hätte noch viel,viel mehr aufschreiben können!
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Schulempfehlung

du, so eine nette freundin hat emi auch.. aber sie ist gott seih dank nicht auf der schule.. aber, es wird halt auch immer andere geben. und, glaub mir, die kinder werden einen riesen schritt machen. und irre stark. meine tochter hat hier zum teil schon klopse erlebt.. das glaubt man kaum. und hat alles , oh wunder, total genial und endgültig alleine geregelt.
ich bin hier vor sorge vergangen in der nacht, und mein sensiblechen ist am nächsten tag zu höchstformen aufgelaufen. und hat so ihren status gesichert.

denkt dran, eine mädchenschule ist super, aber halt auch wirklich viel doller im stutenbeissen und zickenterror.
das hat halt wie alles im leben zwei seiten.


trotzdem bereue ich die wahl nicht.
denn, ich kenn hier nur super weiber die auf der schule waren, allesamt mehr als fähig, im leben zu bestehen. und kraftvoll und sicher.
und, was mein kind sehr beruhigt, die haben alle freunde oder auch schon männer ,-)


etwas abschweifende grüsse
 

cecafu

Oberhenne
AW: Schulempfehlung

Mensch Silke, das tut mir leid!
Aber, ich denke, wenn sie die weiterführende Schule besucht,
findet sie einen neuen Freundeskreis (vielleicht ja auch Celine, wer weiß) und früher oder später löst sich alles in Luft auf.
Ich kann es gut verstehen, dass euch das wütend und traurig macht, aber manche Kinder sind halt auch abundzu grausam.
Vertraut ihr!
Hast du denn schon mal das Gespräch mit der Mutter gesucht?
Du kannst ja auch beim Rektor mal anmerken, ob sie die Kinder trennen.
Kopf hoch wird schon.

@Alex
Jetzt raff ich erst, dass Emi auch die Mädchen-Schule besucht :)
Schön zu wissen.
Vor allem, weil du es auch als positiv empfindest.
Das mit dem Zickenterror hab ich auch schon öfter gehört, aber ich denke
Ärger kann es überall geben.
Es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit des eigenen Kindes an.
Ich glaube nicht, dass jedes Kind für so eine Schule geeignet ist.

Ich hoffe, mein Bauchgefühl war das Richtige. Vor-und Nachteile hat jede Schule.
Mal sehen, wie es sich entwickelt!!:winke:
 

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: Schulempfehlung

Gerade hatte ich das Zeugnisgespräch in der Schule, und unsere Klassenlehrerin hat mir meine Befürchtungen bestätigt!

Aber im gleichen Atemzug auch gesagt, das Lisa das sehr gut alleine meistern kann und ich mir dahin überhaupt keine Sorgen machen müßte! Ihre Freundin scheint richtig eifersüchtig auf Lisa zu sein und auch die anderen Kinder lassen das Mädchen z.zt. merken das sie auf dem falschen Weg ist!

Es beruhigt mich doch etwas, morgen will die Klassenlehrerin Lisa unter vier Augen fragen ob sie sich von ihrer Freundin weg setzen will, weil ich sagte das ich das nicht entscheiden will!

Und zur Schulwahl hat sie mich nochmals bestätigt das dies der richtige Weg für Lisa wäre, evtl. sollen wir überlegen Lisa und ihre Freundin in versch. Klassen unterzubringen!

Naja, jetzt gebe ich morgen erst mal das Zeugnis in der neuen Schule ab und laß erst mal alles so beim alten, wenn es schlimmer wird werden sie getrennt!

Danke fürs zuhören
 

cecafu

Oberhenne
AW: Schulempfehlung

Na, das hört sich doch schon viel besser an!

Ach ja, Zeugnis abgeben, müssen wir ja auch.

Wann soll ich das denn noch machen? Mist!
Hab doch bis 15Uhr Fortbildung und muss dann Carlo im Kiga abholen.

Wielange hat da Büro Freitags auf?
Bis zum 30. muss es da sein, oder?
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Schulempfehlung

Ich muss ehrlich sagen, das was momentan da abgeht mit dem G8...wenn ich ein Kind in dem Alter hätte und vor der Wahl stünde G8 oder Real...ich würde es momentan in die Realschule schicken. Das ist teilweise, nicht in allen Schulen so, aber nicht mehr human was da abgeht.
 
Oben