Schulaustausch

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von lulu, 3. Januar 2014.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wann macht man denn heutzutage einen Schulaustausch? Frueher war das ja gerne in der 10. oder 11. Klasse. Bei eine zwoelfjaehrigen Schulsystem scheint das aber spaet.

    Der Patenonkel meines Mittelkindes und der dazugehoerige Sohn wollen etwas fuer die 7. Klasse aushecken. Vier bis sechs Monate. Das scheint mir sehr jung. Hm. Andererseits, warum auch nicht? Das Kind bliebe ja quasi in der Familie.

    An der Schule meiner Kinds gibt es keine laengeren Austauschprogramme, an denen man sich orientieren koennte. Zumindest habe ich noch von nichts gehoert. (Was natuerlich auch an der Kommunikationsfreude meines Aeltesten liegen kann ;)).


    Lulu :winke:
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schulaustausch

    An unserem Gymnasium ist es in der Klasse 8, wo die Auslandssemester angeboten werden.

    :winke:
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Schulaustausch

    Ich habe letztens mal gelesen, dass bei G8 viele Schüler in der 10. Klasse einen längeren Auslandsaufenthalt machen, weil danach ja die Qualifikationsphase beginnt. Kürzere Austauschreisen (14 Tage o.ä.) werden aber auch schon eher gemacht, an der Gesamtschule meiner Großen z.B. fahren die Französischkurse am Ende der 8. Klasse nach Frankreich; allerdings ist das so ähnlich aufgezogen wie eine Klassenfahrt, nur dass die Schüler dann eben in Gastfamilien wohnen.

    LG, Bella :blume:
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schulaustausch

    Acht oder Zehn also. Merci.

    Lulu :winke:
     
  5. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schulaustausch

    Ein richtiges Austauschjahr macht man hier meist nach der 10 also nach Abschluss der Sekundarstufe 1.

    Willst du deinen Pubi loswerden? :mrgreen:
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schulaustausch

    Ja, schrecklich gern :).
    Plaene schmiedet aber der Bruder :zwinker:.

    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...