Schüttel Hefeteig (Kuchen & Pizza )

Steffi B.

Miss Liebenswert
Schüttel Hefeteig​


Zutaten:
1kg Mehl
80g Margarine
1/2 Liter Milch
3 Tl. Zucker
2 Tl. Salz
1 Pck. Trockenhefe

Zubereitung:

Mehl in eine große Schüssel mit luftdichtverschließbarem Deckel geben.
Margarine verflüssigen.
Flüssigkeit lauwarm werden lassen.
Dann die Flüssigkeit zum Mehl geben.
Hefe mit Salz und Zucker vermengen.
Zum Mehl geben.

Deckel schließen und entlügten und ca 7-10 Min. drehen.

TIP: man kann den teig auch ganz normal mit Knethaken machen.. mache ich lieber... ;-)
Teig auf der Backunterlagen verarbeiten.

FERTIG !!!

Ganz toll für Pizza :

Statt Milch dann 1 Flasche Bier (etwas weniger) nehmen, dadurch wird der Teig herzhafter.


Backen:

Im E-Herd zuerst auf höchste Temperatur 10 Minut6en, dann runter auf 200 Grad 20 Minuten.
Im Heißluftofen erst 50 Grad 10 Minuten dann hochschalten auf 200 Grad 20 Minuten.

IMMER IN DEN KALTEN OFEN SCHIEBEN !!!!!!!!!!!!!!


Guten Hunger :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also, ich will ja nicht negativ über diese Schüttelteige reden, aber mich würde da mal interessieren, was ihr - außer das es einfach ist - von diesen Teigen haltet ??? Ich meine jetzt im Vergleich mit herkömmlich gekneteten :)

Ich habe mal ein Brot geschüttelt :-? so hats aber auch geschmeckt....
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

das Rezept ist nicht schlecht, aber der "normal" geknete Hefeteig dauert bei mir auch nicht wesentlich länger ...

Alles Liebe
Iman.
 

Claudia

glücklich :-)
DAnke!

ich hab gestern die Schüttelpisa gemacht, die auf der ersten Seite steht. War ncith so unser Fall, LArs hat sie nur einmal probiert und dann "Nein, Mami" gesagt. ABer das mit Bier statt Milch hört sich gut an, das probier ich mal - allerdings auch mit Knethacken ;-)
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
ich mach es auch mit knethacken.. grins... der klou ist wirklich nur das bier.. dadurch schmeckt es super herzhaft als pizza teig :)
 
Oben