Schon jemand durch....??

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schon jemand durch....??

Ich habe es gestern fertig gelesen.


Hmm, mir geht es wie Nici - ich mag sie, obwohl man sie einem doch eher abstoßen sollte, bei ihrer Vergangenheit.., sie kam mir in den Gerichtsdarstellungen total hilflos vor und ich dachte immer: Du Trottel, jetzt steh doch endlich mal auf und erkläre die Lage! Die Erklärung der JVA-Direktorin, dass Hanna immer auf einen Brief von ihm wartete, machte mich traurig - er ist doch eigentlich echt ein Schlappschwanz (entschuldigt den Ausdruck..) was hätte er denn zu verlieren gehabt, sie hat ihm doch etwas bedeutet, sonst hätte er nicht so oft über sie nachgedacht und nicht alle Notizen und Briefe von ihr aufgehoben. Er ist ein sehr verunsicherter Mensch, der alles (wie ja schon selbst gesagt hat) früher hinter einer gewissen Arroganz verbarg - entweder nicht über die Dinge redet (außer einmal mit seinem Vater), und geht Entscheidungen einfach aus dem Weg oder zieht es dann nicht durch (er war beim Richter, hat aber nichts gesagt..). Er ist einfach nicht fähig sich einem Problem zu stellen, das sieht man auch an seiner Ehe: Ohne irgendetwas über seine Herzensangelegenheiten zu sagen, trennen sich die beiden.

Das Verschwinden von Hanna hat aus einem selbstsicheren Jugendlichen einen unsicheren Mann gemacht - der Prozess und das Wissen um ihre Vergangenheit verstärkte das nochmal. Er machte sich immer Vorwürfe, auch wegen Dinge, für die er nichts konnte, aber er ging nie auch nur ein einziges Mal auf Menschen zu, um es zu klären oder zu erklären.


Bei Hanna hingegen sehe ich eine Entwicklung von einer unsicheren Frau, die immer versucht ihre Schwäche geheim zu halten, etwas das ihr Leben bestimmt, hin zu einer starken Frau, die ihre Probleme angeht und versucht zu lösen und ihre Vergangenheit zu bewältigen. Sie ging denselben Weg wie er, sie stellte sich nicht ihrem Problem - erst durch seine Kassetten ging sie es an und lernte lesen und schreiben - ob sie es für ihn tat? ..und warum bringt sie sich um? Hat sie gemerkt, dass er nicht zu ihr steht und wollte draußen dann nicht damit konfrontiert werden, oder wollte sie es ihm leichter machen und die Entscheidung abnehmen?



Auf jeden Fall bringt mich das Buch ganz schön zum nachdenken..


Bin gespannt über Eure Meinungen!
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Schon jemand durch....??

so, irgendwie ist es mir schon wieder zu lange her *grrr* und die Hälfte meiner Eindrücke sind vergessen

einige unsortierte Gedanken:

die Sprache des Herrn Schlink ist sehr leicht zu lesen, angenehm im Verständnis.
Aber insgesamt habe ich mir mehr erwartet. Für den Plot könnte man ruhig das doppelte an Volumen ansetzen. Irgendwie war mir die Geschichte zu distanziert.

die Frau war mir schlichtweg unsympatisch, so unzugänglich. Anfangs nutzte sie den Jungen nur aus mMn. Ihr Analphabetismus war mir bei dem angebl. verschwundenen Zettel im Hotelzimmer schon klar. Dadurch dauerte mir die Aufklärung viel zu lang. Die Nazi-Vergangenheit war irgendwie für mich nicht schlüssig erklärt (oder ich konnte nicht folgen)

Er war mir auch nicht recht viel sympatischer, vor allem im zweiten Teil. So lethargisch, sitzt zwar jeden Tag im Gericht, schafft es aber nicht, sich zu überwinden. Es war doch schliesslich seine grosse Liebe.
An sich eine schöne Idee, ihr die Geschichten aufzunehmen, aber warum kein weiterer Kontakt drüber hinaus. Dadurch, dass er die Kassetten bespricht, hat er sie doch bestimmt vor Augen, zumindest in Gedanken, warum nicht mehr?

Das Ende fand ich auch zu einfach gelöst, die beiden Protagonisten mussten sich nicht mit der "neuen" Freiheit auseinandersetzen. Ich habe nicht verstanden, warum sie sich umgebracht hat?!

Isgesamt gesehen war ich enttäuscht, hatte mir wie gesagt mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Schon jemand durch....??

Ich machs mir leicht und unterschreib bei Karin, empfand ich alles genauso.

Ansonsten liegen bie mir schon wieder so 7 Bücher dazwischen...

Irgendwie passt das mit dem Lesetempo bei uns nicht so ganz, das macht es wohl zäh und es kommt keine richtige Besprechung auf.

Gut ich muß auch zugeben, bis jetzt wollten wir immer Bücher besprechen bei denen bei mir der Funke nicht übergesprungen ist.

Lg
Su
 
Oben