Schöne Erstlesebücher?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Arinicia, 16. September 2007.

1. Hallo allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach schönen Erstlesebüchern, könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

Spezielle Mädchen- oder Sachthemen wären prima. Außerdem große Schrift, viel Bild, wenig Text, so ungefähr stelle ich mir das vor :)

Favorisierte Mädchenthemen wären (wie sollte es bei Mädls auch anders sein *g*) Pferde, Freundschaft, Prinzessinnen oder "Pettersson & Findus" -like. Bei Sachthemen wäre es egal, wobei...gibt es sowas überhaupt als Erstlesebuch???

LG Arinicia

2. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schöne Erstlesebücher?

Wir haben nicht viele Erstlesebuecher, aber das unten ist das schoenste aus unserer Auswahl. Thema ist fuer beide Geschlechter:
    [ISBN]376073863X[/ISBN]

Lulu

3. yuppi

yuppi yupp its just me

Punkte für Erfolge:
    48

Bei uns sind die Lesepiraten Bücher immer sehr gefragt!

4. AlexLiLa

AlexLiLa Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Sagt mal wieder schnell können sie sowas denn eigentlich lesen?

Meine beiden sind ja jetzt in die Schule gekommen und können beide schon etwas lesen. Aber eben nicht die Sonderlaute wie Sch, ch usw.
    Ab wann lesen sie sowas oder helft ihr da?

lg Alex

5. AW: Schöne Erstlesebücher?

Danke euch allen für die Tipps :)

@Alex

Meine Tochter geht noch nicht zur Schule, aber rein vom Schulstoff des Großen her (auch gerade eingeschult) würde es da wohl noch nicht für ein Erstlesebuch reichen.
    Töchterlein liest die ganze Zeit was immer ihr unter die Nase kommt, war aber schnell frustriert, weil die Schrift zu klein war und/oder zuviel auf einer Seite stand.

Deswegen will ich jetzt mal die Erstlesebücher probieren. Wenn sie etwas nicht weiß helfe ich ihr (wir werden gemeinsam lesen) aber Probleme hat sie aktuell eigentlich nur mit dem "eu", das spricht sie e-u aus und fragt dann immer was das Wort bedeutet *g*

Probier es doch einfach mal aus ;)

LG Ari

6. surfmami

surfmami Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo!
    Sehr schön zum Anfangen sind die Bücher der Buchstabenhexe. Teilweise nur ein Satz, viele Bilder und schnelle Leseerfolge für die Erstleser:
    [ISBN]3785530757[/ISBN]
    von der Buchstabenhexe gibt es mehrere Bände

Mit ein bißerl Leseübung, kann dann auch Conni wieder zum Einsatz kommen:
    [ISBN]3551063052[/ISBN]
    Das Buch würde ich aber erst NACH der Buchstabenhexe anbieten, da dort mehr zu lesen ist.

Mit den Büchern aus der Lesespatz oder Leserabe-Reihe bist Du immer gut dabei. Am Anfang ist es noch ein wenig schwer, sich in dem Bücher-Reihen-Dschungel jedes Buchverlages durchzuforsten (vor allem, wenn man auf dem Land wohnt und selten in eine gescheite Buchhandlung kommt).

@alex
    Es heißt grob, dass die Kids bis Weihnachten leichtere und kürzere Texte lesen können (sollen). Bei uns stimmte es ungefähr.
    Die Sonderlaute Sch, ch oder auch eu lernten sie bei uns anhand des sog. Lesetors kennen. Jedem Buchstaben oder Sonderlaut ist dort ein eigenes Bild zugeordnet, z.b. dem eu die Eule

Liebe Grüße
    Anna

Achso: Wichtig für's Lesen wäre zudem, diejenigen Bücher, in denen die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind, zu meiden. Für die Kinder soll es schwer sein, während des Lesens zwischen den Bildern und dem geschriebenen Wort "umzuschalten".

7. Michaela

Michaela Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    18

Aus dieser Serie haben wir auch welche und finden sie toll

LG
    Michaela

8. AW: Schöne Erstlesebücher?

Ich habe meinem Sohn am Anfang die "Olchis" gekauft....mittlerweile ist er in der 3. Klasse und ich kaufe nun die Baumhausbücher

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...