Schon wieder - Kindersitz

jotuke

Fashionista
AW: Schon wieder - Kindersitz

Bei unseren Sitz kann ich auch die Gurte in der Höhe verstellen. Geht das auch bei deinem?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber bist du wirklich ganz ganz sicher, dass die Kopfstütze nicht weiter hochgeht??? Für mich sieht es aus, als wenn die noch nie in der Höhe verstellt wurde, bzw in unterster Einrastung ist...

So wie auf dem Bild passt der definitiv nicht mehr! Der Kopf guckt ja schon über die Kopfstütze hinaus und die Gurte liegen nicht mehr über den Schultern, wie sie es sollen!

Der Sitz ist bis 18 Kilo, Raupi hat 16.
Niklas ist zwar älter, hat aber 'nur' 15. Groß ist er inzwischen 1,02 m. Er sitzt seit Anfang der kalten Jahreszeit im Sitz Gr 3 (weil es genauso aussah wie bei euch) und das sehr gut. Warum möchtest du das nicht? Die Altersangabe bezieht sich meines Wissens nach auf Größe und Gewicht...

Wir haben den Cybex Pallas, inzwischen dann ohne Fangkörper, und den Maxi Cosi Rodi. Im Maxi Cosi sitzt Niklas deutlich besser, der Cybex ist recht 'breit'...

Wenn du total verunsichert bist würde ich mich auch mal an Römer direkt wenden.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
Schau mal, das ist der Maxi Cosi Pearl (5-Punkt). Die Kopfstütze geht in der höchsten Einrastung deutlich über den Sitz hinaus..,

ujy9u4yq.jpg

5ata6apa.jpg


Und das ist der Maxi Cosi Rodi (Gruppe III). Niklas fällt beim schlafen oft der Kopf nach vorn. Wenn ich ihn dann an ner Ampel oder so eben nach hinten 'drücke' bleibt er aber in der Position sitzen... Komfortabel fürs schlafen finde ich die Gr III Sitze alle nicht!

ugamuzyv.jpg


Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen! :bussi:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schon wieder - Kindersitz

Guten Morgen,
ja, die Gurte sind zusammen mit der Kopfstütze höhenverstellbar.
Diese geht bei eben jenem Modell aber nicht mehr weiter hoch, ich hab sie ja schon mehrfach verstellt, ist ja doch um einiges gewachsen im letzten Jahr. ;-) Ich bin mit dem Römer allgemein nicht sonderlich zufrieden, es wird auch künftig sicher kein Römer mehr werden, aber das mit der Kopfstütze stört mich eben. Und dass das Kind ständig schimpft, dass "eng alles" ist. Tut er übrigens auch, wenn er wenig anhat.

Auch wenn er keine Jacke anhat, liegen die Gurte nicht vernünftig von oben kommend. Abgesehen davon finde ich es bei -10 Grad und mehr wirklich zu wenig, nur eine Decke überzulegen. Klar, eine dicke Winterjacke hat er im Auto nicht an, aber der Fleeceanzug ist nicht dick, der wirkt nur auf dem Foto recht "viel", weil er so weit ist.

Er schläft halt hin und wieder noch im Auto und ich hab auch Angst, dass er sich abschnallt. Abgesehen davon dachte ich, dass die 5-Punkt-Gurtung ein Kind sicherer hält? Er hampelt ja doch recht viel herum und wir fahren leider viel Auto.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Schon wieder - Kindersitz

ist das schon ein älteres Modell von römer?also ist es länger auf dem markt?

mich wundert es grad nur etwas bei den angaben deines kindes.mal zum vergleich:alex ist 95 cm und wiegt ca. 17,5 kg.er hat immer dicke jacken an, da wir ja nur Kurzstrecken fahren.bei uns wird es dann auch etwas eng, aber er nörgelt wegen 5 Minuten nicht rum.wir haben mittlerweile auch die gurte komplett ausgefahren.

wir haben auch römer, die sind jetzt knapp 6 jahre alt.vielleicht haben sich in der Zwischenzeit die gurtlängen ja geändert und er passt deswegen nicht mehr rein und es wird ihm zu schnell zu eng.denn wenn er selbst bei nicht-dicken Sachen sagt, dass es ihm zu eng ist, find ich das schon verwunderlich.:(
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schon wieder - Kindersitz

Er schläft halt hin und wieder noch im Auto und ich hab auch Angst, dass er sich abschnallt. Abgesehen davon dachte ich, dass die 5-Punkt-Gurtung ein Kind sicherer hält? Er hampelt ja doch recht viel herum und wir fahren leider viel Auto.

Ja, der hält auf jeden Fall sicherer. :jaja: Nur, wenns Kind nicht mehr passt... :umfall:
Aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob es größere 5-Punkt-Gurt-Sitze gibt...

Abschnallen halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Also Niklas kommt an den Anschnaller definitiv nicht dran! Anders, als beim 5-Punkt-Anschnaller... :umfall: Den hat Niklas zweimal aufgekriegt.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schon wieder - Kindersitz

Nein, das ist kein altes Modell, sondern letztes Jahr neu gekauft.

In den "alten" Duo und in den alten King passt er ja noch rein, da kann man die Kopfstütze über die Rückenlehne hinaus ziehen, das geht bei dem eben nicht. Das "eng" dürfte am Isofix-Aufbau liegen, er weiß nie wohin mit seinen Beinen, weil der Sitz ja praktisch "auf dem Aufbau" ist und er da die Beine nicht drüber abwinkeln kann, also sind sie immer so "halb-liegend" nach vorne gestreckt und selbst wenn ich den Beifahrersitz so vorstelle, dass da keiner mehr sitzen kann, berüht er die Rückenlehne mit den Füßen.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Schon wieder - Kindersitz

Soweit ich weiß sind 5 Punkt Gurte bis max. 18 kg zugelassen.
Wir haben aber mittlerweile nur noch den normalen Autogurt, weil Nico den Fangkörper zu eng fand. Er würde noch in den Reboarder reinpassen von der Größe her, aber er will nicht mehr rückwärts fahren und vorwärts eingebaut sind die nur nicht sicher genug.
 
Oben