Schule macht ja arm

Nats

Jupheidi
AW: Schule macht ja arm

Also ich glaub da hab ich echt extremes Glück hier zu wohnen. Wir haben gerade mal 7 € irgendwas an Schulbuch und wenn ich mal seh was es an Hefte etc. noch zu holen gibt, dann bin ich nochmal bei 10-15 €.

Na ich finde es wirklich extrem heftig, was die Schulen mittlerweile alles verlangen. Da beneide ich euch wirklich nicht...:ochne:

LG
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schule macht ja arm

Eileen´s Schule ist 15 km entfernt und sie hat eine Fahrkarte gestellt bekommen. Sie gilt jedoch nur für den Schulbus. Wo wir vorher gewohnt haben galt die Fahrkarte das ganze Jahr für den ganzen Landkreis Harburg und wir haben nix dazu gezahlt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schule macht ja arm

Berrit :herz: ich sag dieses Jahr auch "Wir fahren nicht in Sommerurlaub, wir leisten uns ein Baby." Wobei ja drei immernoch anders sind als sechs.

Ob wir die Fahrkarte bekommen, liegt nicht in unserer Hand. Üblich ist es, aber Ariane geht ja nicht auf die zuständige Schule. Wenn die Preise nicht so variieren, dann kriegen wir ggf. die Karte gratis. Sonst sind das wohl 90 Euro im Jahr, das geht auch noch, finde ich.

KiTa kostet grad 300 Euro für zwei Kinder - Arianes Hort wird um einiges preiswerter als die 150 Euro KiTa.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Schule macht ja arm

Ich mach mal eine Gegenrechnung:

12x 110 Euro Kindergartenbetrag = 1320 Euro
So viel würde der Halbtagsplatz hier bei der Kirchengemeinde kosten (den wir noch nicht haben).

Ach ja, die monatlichen 40 € Betreuungskosten habe ich auch noch nicht mitberechnet.

Da finde ich geschätzte 250 Euro Kosten für das 5. Schuljahr glatt ein Schnäppchen - selbst wenn dann noch die Fahrkarte selbst bezahlt werden muss.
Bildung gibts leider nun mal in Deutschland nicht gratis.

Mit 250€ würdest Du hier im 5ten nicht hinkommen. 230 € hat eine Kollegin von mir gerade NUR für die Bücher bezahlt. Und das man Bildung nicht mehr gratis bekommt, ist ja auch schon klar.... aber warum es Deutschlandweit solche Unterschiede gibt, nur weil jeder Schulbezirk sein eigenes Süppchen kocht, kann und will ich auch gar nicht verstehen. Wieso muss der eine Schüler in Stadt A nur 7 € bezahlen der nächste in Stadt B 50 € und der übernächste in Stadt C 100 € ... und nach 10 Jahren gehen sie alle mit der selben mittleren Reife / dem selben Abi von der Schule.... Nur eben dass das Abi aus Stadt A nur knapp1/10 von dem gekostet hat wie das aus Stadt C :bruddel:
 

Kathi

Dino
AW: Schule macht ja arm

Schule und Hort sind bei uns im Vergleich zur Kita auch preiswert. Die 5 Jahre Kita-Betreung von Tim machen einen Kleinwagen aus :cool: (5*12*300 euro (und das ist nur gerundet, weil wir seit ca. 1 Jahr 320 Euro bezahlen)). Die Hortbetreuung kostet 55 Euro, das Mittagessen ca. 40 Euro (1 Essen = 2 Euro) im Monat. Fahrtkosten haben wir keine, die Schüler, die auf den Schulbus angewiesen sind, bekommen kostenlos eine Karte gestellt.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Wohnt Ihr so doof, dass es keine Erstattung gibt?

fragt mal vorsichtig
Martina

Ja, wir wohnen arg außerhalb und die Kinder haben im Bestfall 15km Schulweg, somit benötigen wir Großbereichskarten.

Mit der Schulbescheinigung gibt es vom HVV(Hamburger VerkehrsVerein) dann Schülerkarten.
Das erste Kind kostet 32,30 und alle weiteren 25,10 im Monat.

Erstattungen. Von wem?
Nein, wir bekommen keinerlei Ermäßigungen, Zuschüsse oder Sonstiges.

Wir müssen alles aus eigener Tasche zahlen.

Ach nee, stimmt nicht, im Sportverein zahlen wir nur für 3 Kinder, der Rest darf beitragsfrei mitsporten.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Hossa, da weiß ich ja was im nächsten Sommer auf mich zukommt......

Habt ihr eigentlich im Jahr davor, immer mal ein bischen gekauft? Geht aber wahrscheinlich nicht weil man ja Listen von der Schule bekommt oder?

In den Grundschuljahren ja.

Danach ist es einfacher, weil die Kinder z.Bsp nicht mehr die Hefte mit der speziellen Lineatur benötigen.

Wenn ich mal irgendwo Hefte im Angebot sehe, schlage ich zu.

Irgendwann gibt es auch keine Listen mehr, da weiß man schon, was pro Fach benötigt wird.

1x Klassenarbeitsheft, 1x Heft für Unterricht, 1x Schnellhefter ist dann meist Standard pro Fach.

Meine beiden Großen kommen jetzt in die 11.Klasse und benutzen nur noch Collegeblocks und Aktenordner, wo dann mehrere Fächer abgeheftet sind.

Dafür sind die Extrabücher je höher die Klasse teurer*G*
Gruß,
Berrit
 
Oben