Schulbücher

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von lulu, 10. September 2016.

1. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo,

Levin erzählte mir, dass er Schulbücher für Mathe, Bio und Chemie bei Klaas gefunden hätte. Das seien zwar die älteren Editionen, aber das passe schon. Ich solle ihm keine neuen kaufen. Ich finde das irgendwie merkwürdig. Also von ihm. Schön, sparsam zu sein, aber die Kenntnisse zumindest in Bio und Chemie entwickeln sich doch ständig weiter. Finden neue Forschungsresultate keinen Eintritt in die Schulbücher?

Wie handhabt Ihr das, wenn es ältere Geschwister gibt?

Lulu

2. ina

ina Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    48
    Hier gibts nur Leihbücher.Aber auch hier noch die selben Bücher von der Grossen zur Nächsten.

LG Ina

3. Susala

Susala Prinzessin auf der Palme

Punkte für Erfolge:
    48
    In der Grundschule mussten genau die richtigen Ausgaben gekauft werden und es wurde in den ersten Klassen auch viel in die Bücher geschrieben.
    Fürs Gymnasium mussten wir dieses Jahr nur zwei Arbeitshefte kaufen und einen Atlas für die Hausaufgaben, damit die Kinder den Schulatlas nicht tragen müssen. Die restlichen Bücher leihtndie Schule aus.
    Selbst bei geringerem Aaltersabstand könnten die Bücher also nicht weitergegeben werden....

4. Kokosflocke

Kokosflocke Frau Elchfrau

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei uns gibt es auch nur Leihbücher und bei manchen schüttel ich echt den Kopf, wie lang die schon im "Umlauf " sind.

5. Su

Su Das Luder

Punkte für Erfolge:
    63
    Wir haben auch Leihbücher, ich hatte mal ein Englischbuch extra gekauft damit wir auch eins daheim hatten, da das andere in der Schule blieb. Und mit dem kurzen Abstand von Yannick und Larissa war das kein Thema.

Es tut sich schon was in Physik und Chemie, die Frage ist nur wie schnell es in die Schulbücher kommt .... Frag doch einfach die Lehrer, die wissen ja ob sich was an den Auflagen geändert hat... hier hat es glaube ich auch gedauert bis selbst die DM gegenEuro ausgetauscht war...

6. ina

ina Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    48
    Da fällt mir noch ein gerade Annikas Naturkundelehrer benutzt kaum noch Schulbücher, gibt heute soviele , aktuellere Alternativen u. Annika hat die meisten Schulbuecher sowieso als Smartbook auf dem PC wegen ihrer Legasthenie.

LG Ina

7. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    So macht es der Physiklehrer auch. Der lehrt ohne Buch. Die Chemie-Lehrerin ist angeblich mit der aelteren Version ok; den Bio-Lehrer wird Levin noch fragen - danke fuer den Tipp. Beim Mathebuch ist es mir ehrlich gesagt ziehmlich wurscht. In der Mathematik fuer Neuntklaessler wird sich nichts veraendert haben, mit einem Mathebuch lernt man eh nicht, und wenn irgendwelche Uebungen jetzt anders sind oder auf einer anderen Seite stehen, dann kann ein Kollege die im Zeitalter der Smartphones auch schnell abfotografieren und rueberschicken.

Wie aus meinem Eingangsposting erkenntlich haben wir hier keine Lehrmittelfreiheit sondern die "Freiheit" unseren Kindern die Lehrmittel zu besorgen :zwinker:.

Lulu :winke:

P.S.: Meine Tochter kann ihre Deutschbuecher, die sie letztes Jahr zum Halbjahr bekommenhat und das ganze neue Schuljahr noch brauchen wird, nicht mehr finden :augenroll:. Bagalutenhaufen...

8. smiley =)

smiley =) Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    38
    Lulu, lass mich Raten, und du bist Schuld an den verschwundenen Büchern?

Aber wenn ich so lese wie das bei euch abläuft bin ich wieder mal froh dass wir einen Selbstbehalt von ~20€ einzahlen und die Schule alle Bücher besorgt. Und das bis zur Matura.
    Und bis jetzt hatten immer alle ihre Bücher spätestens am Ende der ersten Schulwoche.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...