Schreien lassen mit 8 Wochen??

Alvae

Pieps
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Was wirklich hilft ist, sich die nächsten Wochen - bis das vorbei ist - einfach mal aus dem trubligen Leben mit dem Kind rauszuhalten. Kein Biergarten, TV, und wenns geht auch nicht Supermarkt etc. (achte mal darauf wie viel Licht und Ton da auf einen einschallt). Vielleicht wird das Kleine dann schon ruhiger und die Schreistunden etwas weniger heftig. Zusätzlich würd ich abends pucken.

Ich kann auch nur bestätigen was Vivi schreibt, dass diese Schreistunden bei uns durch solche Maßnahmen deutlich besser wurden und jeder Freund/Verwandte hatte Verständnis dass man sich mal ein paar Wochen zurückzieht. Auch uns hat diese Familien-Auszeit ganz gut getan.

Wie ich das allerdings jetzt beim 2. regeln würde wenns wieder so käme wüsste ich auch nicht ;) das könnte echt schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Bei Anouk half damals nur das Tragetuch.
Ich habe sie abends da reingepackt und eben so lange herum getragen, bis ich sie ins Bett legen konnte und sie so tief geschlafen hatte, dass sie nicht oder nur kurz aufgewacht ist.

Das ging dann von 19.30Uhr, manchmal nur kurz und manchmal bis 23 Uhr.
Aber im Tuch hat sie nie geweint und ich hatte beide Hände frei, konnte zu Abend essen und mein Kind kuscheln.. :herz:
 
S

sonquiri

AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Hallo,
ich schließe mich den Vorrednerinnen an und bekräftige nur noch: der kleine Wurm muss nicht allein im Kizi schlafen, soll wirklich nicht schreien müssen, sondern sofort Zuwendung bekommen und die Geborgenheit bei seinen Eltern genießen dürfen.
Vergiss, was den Mann sagt!

Liebe Grüße
sonquiri
 

Bärchenmama

Heisse Affäre
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Ich würde mein Baby nie nie nie nie nie schreien lassen. Ich glaube es hat schon mal jemand so etwas geschrieben aus dem Buch von Jean Liedloff, aber ich möchte es noch einmal wiederholen und dann kannst du entscheiden ob du dein Baby schreien lassen möchtest.
" Es erwacht in bewusstloser Angst vor der Stille, der Reglosigkeit. Es schreit. Es flammt von Kopf bis Fuss vor Bedürfnis, vor Sehnsucht, vor unerträglicher Ungeduld. Es schnappt nach Luft und es schreit, bis sein Kopf von dem Geräusch angefüllt ist und pulsiert. Es schreit, bis ihm die Brust weh tut, bis seine Kehle wund ist. Es kann den Schmerz nicht länger ertragen,sein Schluchzen wird schwächer und hört auf. Es lauscht. Es öffnet und schliesst die Fäuste. Es rollt den Kopf von einer Seite zur anderen. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Wieder fängt es zu schreien an aber seiner überanstrengten Kehle wird es zuviel, es hört bald wieder auf...."

Dein Baby braucht deine Nähe!!!
Mein Sohn hat auch sehr viel geschrieen. Wir haben uns dann fürs Familienbett und für das Tragen im Tragesack entschieden. Ich habe ihn auch besonders abends ganz viel darin herumgetragen und hatte trotzdem die Hände frei. Dann hab ich mich noch ein bisschen auf und ab bewegt und mein Sohn war vollkommen glücklich und schlief daraufhin auch bald ein. Und wir haben ihn nie schreien lassen. NIE! Jetzt ist er sieben Monate alt und ein sehr zufriedenes Baby. Er hat gelernt wenn er schreit, dass dann jemand kommt. Und jetzt schreit oder weint er fast nie. Er vertraut uns. ER weiss jetzt mittlerweile, wie er sich anders ausdrücken kann damit er z.B seine Milch bekommt. Es sind auch viele Leute in der Umgebung, die mir immer wieder sagen wie ausgeglichen mein Baby doch sei.
Also meiner Meinung nach ist schreien lassen nicht das geeignete. Hör auf deinen Mutterinstinkt, wenn du ihn nicht schreien lassen kannst dann nimm ihn zu dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Abendliche Schreistunde hatte ich bei der Großen auch. Konnte man die Uhr nach stellen. Ich bin verzweifelt, weil nichts half ... meine Hebamme gab mir dann den Rat, das Kind in Embryostellung an mich zu nehmen und einfach nur festzuhalten. Nicht summen, nicht schaukeln, einfach nur Enge und Wärme geben. Unsere hatte damals keine Koliken - sie hat den Tag verarbeitet. Die ersten Tage waren echt schlimm. Dann wurde es besser, die Schreizeit verkürzte sich und schließlich wurde es zum Ritual, dass wir beide den Schreianfall auf der Couch durchstehen und anschließend noch ein Stündchen genau dort ausruhten.

Parallel dazu haben wir den Tagesplan durchgesehen, ob da nicht zu viel Aktion drin steckt. Da gabs aber nix außer viel Spazierengehen, was aufregend war. Ich würde bei euch darauf gucken, dass ihr diese Schreistunde daheim verbringt. Und auf keinen Fall schreien lassen, das Kind ist 8 Wochen! Das kann nicht anders als mit Schreien kommunizieren. Es braucht Nähe, es muss lernen Vertrauen zu haben.

Heute würde ich ggf. ein Tragetuch zu Hilfe nehmen. Meine beiden anderen Kinder sind mit dem Tragetuch aufgewachsen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals so heftige Schreianfälle hatten wie die Große.

Ach ja: meine Große hat ab Tag 3 im eigenen Zimmer geschlafen. Weil wir in einem Zimmer einfach nicht klar kamen. Einer machte den anderen wach ...
 
Oben