Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Alina

Selfie Queen
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Ok gut - bis jetzt hab ich noch nie einen Bankkredit etc. beantragt etc. selbst Möbel liefen über Hendrik...

lg
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Telefonisch kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen :nein:

Kreditkaren die man besitzt stehen auch drin.
Auch wenn man eine Firmenkarte hat.
Da haben wir nämlich mal Bauklötze gestaunt als man uns in der Bank sagte wir hätten ja bereits eine Kreditkarte als wir eine beantragten 8O

Als wir bei der Schufa waren und nachgeforscht haben war dann klar das es die Karte war die mein Ex Mann von seinem Chef hatte.
Die Firmankarte hatte ja seinen Namen drauf stehen mit Unterschrift, sonst hätt er se ja nicht nutzen können. Somit stand es bei uns in der Schufa.





Alina über dich gingen Kredite ja auch normal gar nicht.
Weil DU ja kein Einkommen hast.
Noch was wo ich mal Bauklötze staunte.
Das Einkommen is ja das des Ehegatten nicht das deine.


LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Ich glaube, telefonisch geben die so Auskünfte wie "ja, sie haben einen Negativeintrag"
Aber was und wann, dazu muss man die Selbstauskunft bestellen.

Wobei es fürher so war, dass z.B. Banken bei Kreditanfragen viel ausführlichere Auskünfte bekommen haben als z.B. Versandhäuser.
Und früher war bei einer Selbstauskunft auch nicht alles drin, z.B. keine Kreditanfragen von Banken.
Scheint sich ja geändert zu haben.

Auch noch interessant: Ab und an mal eine Selbstauskunft einholen, denn nach 2 Jahren zum Jahresende müssen negative Einträge gelöscht werden - und das "vergessen" die gerne mal. ;)
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Nicht jeder Eintrag in der Schufa ist übrigens negativ.
Es stehen zum einen auch Bankkonten drin, die ja eigentlich jeder hat ;-)
Auch Kredite sind durchaus eine Positivauskunft, wenn der neue Kreditgeber z.B. sieht, dass in der Vergangenheit Kredite immer zuverlässig gezahlt wurden. Das erhöht sogar die Bonität.
Anders sieht es z.B. aus, wenn in der Schufa ersichtlich ist, dass ein Kredit nicht bedient wurde oder z.B. ständig neue Kredite aufgenommen werden, um die anderen abzulösen (ständige Umschuldung).
Es gibt übrigens eine Verbraucherauskunft, wo nur drin steht, dass "sinngemäß" die Bonität bei z.B. 95% liegt.
Und es gibt die Selbstauskunft (die teurer ist), wo alles detailliert aufgeführt ist.

Viele Grüsse
Tanja
 

Annette

Die Nette
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Vor kurzem kam irgendwas in den Nachrichten, dass (glaub sogar ab 1.5.) man 1 x jährlich KOSTENLOS seine Schufa-Einträge abrufen kann. Ob schriftlich oder tel., das weiß ich nicht mehr. Aber bei tel. Anfragen müssten die ja sonst was an Beweisen verlangen, da könnte ja jeder . . .

Grüße
Annette
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Also ,

was die Sache mit den Gebühren für so eine Selstauskunft angeht -das weiß ich auch nicht.

Aber meine "Banktante" hat mir das mal so erklärt:

Die Schufa arbeitet mit so einer Art Punktesystem.

Alles , was in irgendeiner Form an Verträgen besteht , sei es duch Ratenzahlungen , Dispo , überhaupt Kredite , Mobilfunk ,....egal ob gezahlt oder nicht , steht drin,wirklich ALLES.Auch die schon erwähnten Kreditanfragen usw.

Für eine gute Zahlungsmoral bekommt man "Pluspunkte" , für eine schlechte "Minuspunkte".

(zb Mahnungen sind schlecht , Inkasso schlechter.....aber wenn man das dann doch irgendwie ausgleicht und sich um eine Zahlung bemüht und es dann schafft , gibt es dafür wieder Pluspunkte...)

Wenn also der sogen. "Schufa - Check" durchgeführt wird , bekommt das Unternehmen , das anfragt , einen Wert (quasi den "Punktestand" ) übermittelt.

Soweit weiß ich das...deshalb sollte man auch mit Kreditanfragen u Co vorsichtig sein , man soll das irgendwie anders formulieren , aber wie weiß ich nicht mehr...
Man kann auch Punkte bzw alte Sachverhalte aus der Bewertung herausnehmen lassen ....

:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schufa - ab wann bekommt man einen Eintrag?

Alina, Handyverträge stehen u.U. auch drin :jaja:


Haben wir noch keinen ;-)

Unser Handy läuft über die 1&1 Karte... is ja kein direkter Vertrag würd ich sagen. Keine Monatlichen Kosten etc.pp.

Und ICH selber hatte noch keinen auf meinen Namen. Stehen denn bei MIR sachen von Hendrik drin?

lg
 
Oben