Schulbuecher...

Heikee

Familienmitglied
AW: Schulbuecher...

Dann gibt es in B wohl auch noch regionale Unterschiede... hier bekommen die Kinder alle Hefte und Buecher in der Schule kostenfrei - zumindest in den ersten 6 Jahren. Wie es an den weiterfuehrenden Schulen aussieht, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ist Klaas auf einer Gesamtschule?

Lieben Gruss
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbuecher...

Ja Heike, die Kinder sind auf einer Gesamtschule, auf der allerdings alle vom Abitur sprechen. Ich weiss gar nicht, wie der Abschluss von einem Schueler aussieht, der eben nicht 12 Jahre geht. :?:
Klaas ist ja schon "gross", weiterfuehrende Schule. Fuer die Kleinen haben wir noch keine Buecherliste o.ae. bekommen, obwohl es die selbe Schule ist, nur eben die Primarstufe.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbuecher...

Oh wei, es geht weiter: Rote Stifte, blaue Stifte, Bleistifte, Druckbleistifte, Filzstifte, Schreiblernfueller, Zirkel, Winkelmesser, Atomas, Bloecke, Hefte, Agendas, Order, Lineale, Maeppchen (fuer den Deutschunterricht braucht es ein richtiges Federmaeppchen :hahaha: ), Sportsachen mit Schullogo, Hallenschuhe,...
Warum um Himmelswillen kriegen die Briten und Amerikaner das in ihren Schulen geregelt, und der Rest der Welt muss selber einkaufen?? :???:

Meine Grundschulkinder haben beide maennliche Klassenlehrer und sehr nette dazu - das finde ich sehr schoen. Levin ist ganz gluecklich damit, und Linnea ist erst die Kinnlade runtergefallen, aber dann wurde Mr. G. als "skinny und funny" klassifiziert, und seitdem ist alles sehr spassig. Schwimmen hat sie auch im ersten Halbjahr, montagsmorgens, das dauert dann anscheinend fast den ganzen Vormittag bis sie wieder in der Schule ankommen :prima:.

Lulu :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schulbuecher...

Willkommen im Schuleuropa, Lulu *g*

Aber hei, wie du siehst, gibts auch positive Dinge (wie den Netten Mr G :zwinker:)

Schön, dass die ersten Eindrücke deiner Grundschüler positiv sind. Wie gehts dem Grossen?

:winke: J.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbuecher...

Dem Grossen geht es ganz gut :jaja:. Danke der Nachfrage. Es gefaellt ihm generell ganz gut an der (grossen) Schule, v.a. die Freiheiten mit Freistunden, selbstaendig von a nach b laufen, die vielen Lehrsaele... Ich glaube, er findet auch einige Kinder sehr nett. Und heute abend aeusserte er sich positiv ueber das ganze Sprachengewirr.
Aber ihm faellt auch auf, wie gut seine Lehrerin letztes Jahr war.

Schwimmen ist wohl doch nicht, zumindest nicht dieses Halbjahr. Die Organisation ist fuer unseren Geschmack etwas sehr chaotisch ;).
Und morgen frueh gehe ich - mal wieder :roll: - einkaufen - Farben, Stifte, Pinsel, Toepfchen, Dose, Spitzer, Kleber... fuer Klaas Kunstunterricht und noch mehr Atomas, Fueller und Filzstifte fuer Levin - der mag selber aussuchen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Schulbuecher...

Oha. Grosse Schule und Chaos klingt irgendwie... speziell (würde man doch irgendwie grad ausgerechnet von dort nicht unbedingt erwarten, find ich). Aber solange ihr damit zurechtkommt...

Schön, dass es dem Grossen gut geht :)

lieben Gruss durch die Nacht
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbuecher...

Ich haette auch eine extra-gute Orga erwartet, aber wahrscheinlich hat die Administration sich einfach damit abgefunden, dass bei ueber 3000 Schuelern und wahnsinnig vielen Lehrern (die zT ja auch kommen und gehen - sowohl Ls als auch Ls Lehrer sind noch neuer in Bruessel als wir) einfach ein gewisses Chaos herrscht. Wir empfinden die Grundschule als wesentlich chaotischer als die Sekundarschule. Klaas erzaehlt allerdings auch immer wieder, dass Lehrer zu spaet zum Unterricht erscheinen; das finde ich ja ganz komisch, gerade am Anfang will man sich seine Klasse doch zu einer vernuenftigen Arbeitshaltung erziehen. Nun ja, ich geh da ja nicht zur Schule :)...

Lulu
 
Oben