schürfwunden- was tut ihr da?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von gretel, 24. August 2004.

  1. hallo,
    so langsam beginnt auch bei uns die zeit der aufgerissenen knie etc..
    was sollte man im haus haben und tun?
    ich kann mich erinnern, dass bei mir früher immer irgendein brennendes zeugs draufgetan wurde. sepsis o. so?
    sollte man das tun? und wenn ja, was nehme ich da am besten? und lieber pflaster drüber o. offen heilen lassen? (klar, wenn es blutet, pflaster, aber insgesamt?)
     
  2. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ich wasche die Wunde aus und lasse erstmal an der Luft trocknen. Wenn dann eine Kruste drüber ist, bestreiche ich die Ränder der Wunde mit etwas Bepanthen, damit es nicht so spannt !!
     
  3. Zu Hause mache ich eigentlich gar nichts. Wenn es arg blutet, dann ein Pflaster drauf, oder auch, wenn das Kind nach einem Pflaster verlangt. Dann mache ich es aber meistens locker drüber, so dass Luft drankommt.

    Auf dem Spielplatz wäre es gut, wenn ich etwas Wasser drüberlaufen lassen könnte.

    Und dann gebe ich Globuli.
    Arnica oder Bellis.

    Was man als Salbe druafmachen kann wäre
    - Rescuesalbe (Bachblüten)
    - Calendula (Urtinktur oder Salbe oder Gel) - ich glaube aber, dass das brennt.

    Tati
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    HAllo,

    meistens mache ich auch ncihts drauf.

    Aber wenn wir unterwegs sind, oder es ist viel Dreck in die Wunde gelangt, dann nehme ich von Hansamed das Desinfektionsspray. Das hat den gleichen Effekt (desinfizieren), wie das Zeug von damals, nur brennt es nciht.

    LG
    Regina
     
  5. Ich puste und sage "das heilt wieder". Pflaster mache ich nur selten drauf, und wenn, dann nur, weil Bianca die so toll findet.

    Liebe Grüße
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Wir haben eine Aloe-Pflanze, da schneide ich immer ein Stück ab und gebe den Saft drauf. Das ist ganz toll und alles heilt viel schneller!
     
  7. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    kommt drauf an wie doll die wunde ist... :eek:
    meistens gar nichts... evt. die rescuesalbe. die hab ich immer im kühlschrank. wir nenne sie feen - salbe, die hat schon emilies geschundener kniefallseele geholfen.

    aloevera notfallspray hab ich auch noch anzubieten.


    hilft auch toll und kühlt schön !!!
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Und die Pflanze geht davon nicht ein? "Heilt" das wieder?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...