Schülerpraktikum Klasse 9

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Ich finde es eher gut wenn man das Praktikum anbietet für die Kinder, es macht im Grunde immer mehr Arbeit als das es eine Arbeitskraft bringen würde, so meine Erfahrung, ich habe mich nie auf die Praktikanten gefreut:umfall:

Lg
Su

... was auch für Zivis gilt !!!

Ne, aber im Ernst: Berechtigte Frage - wo sollen 15jährige Schulabgänger einen Ausbildungsplatz machen? Die werden 1-2 Jahre immer woüberall abgewiesen und gewöhnen sich eine Null-Bock bzw. "mich braucht/will ja eh keiner"-Haltung an und landen dann auf der Straße, obwohl sie eigentlich einen mehr oder weniger guten Schulabschluss hatten. Tja...

Meine Nichte hat mit knapp 17 gerade ihre Ausbildung abgebrochen, weil ihre Kolleginnen alle rauchen und nach der Arbeit trinken - und sie nicht mitwollte und gemobbt wurde.

Gut, aber zurück zum Thema: @Elchen: Was hat das Telephonat ergeben?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

...

Gut, aber zurück zum Thema: @Elchen: Was hat das Telephonat ergeben?
So, ich habe in der Schule angerufen. Es is so dass sie 35 Stunden in der Woche arbeiten dürfen! Aber nun kommt das große ABER: Wer im Praktikum schon nörgelt über sowas wie Arbeitszeit, wird nie eine Ausbildungsstelle bekommen!:umfall:Das mag ja vielleicht stimmen, aber für mich ist es einfach unverschämt sowas auch nur zu sagen! Und dann als Direktor einer Schue. Wofür gibt es ein Jugendarbeitsschutzgesetz?!?!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Ralph war 15 als er mit der Lehre begann.

Er steht um 4:00 Uhr auf, geht um 4:30 aus dem Haus und kommt gegen 17:30 nach Hause.

Hier sind auch die Fahrzeiten enthalten.

Trotzdem finde ich das sehr heftig. Er musste auch schon nach ein paar Monaten weg von zu Hause auf Montage. Ist halt so. Da muss man schon schlucken, aber das Argument des Rektors ist durchaus berechtigt. Wenn der 15-jährige nicht mag, weil ihm die Arbeitszeiten nicht passen, nehm ich halt den 17- oder 18-jährigen.

Generell denke ich, dass ein älterer Azubi einfach schon verantwortungsvoller arbeitet (nicht alle) und insofern kann ich das gut nachvollziehen. Ich hab da noch gar nie so darüber nachgedacht :???: - auch nicht in Hinblick auf die frühe Einschulung, ist aber ein gutes Argument. :jaja:

Sorry, etwas vom Thema :oops:

Was macht Eileen denn jetzt?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

So, ich habe in der Schule angerufen. Es is so dass sie 35 Stunden in der Woche arbeiten dürfen! Aber nun kommt das große ABER: Wer im Praktikum schon nörgelt über sowas wie Arbeitszeit, wird nie eine Ausbildungsstelle bekommen!:umfall:Das mag ja vielleicht stimmen, aber für mich ist es einfach unverschämt sowas auch nur zu sagen! Und dann als Direktor einer Schue. Wofür gibt es ein Jugendarbeitsschutzgesetz?!?!

warum ist es unverschämt die Wahrheit zu sagen ?

mein Großer hat übrigens in seinem Praktikum gemerkt, dass sein vermeintlicher Traumberuf schlicht und ergreifend ein Albtraum für ihn wäre und konnte sich so rechtzeitig umorientieren.

lg
Bärbel
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Naja ich finde es darum unverschämt, da gerade DER Direktor so ein Paragraphen-Reiter ist und sich immer und überall auf irgendwelche Gesetze beruft.
Und Kinder unter 16 Jahren dürfen nicht bis 22 Uhr irgendwo hingehen, aber 40 Stunden in der Woche arbeiten, da wird schonmal ein Auge zugedrückt.:ochne:
Aber Eileen geht nun natürlich erstmal hin und dann sieht sie ja wie es ist und ob sich irgendwie mal das Gespräch dahingehend entwickelt. Wenn nicht...es ist ja nur für 3 Wochen!
Außerdem ist ihre Freundin nur 150 Meter entfernt im Betrieb und hat auch von 13-14 Uhr Pause. Somit ist die Zeit schonmal überbrückt.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Ich oute mich hiermit dann mal als grob-fahrlässige Mutter, die sich nicht ansatzweise Gedanken um dieses Gesetz gemacht hätte und hat.

Mal abgesehen davon, dass die Jugendlichen eh grösstenteils nicht hart arbeiten in diesen Praktika, finde ich es durchaus zumutbar für mal genau zwei Wochen ein bisschen länger irgendwo zu sein. Und sei es nun auch mal 40 Stunden pro Woche. Gut, der Kiesel ist nun zwei Jahre älter, hat aber grad ein Praktikum in einem Betrieb hinter sich wo er eine 7 Tagewoche mitgemacht hat und das von Morgens um 8 bis abends um 19.00. Weil es zufällig eine Sonderwoche war. So what? Er war total begeistert und hat freiwillig die zweite Woche ebenfalls noch mehr gearbeitet.

Der Arbeitsmarkt heute ist definitiv kein Zuckerschlecken mehr und ich finde schon, dass es wichtig ist den Jugendlichen nicht jedes Steinchen aus dem Weg zu räumen. Ganz besonders nicht wenn es sich um so begrenzte Zeiten handelt.

Und natürlich finde ich es wichtig, dass es dieses Jugendschutzgesetz gibt, dass Jugendliche in gewissen Bereichen geschütz werden. Aber irgendwo muss auch mal gut sein und für mich (ich spreche hier immer nur für mich) wäre das beispielsweise an diesem Punkt (2 wöchiges und kontrolliertes Schulpraktikum)der Fall :zwinker:

Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Um noch mal auf das Thema Zivis zurueckzukommen:

... was auch für Zivis gilt !!!

Die Herren die ich waehrend oder nach ihrem Zivildienst "besser gekannt" habe, waren sehr wohl wirklich einsetzbar im Job (und somit schlicht billige, gute Arbeitskraft). Einer betreute allein einen Schwerbehinderten im Schichtdienst. Der andere hat im Kinderheim auch alleine Nachtschichten fuer seine Gruppe uebernommen und somit das regulaere Personal ganz erheblich entlastet. Rechtlich i.O. war zweiteres garantiert nicht, aber halt Realitaet. Diverse ehemalige Mitschueler von mir sind Rettungsantitaeter geworden; ich denke, dass sie nach Beendung der Ausbildungszeit wohl auch als vollwertige Rettungssanitaeter mitgearbeitet haben.

Ein kurzes Praktikum ist da durchaus eine andere Dimension.

Uebrigens wohne ich auch etwa 30 Fussminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt. Mit dem Rad ist diese Distanz ganz easy zu ueberbruecken. Da wuerde ich dem Fraeulein Tochter schon erklaeren, dass es ihre Wahl ist die Zeit "in der Stadt" zu verbummeln, im Walking zu trainieren oder eben das Velo zu benutzen. Unzumutbar ist DAS nicht.

Ansonsten faend ich es schon ok mit dem AG vielleicht auszuhandeln, dass im Ausgleich fuer die langen Arbeitstage evtl. ein Nachmittag pro Woche frueher Schluss sein kann fuer sie, damit sie noch zum floeten oder was auch immer gehen kann. Allerdings sollte sie das selber aushandeln muessen.

Lulu
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

es gibt ja nicht umsonst ein jugendschutzgesetz? arbeitsschutz =?

darin sind zum beispiel auch ganz klar die pausen aufgestellt....

das hat mit weichspülgang herzlich wenig zu tun.

Also ich empfinde es als Weichspülgang, wenn einem Jugendlichem in dem Alter, der vielleicht schon am Ende des Schuljahres Bewerbungen für einen ausbildungsplatz schreiben soll (Schlagwort: Verantwortung fürs Leben, wissen welchen Weg ich will ) wegen Arbeitszeiten, die alle am Tage bleiben ( zu Zeiten wo die Kinder eh wach und oft unterwegs sind, nur eben ein wenig unbequem sind ), solche Arbeitszeiten erspart werden sollen. Da kann ich auch mal halbtags einen Hund zu mir nehmen und mich als Hundekenner schimpfen ( Nur mal so als blödes Beispiel )

zb. haben die leute aus dem hotel em damals direkt gesagt, das sie viel zu jung ist um eine ausbildung bei ihnen zu machen, zb. thema schichtdienst.


Im Hotelfach ist das auch wieder was ganz anderes..... da geht es um Zeiten, die in die "Nachtruhe" fallen ... das lässt sich ja nunmal gar nicht mit einem Reisebüro vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben