Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

@ Krabbelkaefer & Jona

Hey Ihr Beiden.. noch mal – es lag mir fern, hier eine medizinische Diskussion zum Thema Sucht zu entfachen.

Dazu nur soviel > natürlich gibt es nicht die Suchtpersönlichkeit , meine oberflächliche Erklärung, zum Thema Schokosucht ist natürlich rein medizinisch gesehen nicht richtig ausgedrückt. Auch mein Begriff Emotionalität war sicherlich nicht korrekt gewählt.

Und ja Schokolade/Kakao (wie viele andere Lebensmittel auch) enthält durchaus Substanzen die als „abhängigmachende Stoffe“ bekannt sind.

Dennoch gibt es meines Wissens, keine anerkannte Studie, die belegt hat, dass die in der Schokolade enthaltenen annähernd ausreichen um eine sogenannte „stoffgebundene Abhängigkeit“ hervorzurufen.

Sollte sich in den letzten Jahren da etwas verändert, dann lasse ich mich gerne belehren.

Ich stellte nicht in Frage, dass Schokolade süchtig machen kann- aber das können viele andere Lebensmittel und klar Genussmittel auch.
Für mein Verständnis handelt es sich ganz allgemein gesagt, bei der Schokoladensucht, wohl um eine Sucht bei der ein Zusammentreffen von seelischen und körperlichen(biochemischen) Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle spielen. (Stichwort Essen und Psyche..)

Grob gesagt, ich bezweifle stark, dass wenn ein gesundes Kind mal (nicht regelmäßig) ein Stück Schokoladenkuchen/Schokoladenstück/echten Kakao zu sich nimmt, es prompt süchtig wird, wegen der „abhängigmachenden Substanzen“ und nur darum ging es doch wohl letztlich bei der ganzen Geschichte, die These

„meine Kids, dürfen keine Schokolade- denn Schokolade macht süchtig“

Das war für mich die einzige Halbwahrheit, die ich nicht unkommentiert stehen lassen wollte.

Die von Euch geforderten I-netseiten, also nur einige, da ich ein mal für ein Referat recherchiert habe : www.gesundheit.de, www.geo.de, www.eufic.org, www.edizin.de,
Dass sind nur einige.. außerdem hatte ich `99 im Focus was dazu gefunden, Uni-Köln hat auch was publiziert, .. ich habe jetzt nicht weiter gesucht, dass waren die Seiten die ich mal für ein Referat benutzt habe.

So meine Lieben, ich hoffe ich habe mich diesmal besser verständlich ausgedrückt und können diesmal einen Konsens finden.

LG ;)
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Schokolade finde ich nicht schlimm...wenn das Kind nicht jeden Tag tonnenweise davon futtert und auch immer fleissig die Zähne putzt, finde ich es nicht schlimm. Ausserdem macht Schokolade glücklich, weil Schokolade etwas enthält was glückshormone ausschüttet. Also ist man frustig oder traurig ist man ein stück schokolade und schon ist man glücklich :hahaha:
 

Jona

mit Schild
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

ICH hab doch gar keine Literatur gefordert....:umfall:
Ich hab auch nicht behauptet, dass EIN STÜCK Schoko ne Sucht verursacht :hahaha:

Aber egal nun :)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Ich war das mit der Literartur. Und was du beschreibst ... gilt vermutlich auf 90% aller Stoffe - nämlich dass sie in normaler Dosis nicht süchtig machen und weitere Faktoren hinzu kommen müssen *lächel*. Mir gings nur um die generelle Aussage, dass eine Schokoladensucht durchaus möglich ist - das klang zwischendurch bei dir anders.

Wir sind uns aber einig, dass ein normaler Umgang mit Schokolade ebensowenig schädlich ist, wie der Genus von Wassereis. Die Menge machts - und die sonstige Ernährung.

Liebe Grüsse
Martina
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Oh, übrigens: Links sind doch keine LITERATUR :D
:winke:

:winke:sorry aber ich denke es ging krabbelkaefer um meine Quellen.. sonst hätte ich die entsprechenden Artikel gerne rausgesucht, inklusive der Verweise auf die existierenden Studien. Und Quellen hätte ich zu dem Thema hätte ich durchaus noch weitere benennen können, wen es interessiert, geht auf den Link gibt Schokolade, oder Sucht ein .. so habe ich es jedenfalls damals gemacht und die Arbeit hier auch noch die einzelnen Studien reinzukopieren, wär zu viel des Guten.
Nö.. bin doch hier nicht auf nem med. Kongreß.:hahaha:

Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso Haarspalterei betrieben wird. Ich habe doch nirgends behauptet dass es sowas wie Schokoladensucht nicht gibt.

Aber daraus zu schlußfolgern und zu sagen Schokolade macht süchtig ist schlichtweg falsch.. zumindest nach dem jetzigen Stand..

Ok, ich denke nun ist auch gut.

letztlich scheint es vertreten wir ja eh den selben Standpunkt- was das Ursprungsthema betrifft. :)

LG sandra
 
Oben