Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hedwig

Sternenfee
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

hallo nochmal.


ja, leider wird es immer zwei lager zum thema schreien lassen geben.
folgenden artikel habe ich zum buch "jedes kind kann schlafen lernen" gefunden.
http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html

onni, dieses "spielchen" ihn ins bett oder hochzunehmen darfst du solange machen, bis sich dein kind deiner wieder sicher ist....

all diese phasen, die hier als probleme immer wieder auftauchen hatten und haben wir auch. nachts wach, abends nicht einschlafen, immer wieder weinend wach.... und sie simpelste und einfachste lösung für uns war immer, auf seine bedürfnisse einzugehen. emil hat schon 14 tage bei uns im bett geschlafen ab mitternacht, danach wieder alleine in seinem, bis zu 12 stunden am stück. ohne weinen, ohne sichern (obwohl wir jeden abend bei ihm bleiben bis er schläft).... er hat nachts auch seine flaschen bekommen, wenn er tagsüber schlecht gegessen hat. und trotzdem ist daraus keine gewohnheit geworden.

ich bin der festen überzeugung, dass babys und kinder nur dann "spielchen" spielen, wenn sie sich der abendlichen und nächtlichen nähe ihrer eltern nicht sicher sein können. ein kind, das ein urvertrauen in seine eltern hat, muss nachts nicht sichern. und ein kind, dem ab säuglingsalter unterstellt wird, berechnend zu sein, bewußt "terror" zu machen, wird sich auch immer wieder andere wege einfallen lassen, sich die aufmerksamkeit und nähe seiner eltern zu holen...

die wenigsten machen sich die mühe zu hinterfragen warum ihr baby / säugling weint.
denn: ab 6 monaten brauchen sie ja nachts nicht mehr zu essen, ab einem jahr testen sie uns... und überhaupt sind die kleinen ja selber schuld, wenn sie nicht schlafen. und wir, wir armen mütter gehen am stock, weil wir kleine terroristen haben....

na klar!

ein wenig ironische grüße
kim
die eigentlich nur den artikel einstellen wollte
 

nightflight

Familienmitglied
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Herr Ferber sagt zum Ferbern mittlerweile folgendes:
Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:
Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens"
da er selber diese Methode erfunden hat und jahrelang angewandt und sich nachher wieder "umentschieden" hat... gegen seine eigene Methode... ich denke das spricht einfach für sich.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Der eine fährt so gut, der andere so. Ich habe mit Colin Gsd noch nie gravierende Schlafprobleme gehabt. Er hat mit 3 1/2 Monaten durchgeschlafen und seitdem auch nachts nie nach einer Pulle verlangt. Höchstens in Krankheitsphasen ist er nachts mal aufgewacht und hat geschrieen. Seitdem er ca. ein Jahr ist, bemerkte ich abends jedoch, das er immer wieder versuchte, durch Schreien das Schlafen hinauszuzögern, auch wenn er hundemüde war. Ich bin dann zwei dreimal rein und habe ihm z.B. seinen Schnuller gegeben, den er verloren hatte. Dann wieder raus, und er hat wieder gemeckert. Wäre ich jetzt sofort wieder reingegangen, hätte ich das so die ganze Nacht machen können. Er schläft einfach nicht ein, wenn ich dabei bin.Nach zwei Minuten war dann meist Ruhe und er hat ganz friedlich geschlafen. Für mich ist das schon ein austesten.Ich glaube nicht, das das dadurch sein Vertrauen geschädigt wird. Er schläft nach wie vor in unserem Zimmer und ist sich unserer sicher. Und ich werde es auch weiterhin so machen, da ich mit dieser Art und Weise immer gut gefahren bin.

P.s: Und als Colin geboren wurde habe ich auch das Ferber Buch gelesen.Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen was Schlafverhalten und Dauer betrifft, und habe von Anfang an auch das gemacht, was man "die feste Abendmahlzeit" nennt.Ich habe ihn als er sechs Wochen alt war geweckt wenn wir ins Bett gingen und ihm dann die Pulle gegeben. Ich bin davon überzeugt, das uns gewisse Regeln aus diesem Buch gut geholfen haben. Man muß ja nicht alles anwenden.Für uns wars jedenfalls gut und ich würds wieder so machen.nur mal so am Rande.
Aber ich schweife schon wieder ab :bissig:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

jap. für die erwachsenen ist das buch mit sicherheit gut. das argument, jeder machts anders überzeugt mich nur in dem fall nicht, weil die stimmen immer lauter werden, dass schreien lassen nunmal babys schaden zufügen kann....

wenn du liest, dass die und die babynahrung gifte im deckel hat, änderst du auch die marke, oder wie war das? ;-)
und warum? weil du weißt, dass es deinem kind schaden könnte.

liebe grüße
kim
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hedwig hat gesagt.:
wenn du liest, dass die und die babynahrung gifte im deckel hat, änderst du auch die marke, oder wie war das? ;-)
und warum? weil du weißt, dass es deinem kind schaden könnte.

liebe grüße
kim

Hmmm...was meinst du eigentlich genau mit "schreien lassen"? Stundenlanges Heulen lassen oder so wie ich es mache?

Und bei der Babynahrung WEISS ich das es schadet, die Gifte sind schließlich bekannt genauso wie die Auswirkungen. Außerdem ärgert es mich tierisch, das die Firma einen auf Bio macht und dann sowas. Von dem gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.Mal so am Rande!:)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

nene, onni. man weiß zwar, dass die gifte schaden, aber nicht, ob in den geringen mengen (gerne nachzulesen auf utes homepage)....

mit schreien lassen meine ich kein kurzes meckern nach dem zimmer verlassen. sondern methoden-schreien lassen. eine minute-wieder rein, zwei minuten- wieder rein undsoweiterundosfort.... das gute alten morgenrötheln halt.

und nochwas: das was du als schlafhinauszögern durch schreien interpretierst, interpretiere ich als müde, aber nicht in den schlaf finden. ;-) wer hats mal zu mir gesagt: fpür müde kinder ist die welt ein jammertal.
und erzählen, was ihm noch im kopf rumspukt kann er ja nicht....

liebe grüße
kim
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Ich habe Noëlle noch nie schreien lassen und wenn ich 50 Mal nachts aufstehe..(wir können sie leider nicht bei uns mit ins Bett nehmen, weil ich bei unseren 1,40m einfach Angst habe sie zu ersticken...:-? ) Sie schläft seit sie 5 Wochen alt ist ohne Probleme und wenn sie nachts mal ein bißchen jammert (muss noch garnicht richtig schreien) gehe ich zu ihr und streichel ihr ein bißchen über den Kopf, dann ist sie beruhigt und schläft weiter.


Ich denke es spricht nichts dagegen Deinem Zwerg nachts noch etwas zu trinken zu geben, (ich habe auch manchmal das Bedürfnis nachts noch etwas zu trinken..) denn ich glaube nicht, dass Dustin sich daran gewöhnt, wenn er keinen Hunger hat ist ihm sein Schlaf irgendwann sicher wichtiger! So war es zumindest bei meinem Tageskind, der bis er 2 Jahre alt war einfach nachts noch Hunger hatte, weil er tagsüber irgendwie nie die Menge gegessen hat, dass er nachts durchgehalten hätte (ging irgendwie nicht..). Mittlerweile ist er sechs und sein Schlaf ist ihm heilig :-D !
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hedwig hat gesagt.:
und nochwas: das was du als schlafhinauszögern durch schreien interpretierst, interpretiere ich als müde, aber nicht in den schlaf finden. ;-)
liebe grüße
kim

So meinte ich das eigentlich auch :prima: Nur anders ausgedrückt ;-) Aber bei ihm ist es halt so, das am Bett stehen und streicheln nix hilft, DAS haben wir früher schon mal ausprobiert !
 
Oben