Schreibtisch notwendig?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schreibtisch notwendig?

ich hab schon verstanden, dass es um einen Tisch zu hause geht. den für die schule soll die Schule besorgen ;-)

wie und was lernen sie denn dort, wenn sie zu hause jahrelang keinen Schreibtisch benötigen?
:umfall:

was ist mit Hausaufgaben? die müssen doch geschrieben werden, oder?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schreibtisch notwendig?

ich hab schon verstanden, dass es um einen Tisch zu hause geht. den für die schule soll die Schule besorgen ;-)

wie und was lernen sie denn dort, wenn sie zu hause jahrelang keinen Schreibtisch benötigen?
:umfall:

was ist mit Hausaufgaben? die müssen doch geschrieben werden, oder?

Küchentisch, Boden, Fenstersims, Bett ...

Den Schreibtisch hab ich nach ein paar Jahren aus dem Zimmer entsorgt, da er Platz wegnahm und eh nur als Ablage benutzt wurde, niemals als das, wofür er eigentlich vorgesehen war.

:winke: J.
 

Finele

Fitznase
AW: Schreibtisch notwendig?

Bis vor zwei Monaten hätte ich ja gesagt, nicht unbedingt - zumindest nicht in der Grundschulzeit. Meine Große nutzt ihren Schreibtisch vor allem zum Malen und Lernen, hausaufgaben werden meist am Küchentisch gemacht ;-).

Nun hat meine Kleine den Schreibtisch ihrer großen Schwester "geerbt" (weil die ein neues KiZi bekommen hat - MIT Schreibtisch :wink:) und zum Geburtstag noch diesen genialen Kettler Schreibtischstuhl bekommen und seitdem sitzt sie so oft daran und malt, bastelt und klebt :bravo:.
Sie liebt diesen - "ihren" - Platz heiß und innig :herz:.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Schreibtisch notwendig?

Ich hab meine Hausaufgaben früher immer (zumindest während der Grundschulzeit) im Wohnzimmer gemacht. Mein Schreibtisch wurde nie genutzt. Deswegen überleg ich halt. Wenn sie dann eh unten ist, braucht sie oben keinen. Dann würde erstmal ein kleiner normaler Tisch reichen, den man auch für andere Sachen benutzen kann...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schreibtisch notwendig?

Küchentisch, Boden, Fenstersims, Bett ...
:winke: J.

ob das über Jahre gut für den Rücken ist?
und wer am Fenstersims schreibt, der schreibt doch nicht wirklich schön, oder?
macht sich Sorgen Tigerchen, schwer vorbelastet durch Pädagogik-Studium, wo es als extrem wichtig galt, dass Kinder richtig sitzen und welcher auch selbst in der Grundschule durch Lehrer immer wieder "richtig" hingesetzt wurde (wie viele anderen, war es doch Aufgabe der Lehrer auf die Haltung beim Sitzen zu achten)

Es haben ca. 80% der Schulkinder in De einen Haltungsschaden - wäre es nciht sinnvoll hier anzusetzen und explizit darauf achten, dass Kinder spätestens ab der 1. Klasse, wo sie doch so viel sitzen müssen, auch richtig sitzen?
Ein Küchentisch ist nciht höhenverstellbar, Licht fällt nicht von da wo es fallen soll, es gibt keine Platte mit Neigung (ganz wichtig für die Rückenhaltung!) etc. etc.

wieso nimmt man das so locker?
Sorry, das Thema wird bei uns zu hause gerade diskutiert und ich bin natürlich immer ein Fan von Maximal-Lösungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schreibtisch notwendig?

Dann sollte man in der Schule mit vernünftigen Stühlen und Tischen anfangen - da sitzen sie länger als zu Hause an den Hausaufgaben. Und wenn man sich liegend, halbliegend oder hingeflätzt besser konzentrieren, werden die Aufgaben auch schneller und sorgfältiger erledigt.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schreibtisch notwendig?

ob das über Jahre gut für den Rücken ist?
und wer am Fenstersims schreibt, der schreibt doch nicht wirklich schön, oder?
macht sich Sorgen Tigerchen, schwer vorbelastet durch Pädagogik-Studium, wo es als extrem wichtig galt, dass Kinder richtig sitzen und welcher auch selbst in der Grundschule durch Lehrer immer wieder "richtig" hingesetzt wurde (wie viele anderen, war es doch Aufgabe der Lehrer auf die Haltung beim Sitzen zu achten)

Es haben ca. 80% der Schulkinder in De einen Haltungsschaden - wäre es nciht sinnvoll hier anzusetzen und explizit darauf achten, dass Kinder spätestens ab der 1. Klasse, wo sie doch so viel sitzen müssen, auch richtig sitzen?
Ein Küchentisch ist nciht höhenverstellbar, Licht fällt nicht von da wo es fallen soll, es gibt keine Platte mit Neigung (ganz wichtig für die Rückenhaltung!) etc. etc.

wieso nimmt man das so locker?
Sorry, das Thema wird bei uns zu hause gerade diskutiert und ich bin natürlich immer ein Fan von Maximal-Lösungen ;-)

Du, in Theorie ist das sicherlich ideal wie du es beschreibst (mal abgesehen davon, dass ich keine Schule kenne, in der die Schüler wirklich gesund sitzen, ganz zu schweigen von den vielen, vielen Kilos, die sie regelmässig rumschleppen)

Aber in der Praxis sieht das einfach anders aus. Ok, bei uns wars halt so und auch bei ziemlich vielen, die ich so kenne. Glaub nur ja nicht, ich hätte da nie versucht, ihn zum Schreiben am Tisch zu bewegen :rolleyes: die Alternative wäre gewesen ihn zu fesseln und das war dann eher nicht so meins :zwinker:

Die Schrift war übrigens nie anders, ob am Boden, am Tisch oder was auch immer geschrieben wurde. Und sein Rücken ist ok. Ich hab aber auch gut drauf geachtet (regelmässig Atlaslogie und gezielte Muskelübungen seit längerer Zeit).

Ich bin übrigens ziemlich überzeugt, dass der grösste Teil der Haltungsschäden nicht von zuhause kommen sondern dann eher von der Schule (stundenlanges Stillsitzen in unkorrekter Sitzhaltung) und dem elenden Schleppen...

Ach ja, und nicht zuletzt: unser Fenstersims ist tiiiief (und der Platz dort warm, da direkt über der Heizung :hahaha:)

:winke: J.
 
Oben