Schrebergarten ade!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schrebergarten ade!

Ach? Ich dachte immer, wenn man Pacht zahlt, GIBT man Geld? Ist das in dem Verein anders? Bekommt der da was?

Dein Ärger in allen Ehren, und es ist bestimmt schade, wenn man einen Garten haben könnte, aber es nicht klappt, aber diese Argumentation finde ich schon recht weit hergeholt.

Salat
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Schrebergarten ade!

Ach? Ich dachte immer, wenn man Pacht zahlt, GIBT man Geld? Ist das in dem Verein anders? Bekommt der da was?

Dein Ärger in allen Ehren, und es ist bestimmt schade, wenn man einen Garten haben könnte, aber es nicht klappt, aber diese Argumentation finde ich schon recht weit hergeholt.

Salat

Der nette Herr bezahlt aber keine Pacht und klagt da er arbeitslos ist, auf unser aller Kosten. Nicht falsch verstehen, auch arbeitslose sollen das Recht haben vor Gericht zu gehen, wenn es Probleme gibt. Aber in diesem Fall müsste man doch endlich mal die Fakten sehen. Er müsste den Garten bepflanzen, müsste Pacht zahlen. Macht er aber alles nicht. Mir tut der Verein so leid, wie sehr sich der Mann mit dem wir sprachen, ärgert, sieht man ihm an. Die klagen nun schon seit 3 Jahren.

Daher finde ich meine Argumentation nicht weit her geholt.

LG Regina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Schrebergarten ade!

na und was sagt denn der arbeitslose? warum will er den garten nicht hergeben? hofft er auf bessere zeiten und will, wenn er wieder arbeit hat, den garten wieder mit freude bepflanzen? oder hat er kinder, die ihn bald übernehmen wollen?

ich kenn die situation natürlich nicht, aber nur eine seite der geschichte zu hören, ist eben manchmal einseitig. vielleicht schaut aus der anderen sicht die sache ein bisschen anders aus.

alles gute
riccarda
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Schrebergarten ade!

Hmm... ich frag mich gerade, ob man wenn man arbeit hat, mehr freude am Garten hat, als wenn man keine Arbeit hat. Er kann ihn ja gerne halten, wenn er mal wieder garteln will, aber dann soll er bezahlen dafür. Es kann nicht sein, dass sich alle abmühen und schöne Gärten haben und dafür bezahlen und er nicht. Es gibt nunmal ne Satzung und dazu gehört nunmal, dass man Pacht zahlen muss, was er noch nie getan hat und eine Pflanzpflicht. Auch eine gut gepflägte Wiese gilt nicht.

Ich versteh nicht, warum man jemanden in Schutz nimmt, ob Arbeitslos oder nicht, der etwas in Anspruch nimmt, aber sich nicht an die Regeln hält und nicht zahlt. Sicher gibt es zwei Seiten, aber wer nicht zahlt, muss raus. Wenn ich so nachdenke, tut mir mittlerweile der Verein mehr leid. Weil ich kann umziehen, die nicht.

Regina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Schrebergarten ade!

hallo,

ich persönlich glaube ja, dass man an allem mehr freude hat, wenn man arbeit hat statt arbeitslos zu sein. aber man muss sich einen garten und die pflanzen, die anfahrt etc. auch leisten können.

ich nehme diesen arbeitslosen nicht in schutz, da ich die gegebenheiten nicht kenne. ich weiß nicht, ob er ein "anständiger" oder ein "unanständiger" mensch ist. weiß nicht, ob er unter seiner arbeitslosigkeit nicht am meisten leidet und sich zu tode schämt, den garten mangels finanzieller mittel so vernachlässigen zu müssen oder ob er tatsächlich ein schmarotzer ist, der die anderen ärgern will, echt keine ahnung.

ich hoffe nur, dass das motto "wer nicht zahlt fliegt raus" nur im straff organisierten schrebergarten gelten soll und nicht überall anders auch noch.

lg
riccarda
 
Oben