Schock!!! Gasabrechnung !!

P

Paulchen

AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Wahnsinn: Was für eine wahnsinnige Nachzahlung, kann man die monatlich nachzahlen oder "am Stück"?. Mich packt der Frust ja immer, wenn ich Öl bestelle: dieses jahr haben wir mehr als 50% mehr bezahlt als noch vor 2,5 Jahren. Wahnsinn oder?

Hier unsere Werte (Monatlich)

Wasser: 50
Strom: 97
Öl (ca): 160 (aber bei uns friert man auch auf der Couch fest unser Haus ist 110 Jahre alt und ungedämmt, dank dem Vermieter, der nichts reinstecken will...)

Ich glaub nicht dass wir was nachzahlen müssen, ich kontrolliere regelmässig den Verbrauch und rechne dann mit den neuen Preisen hoch...

140 qm haben wir, alles ungedämmt, tagsüber die Heizungen auf "2", einen Heisswasserboiler...

Katja, auch immer wieder den Kopf schüttelnd
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Wir haben irgendwie auch einen enormen Stromverbrauch :umfall:

Ich zahlen monatl. 76€ Abschlag für NUR Strom, jetzt hab ich vor 2 Wochen mal den Zähler abgelesen und dabei bemerkt, dass wir JETZT SCHON fast soviel haben wie letztes Jahr :umfall:

Am Samstag hab ich jetzt im Wohnzimmer und in der Küche die Lampen ausgetauscht, Halogenstrahler weg, dafür Energiesparlampen montiert. Halogendeckenfluter im Wohnzimmer raus, dafür Engeriespardeckenfluter rein.
Trockner und Geschirrspüler benutz ich nicht mehr, Wäsche wird aufgehängt, Geschirr mit Hand gespült. Jetzt hoffe ich dass wir mit den Massnahmen nicht allzuweit über den letztjahres Verbrauch kommen *bet*
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Übriegens Energietechnisch ist es sinnvoller den Geschirrspüler zu benutzen als per Hand zu spülen.

Wir haben im Monat 45 € Strom. Und seit ich die Spülmaschiene habe ist der Verbrauch gleich geblieben.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Ich hab, seitdem ich hier lebe, noch nie eine Preissenkung beim Gas erlebt (beim Strom schon), dafür schon x-fach das Gegenteil; ich kann die Erhöhungen der letzten Jahre gar nicht mehr zählen.

Und unser Haus ist wohl ähnlich dem von Paulchen: uralt und ungedämmt, zugig und kalt. Unterm Strich ein fürchterlicher Energiefresser, leider, egal wie bewusst ich versuche mit Strom und Gas umzugehen.

J.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Meine Schwiegereltern zahlen monatlich 385€ für Gas und Strom und nochmal zusätzlich 60 € für Wasser.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

..........also mir gehts ähnlich wie berrit - bei den von euch genannten zahlen bekomme ich gänsehaut. ich finde allein die gaspreise WAHNSINN!!!!!!!!! Wir leben zu viert auf etwas über 200qm und komme mit 120€ monatl für Öl, Warmwasser und Holz prima aus, Stromkosten liegen bei 71€ Abschlag - wir bräuchten weniger, wenn mein GG nicht ständig den Laptop anhätte:rolleyes::rolleyes:.

Seid ihr sicher, dass ihr nicht noch Einsparmöglichkeiten habt? Klar, wenn ein Haus oder WHG Energiewerte zum grausen hat - ok - dann hilft natürlich nichts, aber die meisten Häuser bis zu einem Alter von 25-28 Jahren sind in der Regel i.O..

buuhhhh - was für finanz. Belastungen!!!!!

lg verena
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Ja, Verena, ich bin mir sicher, dass es keine relevanten Einsparmöglichkeiten mehr gibt ausser ich würd noch diverse Elektrogeräte mehr abschaffen (Compi und co) aber das will ich nicht.

Müssig zu erwähnen, dass wir zusätzlich noch in einer der teuersten Städte Deutschlands leben und die Miete für unsere Bruchbude die meisten Leute in Ohnmacht fallen lassen würde.

Tja... und trotzdem bin ich gerne hier zuhause :)

J.
 
Oben