Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

nici

keiner Titel
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hi,

hast du sie schon beim Doc durchchecken lassen? Ist alles ok?

Wenn ja, kann ich nur auch sagen: laß sie nicht schreien, bitte. Wie soll sie denn Vertrauen aufbauen, daß ihre Mama / ihr Papa immer da sind, auch wenn es dunkel ist, auch wenn sie aus einem Halbschlaf erwacht, vielleicht einen nicht so schönen Traum hat, etc.

Luca hat nicht eine Nacht durchgeschlafen bis er knapp 2 war. Jetzt schleäft er wie ein Murmeltier immer, jede Nacht, mit wenigen Ausnahmen, wenn er krank ist oder schlecht geträumt hat.

Hol di Entlastung, wechselt euch ab mit dem Aufstehen, hol sie zu dir, ohne viel Trara, kaum Licht, keine Gespiele, ... Hat sie ein Schnuffeltuch? Ein Stofftier? Etwas, das ihr eine Vertrautheit gibt, wenn sie etwas wacher wird, woran sie sich festhalten kann?

Gute Nerven und gute Nacht wünscht
Nicole
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

hallo simone,

ich hab grad mal deine beiträge durchgeschaut und euren essensplan gesehen, den du am 02.januar gepostet hast.... meines erachtens nach nicht viel, was deine maus da isst.
bitte wende dich mit dem plan einmal an gabriela im ernährungsforum und setze ihr eventuell einen link zu diesem schlafproblem.

und zunächst kannst du dir eine menge stress ersparen, wenn du einfach kast-zahn in die tonne drückst und deinem kind eine milchflasche machst, wenn es nachts wach wird.

liebe grüße
kim
 
N

Natalia

AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hallo! Ich habe hier eine Frage an euch. Ich bin auch immer hin- und hergerissen mit dieser Kast-Zahn-Geschichte, habe auch mal hier was darüber geschrieben. Ich habe das manchmal vor dem Einschlafen gemacht, auch mit Abständen von 1, 3 und maximal 5 Minuten, nachts aber nicht. Dann habe ich das wieder gelassen und bin bei meinem Sohn (10 Monate alt) geblieben, bis er schlief. Aber ich habe den Eindruck, daß er schlechter schläft, wenn ich bei ihm bleibe, dann wacht er ständig auf, merkt, daß ich nicht da bin und verlangt nach mir. Wenn ich aber abends aus dem Zimmer gehe, beschwert er sich zwar kurz, ist dann aber meistens nach einer Minute (nachdem ich das erste Mal zu ihm gehe) ruhig und schläft gut. Ich habe nicht den Eindruck, daß ihm etwas fehlt, ich glaube, er möchte einfach nicht ins Bett und nicht alleine gelassen werden, auch wenn er totmüde ist. Wenn ich nicht rausgehe, dann steht er ständig auf und wird total aufgedreht, ich muß dann bestimmt eine Stunde neben seinem Bett sitzen, bis er schläft, und nach einer halben Stunde ist er wieder wach und alles geht von vorne los. Findet ihr da trotzdem, daß es so schlimm ist, ihn da kurz schreien zu lassen? Auch wenn es nur eine oder maximal 3 Minuten lang dauert?
LG Natascha
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

hallo natascha,

komischerweise lese ich dieses phänomen des "sicherns" meistens bei babys, die bereits schreien gelassen wurden...
ich habe hier oft genug meinen standpunkt verdeutlicht, dass ich nichts vom schreienlassen halte. wenn du dich ein wenig im schlafforum umschaust findest du auch gute artikel, die mein persönliches gefühl bestärken....

lg
kim
 

nici

keiner Titel
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Natascha,

ich kann nur sagen: Kinder müssen das Schlafen auch erstmal lernen wie andere Dinge auch. Einschlafen und Durchschlafen ist in der Regel nicht einfach so da. Es geht einher mit Ängsten und Entwicklungen, mit Lernen eben.

Ich weiß was du meins, daß er schlechter einschläft, wenn du da bist. Das hatte Luca auch. Ich bin dann auch raus gegangen, nachdem ich alles schön erklärt hatte und er hat dann auch geweint. Aber ich hab ihn nie weinen lassen, sondern bin halt wieder rein. Hab wieder erklärt, daß jetzt Zeit zum Schlafen ist, daß ich da bleibe, halt nur draußen bin, daß ich das Licht anlasse, blabla, manches Mal bin ich wieder ein Weilchen geblieben, etc. Wichtig ist eines: hör auf deinen Bauch! Vor dem Hintergrund, daß ein so kleines Kind nichts einfach nur tut, um dich zu ärgern. Überlege wie du ihm helfen kannst. Was könnte gut sein für ihn? Ein Stofftier an deiner Stelle, oder ein Tshirt, daß du getragen hast. Etwas, daß ihn tröstet beim Einschlafen, ihn aber nicht so sehr ablenkt.

Wir haben verschiedene Sachen durch. Eine Zeitlang schlief Luca nur in meinem Arm ein. Dann wieder saß ich halbe Nächte bei ihm, wenn er sich in den Schlaf weinte bzw. nicht wieder in den Schlaf gefunden hat, wenn er nachts wach wurde. Mal war er bei uns im Bett. usw
Wie gesagt, er hat es jetzt im Griff. Er hat Vertrauen in seinen Schlaf und darin, daß ich eh da bin, falls was ist. Und trotzdem war heute z.B. wieder so ein Abend da ist er in meinem Arm eingeschlafen. Einfach weil heute alles ganz schön viel war: erstes Mal Minikiga nach den Ferien, Besuch, kein Mittagsschlaf, wir hatten nicht viel Zeit zum Schmusen, also war sein Bedürfnis ganz nah bei mir einzuschlafen.

Ich finde, es gibt kein Patentrezept. Und was eimal funktioniert hat muß nicht zwangsläufig immer wieder funktionieren. Ausnahmen gibt es und muß es geben. Oder schläfst du jeden Abend gleich gut ein und jede Nacht gleich gut durch?
Ich wünsche auch euch eine gute Nacht ;-)
Nicole
 
N

Natalia

AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Nee, bei Maxim war es nicht so, er wurde in den ersten 7 Monaten keinmal, keine Sekunde lang schreien gelassen, weder nachts noch tagsüber, ich war immer sofort da. Aber irgendwann hat er angefangen, das Einschlafritual so auszudehnen, das das dann immer die halbe Nacht gedauert hat. Ich halte ja selbst nichts vom schreienlassen, aber irgendwann wußte ich nicht weiter und konnte nicht mehr; ich hatte auch gar keine Unterstützung und habe mich tag und nacht alleine um ihn gekümmert. Na ja, auf jeden Fall empfinde ich unglaublichen Respekt euch gegenüber, daß ihr das so geschafft habt.
Kim, ich weiß nicht genau, was Du mit "sichern" gemeint hast, ob daß, das er so schlecht schläft und immer überprüft, ob ich da bin, aber ich habe gerade erst verstanden, warum er diese "Schreiminute" braucht. Na ja, sowohl "schreien" als auch "Minute" ist ein bißchen übertrieben, aber er weint, wenn ich rausgehe und dann gehe ich wieder rein und er ist dann ruhig und schläft. Er will sich ja nur überzeugen, daß ich da bin, wenn er ruft! Aber dann ist das doch gar nicht schlimm, wenn ich sofort wieder reingehe. Es ist auf jeden Fall viel besser, als wenn ich gleich bei ihm bleibe, dann schläft er nämlich gar nicht.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten
Natascha
 

nici

keiner Titel
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Natalia hat gesagt.:
aber er weint, wenn ich rausgehe und dann gehe ich wieder rein und er ist dann ruhig und schläft. Er will sich ja nur überzeugen, daß ich da bin, wenn er ruft! Aber dann ist das doch gar nicht schlimm, wenn ich sofort wieder reingehe.

:prima:
Das hört sich doch prima an!

"sichern" meint daß Kinder nachdem Einschlafen ca. (ich weißnicht genau) 1 Std (länger oder kürzer) wieder "aufwachen". Alles ist gut, wenn sie so sind, wie sie auch eingeschlafen sind. Wenn der Ort aber nicht mit dem Einschlafort übereinstimmt stimmt was nicht und sie sind verunsichert und weinen. Kompliziert ausgedrückt, sorry, ich hoffe du konntest trotzdem folgen...
 
N

Natalia

AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Ach ja, klar, das, was die Kast-Zahn auch schreibt, wobei sie natürlich meint, daß das alle Kinder so machen. Ich bin gerade so froh, daß ich verstanden habe, warum er das so macht. Erstaunlich, daß ich das nicht gleich verstanden habe, wo es doch so offensichtlich ist. Manchmal bin ich echt blöd, besonders wenn ich lange nicht schlafe ...
Super, daß man sich so austauschen kann, wenn man alles, was einen beschäftigt, ausformulieren muß, dann wird ja einiges klar. Man versteht sogar gelegentlich eigene Kinder! JUhu.
Gute Nacht, Natascha
 
Oben