Schuheinlagen seit wann..

Davids_Mama

Gute Fee
muss man diese bei der Krankenkasser mit einem Kostenvoranschlag beabtragen?

Ich musste zweimal nachfragen ob das ihr Ernst ist, als ich mit David beim Orthopädie-Techniker war. David hat trotz Barfusslaufen und Fussübungen einen starken Senkfuss. Ohne X-Beine. Der Senkfuss geht voll auf die Fussgelenke. Und so kann es nicht bleiben.

Hat einer von Euch Erfahung damit gemacht ob sich die KK anstellen und rumzicken. Den eine Erstellung der Einlagen würden mich 400 Euro kosten :o

Danke für Eure Antworten....

Kathrin
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Hallo Kathrin,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage an sich nicht weiterhelfen, dafür bin ich schon zu lange nicht mehr arbeiten. Aber ich gehe mal schwer davon aus, daß die Einlagen von der Kasse genehmigt werden :jaja: Gerade bei einem Kind!

Ich glaube, der Hauptgrund, warum Einlagen jetzt von der KK genehmigt werden müssen, ist ganz einfach der, daß sich viele Unmengen von Einlagen haben anfertigen lassen und das auf Dauer einfach zu teuer wird! (Wir hatten oft in der Praxis den Fall, daß die Patienten viertel-/halbjährlich dastanden und 3 Paar Einlagen wollten 8O )

Liebe Grüße
Jenni
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ach so...na dann bin ich etwas beruhigter....ich wüste nicht was ich machen sollte wenn sie sich querstellen. So kann es jedenfalls nicht bleiben. Mir tut schon von hinschauen mein eigenes Fussgelenk weh.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Wie ist das mit den Einlagen denn nun bei Euch?
Lisa hat vorgestern auch welche bekommen udn kann noch nicht gut damit laufen. Sie setzt sich oft hin. Ich hoffe das kommt noch. Sie hatte ja schon mal vor einem Jahr welche aber die waren gaaanz anders.
Lisa hat ja auch starke Senkfüße. :-?


@Janni
Aber was ich denn wenn Lisa alle viertel-/halbjährlich größe Schuhnummer hat dann bracuht sie doch auch neue Einlagen oder??
Aber sie bekommt ja auch nur ein Paar immer.


Danke Alex
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke: Alex

Hat Lisa Ganzschaleneinlagen oder Halbschaleneinlagen? Wenn sie Ganzschaleneinlagen trägt, sollte schon bei jedem Größenwechsel eine neue Einlage angepasst werden, da die Einlage dann nicht mehr richtig im Schuh liegt (verrutscht). Und gerade wenn sie immer nur ein Paar verschrieben bekommt, wird die Abnutzung auch entsprechend sein.

Wir hatten auch viele Eltern in der Praxis, die erst die neuen Einlagen anfertigen ließen und dann damit Schuhe kaufen gegangen sind, damit auch alles passt :eek:

Wenn Lisa noch nicht so gut mit den Einlagen laufen kann, versucht doch mal, die Einlagen immer nur für so ca. 20-30 Minuten in die Schuhe zu legen und dann wieder eine Pause zu machen. Es dauert ein Weilchen, bis der Fuß sich daran gewöhnt hat.

Liebe Grüße
Jenni
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ähm ich würde sagen Ganzschaleneinlagen. :jaja:
Sie sollten eigentlich bis vorne gehen aber es ist so ca. 5mm Luft vorne.

Angeblich halten Ganzschaleneinlagen besser im Schuh. :eek:

Ich soll es jeden Tag 1 Stunde steigern. Ich bin da auch immer großzügig so wie heute wo wir einkaufen waren und sie dann zwischendurch in der Karre sitzt. Da hatte sie sie ca. 5 Stunden an. 8O

Aber fröhlich gelaufen ist sie dann erst hier wieder auf Stoppersocken.
Hoffentlich klappt es bald besser.

Habe auch immer so sorge ob das alles richtig ist. Da irgendwie jeder Orthopäde andere Einlagen macht.

lg ALex
 
Oben