Schule macht ja arm

Schäfchen

Copilotin
AW: Schule macht ja arm

Viola, ich kenne noch Zeiten wo die Schule die Bücher stellte, das waren dann Leihbücher die zum Jahresende wieder abgegeben wurden. Das ging damals noch, weil die Bücher eben über ein paar Jahre genutzt wurde. Inzwischen gibts ja wohl (fast) jedes Jahr andere.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Schule macht ja arm

Viola, ich kenne noch Zeiten wo die Schule die Bücher stellte, das waren dann Leihbücher die zum Jahresende wieder abgegeben wurden. Das ging damals noch, weil die Bücher eben über ein paar Jahre genutzt wurde. Inzwischen gibts ja wohl (fast) jedes Jahr andere.

Also waehrend meiner Schulzeit hat die Schule auch alle Buecher gestellt, die wir dann am Jahresende wieder abgeben mussten.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schule macht ja arm

Ich mach mal eine Gegenrechnung:

12x 110 Euro Kindergartenbetrag = 1320 Euro
So viel würde der Halbtagsplatz hier bei der Kirchengemeinde kosten (den wir noch nicht haben).
Da finde ich geschätzte 250 Euro Kosten für das 5. Schuljahr glatt ein Schnäppchen - selbst wenn dann noch die Fahrkarte selbst bezahlt werden muss.
Bildung gibts leider nun mal in Deutschland nicht gratis. Was man verhandeln kann ist, ob man nicht Klassenweise bestellen kann (oder eben Schulweise - die Idee gefällt mir ganz gut).

Liebe Grüsse
Martina
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Fahrkarte...ah die hab ich ja völlig vergessen.

Ok, also nochmal 1592,40.-€ im Jahr für die 5 Großen für die Schülerkarte (Bus&Bahn)

Naja, andere Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Auto oder machen 3 Wochen Urlaub auf den Malediven...ich habe 6 Kinder.
Finde ich auch viel schöner als jedes Auto und jeden Urlaub dieser Welt

Gruß,
Berrit
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schule macht ja arm

Fahrkarte...ah die hab ich ja völlig vergessen.

Ok, also nochmal 1592,40.-€ im Jahr für die 5 Großen für die Schülerkarte (Bus&Bahn)

Naja, andere Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Auto oder machen 3 Wochen Urlaub auf den Malediven...ich habe 6 Kinder.
Finde ich auch viel schöner als jedes Auto und jeden Urlaub dieser Welt

Gruß,
Berrit

Wohnt Ihr so doof, dass es keine Erstattung gibt?

fragt mal vorsichtig
Martina
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schule macht ja arm

Naja, andere Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Auto oder machen 3 Wochen Urlaub auf den Malediven...ich habe 6 Kinder.
Finde ich auch viel schöner als jedes Auto und jeden Urlaub dieser Welt


*schnief* Wie Recht du doch hast....








Ich glaub das zeig ich meinem Mann heut abend mal, also nur dein Postig grad, nicht die Gesamtkosten, sonst wird das nüscht mehr mit nem 3. Baby...:hahaha:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Schule macht ja arm

Hossa, da weiß ich ja was im nächsten Sommer auf mich zukommt......

Habt ihr eigentlich im Jahr davor, immer mal ein bischen gekauft? Geht aber wahrscheinlich nicht weil man ja Listen von der Schule bekommt oder?
 
Oben