Schonmal ein paar offene Fragen

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

hi julia,

spät aber doch :)

ja ben trinkt keine milch mehr aus der flasche, deswegen trinkt er natürlich viel mehr wasser als kinder die noch die flasche haben. wenn du das zusammenzählst kommst du sicher circa aufs gleiche.

ben trinkt eigentlich von ganz alleine. ich frag zwischendurch mal ob er durst hat, aber die wasserflasche steht immer in reichweite, so dass er sie eigentlich immer von selbst holt.

ich weiß es gar nicht mehr genau, wann er mit der flasche aufgehört hat, aber ich glaub das war kurz nach seinem ersten geburtstag. er wollte sie einfach nicht mehr, habs ihm immer wieder angeboten, aber er hat sie mir nicht mehr genommen. ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, sie zeigen einem glaub ich schon wann es zeit ist weniger bzw. mehr flaschen zu geben. aufzwingen kann man ihnen sowieso nichts und das ist auch sicher nicht gut. manche sind halt früher dran und manche später

also ich schau halt meistens dass ich einen tag reis den anderen kartoffel und den anderen nudeln hab. zwischendurch gibts auch mal nur salat mit putenstreifen oder ähnliches. ich versuch mind. einmal die woche fisch zu machen und versuch öfters rindfleisch zu machen wegen dem eisen. mach das eigentlich wie immer schon, da wir ja auch abwechslungsreich etc essen sollten. da ben normal mitisst ist das natürlich sehr unkompliziert.

hab mir den ernährungsplaner in die küche gehängt, schau immer mal drauf, wenn ich eine orientierungshilfe brauch. find das total fein :)

lg yvonne
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Hi Ivonne!

Ja das war erst ein Denkfehler mit dem Trinken, ich seh die Milch immer noch irgendiwe eher als "Essen". Es ist zwar momentan recht unterschiedlich aber so im Schnitt trinkt er dann insgesamt mindestens genauso viel,eher mehr sogar. Er fordert es auch richtig ein bzw so ausserhalb der MZ steht sein Becher auch meistens in Reichweite, allerdings trinkt er mehr direkt zum Essen.

Nochmal wegen der Folgemilch, schlecht ist es aber auch nicht 2 mal oder? Die Menge variiert momentan ziemlich, heut warens nur so ca 210 und 110, sonst meist 240 und 150-180. Ich denk das passt schon und grad wenn sie mal krank weren und nix essen wollen istr das ja ganz gut.

Kann mir vielleicht bitte nochmal jemand erklären wo jetzt genau der Unterschied zwischen Folge und Kindermilch ist? Folgemilch ist eher noch als Lebensmittel anzusehen und Kindermilch als Getränk stimmt das so? Wie ist denn das nochmal mit Kuhmilchprodukten wenn er noch Filgemilch trinkt, also mal Käse etc? Sorry aber sso wirklich blick ichs immer noch nicht..


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Nochmal wegen der Folgemilch, schlecht ist es aber auch nicht 2 mal oder? Die Menge variiert momentan ziemlich, heut warens nur so ca 210 und 110, sonst meist 240 und 150-180. Ich denk das passt schon und grad wenn sie mal krank weren und nix essen wollen istr das ja ganz gut.

Kann mir vielleicht bitte nochmal jemand erklären wo jetzt genau der Unterschied zwischen Folge und Kindermilch ist? Folgemilch ist eher noch als Lebensmittel anzusehen und Kindermilch als Getränk stimmt das so? Wie ist denn das nochmal mit Kuhmilchprodukten wenn er noch Filgemilch trinkt, also mal Käse etc? Sorry aber sso wirklich blick ichs immer noch nicht..

LG Julia

Ich bin momentan echt froh, dass unser Kleiner noch die Flasche nimmt. Er ist nämlich grad wieder krank (grippaler Infekt mit Fieber, verstopfter Nase, Husten etc.) und ißt seit drei Tagen nichts. Wenn´s hoch kommt mal ein paar Weintrauben, etwas Gurke, einen Fitzel Kartoffel, also eigentlich nichts. Deshalb bekommt er jetzt morgens, mittags, abends und bei Bedarf nachts Milch. Ute hatte mir damals die Folgemilch 3 empfohlen (sonst trinkt er Kindermilch), weil die besser sättigt. Die habe ich jetzt mal gekauft und damit scheint er im Moment zufrieden zu sein. Ich hoffe der Appetit kommt bald wieder....

Ganz genau kann ich Dir den Unterschied zwischen Folge- und Kindermilch nicht erklären, weil ich mich mit dem Thema nicht so sehr beschäftigt habe. Aber das was ich aus Utes Statements rausgelesen habe, ist, dass die Folgemilch wohl einen höheren Stärkeanteil hat, der dann mehr und länger sättigt. Kindermilch hat das nicht. Ich finde man merkt das auch an den Flaschen. Bei der Kindermilch bleibt nicht so ein "Fettfilm" am Flascheninneren.
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

da ben das alles nicht trinkt, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. habe mich damit nicht mehr so beschäftigt. weiß auch nur, dass die folgemilch sättigender ist. also eigentlich eine mahlzeit und die kindermilch wie die normale milch eher zur mahlzeit getrunken wird ;)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Genau so, wie Petra (Petri) das schreibt:
2er und 3er hat einen höheren Stärkeanteil (3er den höchsten) und sättigt daher viel besser! Die Kalorienzahl bleibt aber bei allen Milchen gleich! Das kannst du auch auf den Packungen vergleichen.
Niklas trinkt morgens noch seine Kindermilch, genauso, wie er früher die 3er getrunken hat. Also aus der Flasche und auf dem Arm. Ca. ne Stunde später frühstücken wir und er isst wenigstens ein bißchen mit. Als er die 2er und 3er getrunken hat war er bis mittags satt. Die 3er ging bei uns kaum, weil er davon wirklich richtig knallesatt war!

Also es ist tatsächlich hauptsächliche der Stärkeanteil. Und das hat NIX mit den Kalorien zu tun wie irrtümlich so oft angenommen wird.

Es ist übrigens völlig ok, wenn Noah auch manchmal noch 3x am Tag die Flasche bekommt!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Hi Viviane!

Ja so hab ich das jetzt auch verstanden danke. Also isses ja an sich wirklich egal oder, jetzt abgesehen von der Sättigung, ich glaub dann werd ich das so lassen. Noah trinkt jetzt 2er und hat morgens meist so nach 2 Std nochmal Hunger (da mein Mann dann eh meist auf der Arbeit ist und ich ganz früh nix runterbekomm ess ich dann meist auch was mit ihm) das variert bei ihm wirklich stark aber irgendiwe sagt es mir einfach mehr zu, ihm später was richtiges zu essen zu geben als die 3er, die Flasche möchte ich ihm noch nicht nehmen grad auch wegen dem Kuschelfaktor:). Ich hatte mich da früher nicht so mit befasst weil ich auch eher dachte(was man halt auch oft hört/liest) Kindermilch und so seien unnötig aber die Erläuterungen mit dem Eiweiß und so sind einleuchtend. Mein Neffe trinkt mit 3,5 Jahren noch nur die (ist doch ziemlich ddickflüssig oder?), er mag die normale nicht, man sagt ja viele Erwachsene würden Kuhmilch gar nicht wirklich vertragen, vielleicht merken das viele Kinder einfach wirklich.


Momentan find ich ja doch das Noah seehr schlank geworden ist, irgendwie behagt mir das nicht so, er ist nicht dünn aber irgendiwe wirkt er viel schlanker als bis vor kurzem noch.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Hi. :)

Ich würd die auch lassen! Vor allem weißt du dann ziemlich sicher, wann er wieder Hunger hat. Wenn du die Milch jetzt wechselst, dann musst du wieder "auf Hungeranzeichen" lauern... :)

Also Niklas trinkt morgens ja die KiMi. Er hat sowohl die 1er, als auch die 2er und 3er und jetzt die KiMi ohne meckern genommen. Scheint ihm also von der Konsistenz her ziemlich wurscht zu sein. Morgens trinkt er wie gesagt noch aus der Saugerflasche die 240 ml. Abends habe ich JETZT angefangen ihm normale Kuhmilch aus dem Trinklernbecher zu geben. Seitdem er so schlecht isst hat das bei mir auch was mit seiner Sättigung für die Nacht zu tun. Ein Glas Milch ist kalorientechnisch immer noch eine Mahlzeit! Er trinkt sie gern und er veträgt sie auch gut! Er bekommt aber außer der KiMi morgens auch kein Eiweiß den Tag über. Schmierkäse und Schnittkäse mag er momentan nicht und Joghurt würde er abends STATT Milch bekommen. Ich find´s schon wichtig, dass er die normale Milch auch verträgt...

Niklas ist auch "dünn" geworden. Er hat aber nicht abgenommen, hat nur nen Schuss in die Länge gemacht. :) Verliert ganz langsam seinen Babyspeck... *schnief*... ;-)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schonmal ein paar offene Fragen

Hi!

Ja komischerweise ist er aber laut unseren Messungen zumindest in der letzten Zeit nicht viel gewachsen, die sagen immer wieder 78 cm. Gewogen haben wir ihn jetzt länger nur selten mal sporadisch auf der Personenwaage mit Papa da hatte er neulich so 10,8 kg (allerdings abends und er hatte gut gegessen an dem Tag). Wenig ist das ja nicht gerade aber trotzdem wirkt er schlanker und auch leichter. Ich heb ihn inzwischen oft wenn er steht eben unter den Armen bzw am Rumpf hoch, und da fällt mir das halt stark auf-wobei es natürlich sein kann das ich einfach Muskeln bekommen hab und ihn daher als leichter empfinde.

LG Julia
 
Oben