Haustiere Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Jaspis, deinen Gedankengängen bin ich auch nachgegangen. Meeris tragen etwa 68 Tage ... die beiden waren definitiv länger zusammen, da wär was passiert wenn das keine zwei Weibchen wären. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Geschlechterbestimmung bei Ruth die Zoohandlung gemacht hat, hätte ich dich gleich kontrolliert ... Ich dachte das hätte der erfahrene Nachbar gemacht. Die Zoohandlung hat ja auch die zwei Weibchen an die Familie verkauft, die dann plötzlich Junge bekamen ...

Jetzt kann ich nur abwarten. Zu Rudi schwirren mir Gedanken im Kopf rum, für die mich mein Mann vermutlich lynchen würde ... zumal ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, die beiden Babys wegzugeben. Sie müssen ja nicht, weil weiblich. Aber ich hab seine erlaubte Menge um mehr als 100% überschritten *hüstel* Ich lass jetzt erstmal alles auf mich zukommen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

:herz: Boah, ist das erste ein schönes Schweinchen! *schmelz*

Ja, würde ich jetzt auch beides als y sehen - wie alt sind die beiden?


Ich bin mal sehr gespannt, ob es nun mehr werden oder doch so viele bleiben, wie sie sind ....

Und klar tut es einem leid um Rudolf, wäre denn kastrieren und dann zwei Gruppen aufmachen nicht eine Möglichkeit - äh, hoffentlich liest das ingo nicht, der lyncht mich ... :roll:


Ach, wäre doch nur mein Schweinchenkeller schon fertig ..... :nix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Rosi, genau die Idee hatte ich auch, wobei wir inzwischen so viele Weiber haben, dass das in einer Gruppe gehen würde - ging es ja bislang auch *hüstel* Nur dann wärdas andere Schweinchen wieder allein ... ich hab heute mal mit einem freundlichen Lächeln ausgedruckte diebrain-Seiten zum Thema Aussenhaltung weitergegeben. Die würden ihn schon gern behalten.

Die Kleinen müssen irgendwann in der letzten Woche geboren worden sein. Letzten Montag hab ich ausgemistet, diesen Montag hab ich sie entdeckt. Alles dazwischen ist möglich als Geburtsdatum.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Rosi, genau die Idee hatte ich auch, wobei wir inzwischen so viele Weiber haben, dass das in einer Gruppe gehen würde - ging es ja bislang auch *hüstel* Nur dann wärdas andere Schweinchen wieder allein ... ich hab heute mal mit einem freundlichen Lächeln ausgedruckte diebrain-Seiten zum Thema Aussenhaltung weitergegeben. Die würden ihn schon gern behalten.

Na, wenn er da ein anderes SChweinchen Glücklich macht, ist es doch auch ok. Und wenn du da etwas hilfreich unter die Arme greifst, haste ja imme rnoch Kontakt zu ihm.

Die Kleinen müssen irgendwann in der letzten Woche geboren worden sein. Letzten Montag hab ich ausgemistet, diesen Montag hab ich sie entdeckt. Alles dazwischen ist möglich als Geburtsdatum.

:umfall:

Na toll, das war dann aber wirklich eine riesen Überraschung!

Nun ja, ich drück euch einfach die Daumen, dass es bei diesen zweien bleibt!

:bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Überraschung trifft es. Und das die Mutter ebenso gut zugenommen hat wie die anderen Weiber, nahm ich an dass das am verstärkten Trockenfutterkonsum lag, der sich daraus ergab dass ich wegen den Jaspis-Schweinchen mehr davon gab um ihnen die Umstellung zu erleichtern, die hatten ja so Stress genug.

Rudolf sitzt nun bei seinem Bruder und einem Kaninchen ... ihm wird fürs erste der Auslauf fehlen, aber den haben wir heute besprochen, man ist dabei :)

Genaues Datum ist halt nicht. Ich zähl die Schweine und mach den groben Check mit den Augen ohne einfangen, wenn ich morgens im Auslauf füttere. Durch die neuzugänge ist die obere Etage im Stall gesperrt, die Treppe abgebaut und aktuell ein Heulager eingerichtet, aus dem ich immer nur Heu nach unten packe, also den Stall nicht and er Vorderfront aufmache -so bleibt die Wärme schön drin ... und so süße Geheimnisse bleiben gut verboregen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Überraschung trifft es. Und das die Mutter ebenso gut zugenommen hat wie die anderen Weiber, nahm ich an dass das am verstärkten Trockenfutterkonsum lag, der sich daraus ergab dass ich wegen den Jaspis-Schweinchen mehr davon gab um ihnen die Umstellung zu erleichtern, die hatten ja so Stress genug.

:roll:

Also ich denke, dass du darauf auch hättest ebendogut verzichten können - und an sowas denkt man ja normalerweise erst, wenn es schon zu spät ist ...

Rudolf sitzt nun bei seinem Bruder und einem Kaninchen ... ihm wird fürs erste der Auslauf fehlen, aber den haben wir heute besprochen, man ist dabei :)

Nun noch einen Partner für das Kaninchen, den AUslauf entsprechend gestalten und dann könnte das ja richtig schön für die Nagerlis werden :jaja:

Genaues Datum ist halt nicht. Ich zähl die Schweine und mach den groben Check mit den Augen ohne einfangen, wenn ich morgens im Auslauf füttere. Durch die neuzugänge ist die obere Etage im Stall gesperrt, die Treppe abgebaut und aktuell ein Heulager eingerichtet, aus dem ich immer nur Heu nach unten packe, also den Stall nicht and er Vorderfront aufmache -so bleibt die Wärme schön drin ... und so süße Geheimnisse bleiben gut verboregen. *g*

Ja, Wärme bleibt drin, Schweinchen bleiben drin und Geheimnisse dann auch :hahaha:

Rechne mal nach, wann evtl. Deckakte stattgefunden haben und guck dann mal etwas öfter drin nach - dann bist du wenigstens nicht ganz so geschockt bzw. vielmehr erleichtert, wenn du keinen Nachwuchs findest!

Drückegrüße

Rosi,
die immer noch von der dreifarbigen ganz begeistert ist!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schreck in der Morgenstunde beim Blick in unseren Schweinestall ...

Wie war das? Man sagt bei Böckchen, die können ab etwa 4 Wochen? Manche meinen ab 350 g, glaub ich.

Im Moment guck ich eh täglich rein,weil ich die Kleinen checke. Wiegen ist grad jeden Tag, ich denk das werd ich bei der 300 g Grenze dann auf wöchentlich wie bei den Großen legen. Und bei denen werd ich die Kurve sehr genau im Blick behalten. Vielleicht war ja eh grad keine in Laune *hoff*

Was das begeistert sein betrifft: Na dann bau doch mal :) Vielleicht lass ich mich dann bestechen *g*

Was die Aufklärung betrifft: wir arbeiten jetzt an Auslauf und Ernährung und dann schauen wir mal wie es sich entwickelt. Weil für noch ein Hoppelchen mit den zwei Schweinen ist der Stall zu klein und auch der Auslauf. Aber eins after dem anderen. Ich hoffe jetzt erstmal nur, dass sie drei in der Kombination draußen übern Winter kommen.
 
Oben