Schüttel Hefeteig (Kuchen & Pizza )

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Steffi B., 6. Juni 2005.

  1. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    Schüttel Hefeteig​


    Zutaten:
    1kg Mehl
    80g Margarine
    1/2 Liter Milch
    3 Tl. Zucker
    2 Tl. Salz
    1 Pck. Trockenhefe

    Zubereitung:

    Mehl in eine große Schüssel mit luftdichtverschließbarem Deckel geben.
    Margarine verflüssigen.
    Flüssigkeit lauwarm werden lassen.
    Dann die Flüssigkeit zum Mehl geben.
    Hefe mit Salz und Zucker vermengen.
    Zum Mehl geben.

    Deckel schließen und entlügten und ca 7-10 Min. drehen.

    TIP: man kann den teig auch ganz normal mit Knethaken machen.. mache ich lieber... ;-)
    Teig auf der Backunterlagen verarbeiten.

    FERTIG !!!

    Ganz toll für Pizza :

    Statt Milch dann 1 Flasche Bier (etwas weniger) nehmen, dadurch wird der Teig herzhafter.


    Backen:

    Im E-Herd zuerst auf höchste Temperatur 10 Minut6en, dann runter auf 200 Grad 20 Minuten.
    Im Heißluftofen erst 50 Grad 10 Minuten dann hochschalten auf 200 Grad 20 Minuten.

    IMMER IN DEN KALTEN OFEN SCHIEBEN !!!!!!!!!!!!!!


    Guten Hunger :)
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also, ich will ja nicht negativ über diese Schüttelteige reden, aber mich würde da mal interessieren, was ihr - außer das es einfach ist - von diesen Teigen haltet ??? Ich meine jetzt im Vergleich mit herkömmlich gekneteten :)

    Ich habe mal ein Brot geschüttelt :-? so hats aber auch geschmeckt....
     
  3. Hallo zusammen,

    das Rezept ist nicht schlecht, aber der "normal" geknete Hefeteig dauert bei mir auch nicht wesentlich länger ...

    Alles Liebe
    Iman.
     
  4. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Danke das liest sich ja lecker und einfach. Das werde ich bestimmt versuchen!

    lg LAex
     
  5. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    DAnke!

    ich hab gestern die Schüttelpisa gemacht, die auf der ersten Seite steht. War ncith so unser Fall, LArs hat sie nur einmal probiert und dann "Nein, Mami" gesagt. ABer das mit Bier statt Milch hört sich gut an, das probier ich mal - allerdings auch mit Knethacken ;-)
     
  6. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    ich mach es auch mit knethacken.. grins... der klou ist wirklich nur das bier.. dadurch schmeckt es super herzhaft als pizza teig :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schüttelhefeteig tupper

    ,
  2. pizza schüttelteig

Die Seite wird geladen...