Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

P

Paulchen

AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Paul geht um 19 Uhr ins Bett. Um 18 Uhr wird gegessen, dann soll er daheim sein. Danach noch bettfertigmachen und Vorlesen... wenn er später ins Bett geht, dann kommt er morgens nicht aus den Federn, das ist ja bei ihm eh etwas schwierig, er ist nämlich Langschläfer.

Ich muss sagen, die Wochenenden bekommen jetzt eine ganz andere Bedeutung, ich genieße das jetzt so richtig mit Vorfreude und so :).
 
P

Paulchen

AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Also, ich bin echt froh, dass es bei uns keine Hausaufgaben gibt. Das gäbe glaub ich echt Stress bei uns daheim.

:) Katja
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Eher noch aufgedrehter als sonst, würde ich sagen, aber es sind ja auch erst anderhalb Wochen.

Anne steht zwischen viertel nach sechs und halb sieben mit mir auf, um viertel nach sieben drehen wir eine Runde mit dem Hund. Die dauert so je nach Wetter und Zeitp.unkt, an dem wir gestartet sind, zwischen 15 und 25 min. und um viertel vor acht schicke ich sie in die Schule. Dort bleibt sie bis 12 und kommt dann zu Fuß heim. Allerdings, und das hatte sich im letzten Kindergartenjahr schon eingebürgert, darf sie dann ein Fernsehen bis ich mittags zum Essen komme (13:15 h meist), also eine halbe/dreiviertel Stunde. Anne war aber immer schon ein Kind, das supergut in solchen Situationen runterschalten und blitzschnell zur Ruhe kommen und entspannen kann. :jaja: Da tankt sie dann richtig Kraft. Dann wird gegessen und nach dem Essen Hausaufgaben und dann Nachmitttagsprogramm. Heute war 1 1/4-St. Leichtathletik und gleich wird gegessen.

Wir peilen an, dass sie zwischen halb acht und acht ins Bett geht, aber kriegen es derzeit noch nicht so richtig hin :) Allerdings war ich auch diese Woche sehr oft, sehr spät von der Arbeit zu Hause.

:winke:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Unsere beiden sind auch KO. Vor allem das zeitig aufstehen macht ihnen zu schaffen 6.00 Uhr klingelt t bei uns der Wecker. Dann sind sie bis 13.00 in der Schule und bis ca. 15.00 im Hort. So lange sind sie lieb, benehmen sich und es gibt keine Klagen. Hausaufgaben werden ordentlich im Hort erledigt. Dann hole ich sie ab und sie beginnen zu testen, zu jammern und alles auszureitzen. Genen 16.00 Uhr haben sie ihre erste müde Phase und gegen 18.30 wird es heftig. Dann wird gejammert und gezetert. So macht Abendessen, Duschen... bis zum vorlesen richtig Spaß :umfall: Wenn sie dann liegen schlafen sie innerhalb von 5 min ein. Simon sucht sich eher seinen Auszeiten, kuschelt sich in sein Zimmer, hört CD oder blättert Bücher durch. Lisa ist zur Zeit echt schwierig und zickig. Ich hoffe das gibt sich wieder ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

ja ich muß mich wundern.... der Große ist gar nicht so platt wie ich es erwartet hätte. Er hat dreimal vier und zweimal fünf Stunden und kommt aber dann mit dem Schulbus nach Hause, nach Mittagessen und Hausaufgaben hat er immer noch massig Energie zum rumjachten... es kommt mir eher so vor, als wenn er jetzt sogar mehr draussen ist als zuvor, vielleicht weil er jetzt in der Schule mehr sitzen muß. die Lehrerin macht allerdings viele Zusatzpausen, was ist total super finde.
Termine hat er nicht groß, einmal die woche Oma und einmal eine Stunde Handballtraining, ansonsten seine privaten verabredungen.

Ihm gehts insgesamt auch gut in der Schule, er fühlt sich wohler wie im Kiga, hat schon einige Kontakte geschlossen und welche von früheren älteren Kiga-kids reaktiviert, einsam fühlt er sich nicht wirklich und glücklicherweise macht er sich auch nicht von seiner besten Freundin in der Klasse abhängig. Er steht morgens vieeel leichter auf, klar, müde ist er aber er steht brav auf und macht mit, während er zu Kigazeiten jeden Morgen einen Riesenterz gemacht hat. Insofern denke ich mir auch, es war schon richtig, ihn einzuschulen, obwohl ich ihm andererseits so gern noch ein Jahr Gammelei gegönnt hätte...

Er hat allerdings mit der Feinmotorik zu schaffen, aber das war abzusehen. Es bedrückt mich natürlich trotzdem sehr, zu sehen, dass er da viel mehr üben muß wie andere Kinder und trotzdem nicht so ein schönes Ergebnis erreicht. Und das macht ihn wiederum auch nicht grad froh. Wenn ich sehe, wie die zweitklässler teils schon schreiben, dann wird mir ganz schlecht und ich frag mich, wieviel er dafür üben muß :(...

aber davon abgesehen gefällts ihm gut und er mag die lehrerin auch sehr. Inzwischen hat er auch kapiert, dass man sie nicht provozieren sollte :hahaha:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Hallo Lucie,

ich finde es gut, das du dir solche Gedanken machst wegen seiner
Feinmotorik. Mach dir nicht soviel Streß und versuche ihm klar
zu machen, dass das nicht schlimm ist und das mit der Zeit immer
besser wird und Geduld haben soll. Ich finde es ist wichtiger ihn
nicht mit den anderen zu vergleichen, sondern seine eigenen
Fortschritte zu bewerten. Also viel Loben etc. Aber das weißt du
sicher selbst.

Wir haben das mit Laura auch durch. Sie hat zwar kein Problem mit
der Feinmotorik, aber braucht prinzipiell länger als andere Kinder
teilweise. Wir hatten auch bedenken, ob sie die 1. Klasse packt.
Jetzt kommt sie in die 3. Klasse und macht sich ganz gut.

Liebe grüße
Sabine
:winke::winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Schulanfänger: Sind eure Kinder auch so kaputt?

Also bei uns ist auch so einiges "komisch" seit der Schule... Madame ist super aufsässig und aufmüpfig, und sie ist auch arg k.o. mittags, da braucht sie immer erstmal eine Auszeit. Dafür beschäftigt sie sich jetzt viel länger alleine, malt manchmal 1,5 Stunden lang an ihrem Schreibtisch im Zimmer mit Wasserfarben und hört dabei Musik, oder liest eine halbe Stunde lang oder spielt Schule mit ihren Stofftieren *gg*

Sie hat einen guten Start gehabt zum Glück, weil gleich fünf Kinder aus ihrer Kindergartengruppe auch in ihrer Klasse sind, unter anderem auch ihre beste Freundin. Und ich höre jeden Tag von einer neuen Freundin, die sie hat. Also hat sie zumindest sozial keine Probleme.

Dafür erfuhr ich heute, dass sie mit zwei Freundinnen (die Damen werden schon "Toilettenkinder" genannt von der Lehrerin :rolleyes: ) während der Stunde auf der Toilette gespielt haben, woraufhin erst der Hausmeister kam und die Mädels drauf hinwies, dass das Klo kein Spielplatz sei, und als sie das ignorierten kam der Direktor und hat geschimpft :cool: Das hat sie aber wohl auch ziemlich beeindruckt... bin mal gespannt, was da noch so alles kommt. Viel erzählen tut Madame nicht, das war aber schon immer so. Meistens erzählt sie mir irgendwelche Sachen erst Tage später, offenbar muss sie das erstmal für sich verarbeiten.

Ich frag mich aber schon, warum das Klo eine so große Anziehungskraft auf die Mädelriege hat :???: :rolleyes:
 
Oben