Schule macht ja arm

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Bücher müssen bei uns in der Grundschule komplett selbst gekauft werden. Bei Tim macht das jetzt ca. 80 Euro.

Den Rest der Materialien hab ich "abgegeben", d.h. die gibt es als Geschenke zur Einschulung.

Steffi, hast du das etwa noch nicht gewusst, dass Kinder mit zunehmenden Alter teurer werden?

Doch klar, aber ich dachte eher an Klassenreisen, Freizeitaktivitäten wie Sportverrein ect, Klamotten, sie esse mehr....., Taschengeld......

Das man alle Bücher mitlerweile selbst kaufen muß, wußte ich nicht:???:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Schule macht ja arm

:ochne: Bei uns sind es 17,50€ eigenanteil der Eltern für die Erstklässler.. Als Hartz Empfänger kann man aber unter Vorzeigen des Bescheides ohne Eigenanteil, dafür mit den Büchern gehen..:zwinker: Jedenfalls bei uns..

Ansonsten gibt es hier nen Satz von 12,50€ für jedes Kind an Elternanteil für Schulbücher, egal wieviele gauft werden müssen..
Materialien werden teilweise von der Schule einheitlich für jeden Schüler der Klasse gekauft, bei Schuljahresbeginn mit den Eltern abgerechnet. Wir rechnen mit ca. 40€ für alles außer Federtascheninhalt und Malböcken/Pinseln (also Zeichenbedarf).


Alles andere wie Ranzen usw steht im Interesse der Eltern und der Kinder.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Schule macht ja arm

Puuuh. 92 Euro ist wirklich eine Menge. Wir bezahlen für beide zusammen knapp 40 Euro für die Bücher.

Und dann nochmal für beide eine Materialliste mit Stiften, Wachsmalstiften, Malkasten, Heft, Schnellhefter usw. Bei dem Großen muss ich zum Glück ja nur auffüllen.

LG
Sabine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schule macht ja arm

Also unsere Bücher und Arbeitshefte liegen bei 60 Euro und dazu etwa 10 Euro für Hefter und Schreibhefte.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Schule macht ja arm

Nur 10 € für die Hefte .... ich werd neidisch.
Die Schreiblernhefte die der Julian braucht kosten PRO STÜCK 1,99 €
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Schule macht ja arm

Bei meinen Nichten hat die Lehrerin Geld eingesammelt und Bastel- und Malbedarf zu Großhandelspreisen gekauft. War für die Eltern viel günstiger.

Ich zahle übrigens null. :oops: Politisches Erbe schwedischer Sozialdemokratie. Auch wenn dann die Kinder von der Schule nur einen Bleistift zum Schreiben kriegen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schule macht ja arm

Ich zahle übrigens null. :oops: Politisches Erbe schwedischer Sozialdemokratie. Auch wenn dann die Kinder von der Schule nur einen Bleistift zum Schreiben kriegen.
Hier gibt es zwar keine Sozialdemokratie :hahaha:, aber wir zahlen auch genau nichts. Und die Kinder schreiben mit den Bleistiften der Schule. Das Schultaschenwettruesten wie in Deutschland gibt es auch nicht (das finde ich mittlerweile auch echt affig, diesen Aufstand um die Ranzen und Maeppchen :oops: ). Der Nachteil an den freien Lernmitteln liegt m.M. nach darin, dass eine wahnsinnige Zettelwirtschaft herrscht, weil die Kinder vorwiegend mit Arbeitsblattkopien arbeiten und Schnellhefter hier nicht gang und gaebe sind. Ich waere froh um ein paar Arbeitshefte :zwinker:.

Lulu
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Schule macht ja arm

Ja, das ist schon viel Geld.
Wir haben pro Kind 140 Euro Schulmaterialien. Dazu kommen dann Ranzen, Sportzeug u.s.w.

Bei zwei Kindern gleichzeitig find ich das ziemlich viel Geld. Bücher ausleihen können wir auch nicht.
 
Oben