Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Schäfchen

Copilotin
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Die Menge macht es. Meine Kinder dprfen Schoki und wisst ihr was? Ich kann die hier offen stehen lassen, sie wird nicht alle. Die Kinder laufen x-mal am Tag vorbei ohne reinzugreifen, einzufordern etc. ... Osterschoki und Weihnachtsschoki schick ich mit Regelmäßigkeit Ingo ins Büro mit, weil sie hier nicht alle wird.

Und ja, Schoki macht süchtig - ich hab grad arg zu kämpfen, keine zu essen. *heul*
 

Kathi

Dino
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Die Menge macht es. Meine Kinder dprfen Schoki und wisst ihr was? Ich kann die hier offen stehen lassen, sie wird nicht alle. Die Kinder laufen x-mal am Tag vorbei ohne reinzugreifen, einzufordern etc. ... Osterschoki und Weihnachtsschoki schick ich mit Regelmäßigkeit Ingo ins Büro mit, weil sie hier nicht alle wird.

Und ja, Schoki macht süchtig - ich hab grad arg zu kämpfen, keine zu essen. *heul*

so ist das bei uns auch. Zu Weihnachten haben wir den Versuch gemacht, alles offen stehen zu lassen und Tim hat auch nicht mehr genacht als jetzt auch. Und er fragt immer und nimmt sich nicht einfach was :bravo: .

Zum Thema süchtig machen: Schoki enthält Zucker und der ist es, der den Appetit auf mehr hervorruft. Deshalb ist es besser, Schoki mit höherem Kakao-Gehalt zu essen, weil der Zuckeranteil geringer ist. Die ist auch nicht so fetthaltig :cool: .
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Also abgesehen davon, dass Schokolade auch in meinem Haus kein Grundnahrungsmittel ist, ABER :lichtan: mein letzter Wissensstand ist der, dass Schokolade NICHT süchtig macht.

Das mit dem Koffein stimmt nur bedingt, es ist immer auch ein Zusammenspiel von Zucker und Erziehung/bzw. Emotionalität , die diesen Aberglauben aufrecht erhalten.

- Wollte nur bissi klugschei... :crazy:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Interessanter Aberglauben, wenn man typisches Suchtverhalten bemerkt ... und von Entzugserscheinungen wie Agressivität mal ganz abgesehen.
Und ja, es war Schokolade ... Also kein theoretisches lesen bei mir, sondern eigenes Erleben!
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Hallo Martina,

nochmal es ging eigentlich nicht primär um Schokolade, aber ich bezweifel das Eis mit Hauptzutat Zucker und Lebensmittelfarbe ein gutes Argument gegen Schokokuchen ist.

Zu Deinen Erfahrungen von wegen Sucht- wenn es danach geht kann alles süchtig machen, die Dosierung machts.

Also nix für ungut ;-)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Also ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Zucker und Lebensmittelfarbe besser sein sollen als Schokokuchen.
Ich finde allerdings auch nicht, dass man "pauschal" sagen kann, wie man Kinder und Süßigkeiten unter einen Hut bekommt.
Schon meine drei Zwerge sind da so unterschiedlich! Alle drei reagieren auf Zucker und andere Inhaltsstoffe sehr empfindlich (u.a. Neurodermitis), aber einer hat immer sehr wenig Süßigkeiten gegessen und der Osterteller reicht seeehr lange, bis dann der Nikolausteller kommt. Der Mittlere allerdings würde alles auf einmal essen, meine Jüngste ist auf alles neugierig - egal ob Schoki oder Obst, isst aber am liebsten Apfel und Banane.
Ich habe meine Kinder ja nicht unterschiedlich erzogen - trotzdem sind sie unterschiedlich, daher glaube ich mittlerweile, dass man nur bedingt durch Erziehung Einfluss auf seine Kinder hat (jedenfalls was das Essen angeht).
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Schokoladenkuchen vs. Lebensmittelfarben-Eis

Also in Eis ist auch Zucker. Ich habe lieber natürliche Zutaten als künstliche Farbstoffe.
Meist passiert mit Verboten auch eher das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Mit vielen Dingen ist sicher eher ein Maßvoller Umgang sinnvoll.
Bei uns jedenfalls ist Schokolade erlaubt.

LG
Heike
 
Oben