Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Jona

mit Schild
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Also abgesehen davon, dass Schokolade auch in meinem Haus kein Grundnahrungsmittel ist, ABER :lichtan: mein letzter Wissensstand ist der, dass Schokolade NICHT süchtig macht.

Das mit dem Koffein stimmt nur bedingt, es ist immer auch ein Zusammenspiel von Zucker und Erziehung/bzw. Emotionalität , die diesen Aberglauben aufrecht erhalten.

- Wollte nur bissi klugschei... :crazy:

Mhhh... sorry aber das stimmt nich :)
Bei ner Sucht kannste nich viel mit Emotionalität machen, wie definierst du selbige überhaupt?^^
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Mhhh... sorry aber das stimmt nich :)
Bei ner Sucht kannste nich viel mit Emotionalität machen, wie definierst du selbige überhaupt?^^


Natürlich spielen Emotionalität/Erziehung natürlich mit vielen anderen Faktoren zusammen eine gewisse Rolle - hier mal das Beispiel >Schoki als Belohnung in der Kindheit>> dann könnte sich das als Erwachsener manifestieren>> als Trost; man fühlt sich wohl, kommt ohne nicht mehr klar etc.- nur mal so als Spirale, wie sich das eben zu einer Sucht entwickelt.

Sucht = Abhängigkeit ; das ist meine hierzu oberflächlich und kurze Definition

Ich hatte eigentlich weniger vor das Thema Schokosucht zu thematisieren. Aber nach dem letzten wissenschaftlichen Stand macht Schokolade nicht süchtig -also jedenfalls keine sogenannte "stoffgebundene" Sucht.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Also... mir wärs im Prinzip egal, hauptsache es schmeckt...;)

Wenn sie alt genug sind um Kindergeburtstag zu feiern wird auch ein Muffin oder ein überzuckertes, gefärbtes Wassereis sie nicht umhauen...:hahaha:

Es ist ja im Allgemeinen nix, was die Kinder täglich essen, daher machts keinen Unterschied.

Bei uns liegen auch die schnöden Wassereis zum selbsteinfrieren im Tiefkühler. Fürs umständliche selbermachen hab ich garkeinen Platz drin...:rolleyes:
 

Jona

mit Schild
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Sanuye, diskutieren will ich es auch nicht, ich mag es nur nicht, wenn Halbwahrheiten wo stehen... und denke, ich weiß zu diesem Thema sowie zu Sucht oder Verstärkerlernen etc. sehr gut Bescheid.
Wenn man Worte wie "Emotionalität" in den Raum stellt, sollte das schon irgendwie fundiert sein...
Nichts für ungut :)
:winke:
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

:winke: nochmal -ich versteh nur nicht so ganz, wieso Halbwahrheit? Ich hatte doch lediglich beschrieben, dass es wenn eine Schokosucht besteht, wohl weniger an der Schokolade, sondern an anderen Faktoren liegt und grob umschrieben entspricht das dem heutigen Stand der Dinge.

Aber wie bereits mehrfach betont, ich mache keinen großen Fall daraus.
-Stichwort.. gut dosieren-

Es gab ja genügend Kids und Eltern, die all die leckeren Sachen noch zu genießen wußten und somit nicht nur Spaß beim Essen sondern auch beim Spielen hatten. :hahaha:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Sandra, mir ist da anderes bekannt, daher die Frage, ob du vielleicht Internetseiten kennst, auf denen, ich nenns mal "dein" Stand der Dinge dokumentiert ist?
 

Jona

mit Schild
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Weil es Halbwahrheiten SIND?

Ich bin echt nicht pingelig, aber wenn ich sowas lese mit Emotionalität etc. (wobei ich immer noch auf eine Definition deinerseits warte)... nun ja, es geht mir darum, dass das hier Leute lesen, die das evtl. glauben und dann noch mehr "Mythen" entstehen.
Jeder kann ja seine Meinung haben, aber gewisse Hirnstrukturen und Belohnungsmechanismen sind biologisch nachgewiesen. Es GIBT keine Suchtpersönlichkeit. Daher kann man da auch nicht viel über Dispositionen klären.
Soziale Faktoren spielen ne Rolle, klar, aber auch eher beim Rückfall...

Natürlich auch kulturelle Unterschiede etc. aber es sind definitiv abhängigmachende Stoffe drin, die du nicht durch Persönlichkeit o.ä. "wegdiskutieren" kannst.


LG:winke:
 
Oben